Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu TTL-Vorblitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2007, 21:13   #1
mango_tree
 
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 42
Frage zu TTL-Vorblitz

Hallo zusammen,

wie ich hier lesen konnte, sind die externen Blitze von Sony aufgrund des Vorblitzes nicht so zu empfehlen. Nun zu meiner Frage:

Der interne Blitz wird ja auch mit der gleichen Technik arbeiten, d. h. wenn ich hier keine Probleme mit geschlossenen Augen habe, müsste der Sony F56 auch entsprechend funktionieren od. hat der eine andere "Vorblitz-Zeit". Nur so ein Gedanke

Peter
mango_tree ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2007, 21:15   #2
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Die mir bekannten externen TTL-Blitze sind nicht "langsamer" als der interne Aufklappblitz, vielleicht sogar einen Tick schneller. Das mag auch Einbildung sein.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 21:20   #3
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Fakt ist in jedem Fall, dass die Zeit zwischen Vorblitz und dem anschließenden Hauptblitz relativ lange ist (ca. 200 ms) und deshalb kommt es zu den geschlossenen Augen.

Die Zeit dürfte mit dem internen Blitz ähnlich oder sogar gleich sein.

Zudem ist der kleine eingebaute Blitz natürlich auch deutlich schwächer als ein drauf gesetzter, was die Problematik auch etwas mildert. die Reichweite des eingebauten ist aber für wirklich ansprechende Personenfotografie deutlich zu gering.
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 21:30   #4
Schmiddi
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo!

Wobei ein externer Blitz ja drahtlos fernsteuerbar ist. Das flackert dann zwar auch ganz wild - aber ich hatte da (selten genutzt aber!) bislang keine Probleme mit geschlossenen Augen. Der interne Blitz ist halt schwächer, der Hauptblitz steht etwas seitlich auf Stativ, ist also nicht so im Blickfeld. Was gleichzeitig die große Einschränkung ist - es darf zwar ein menschliches Stativ sein, aber der Hauptblitz muss seitlich irgendwie in Position gebracht werden. Nicht so flexibel, wie oben druff - dafür ist die Lichtführung besser...
Soll aber das recht miese Blitzsystem von Minolta nicht entschuldigen - meine Dicke ist (bei aufgestecktem externen Blitz) zudem seeeehr kreativ, was die Belichtung angeht. Beim letzten Einsatz habe ich den entnervt runtergerupft, ISO etwas hoch - dann reichte der interne (der belichtet richtig, drahtlos ferngesteuert klappt auch der externe)... OK, OT

Schmiddigrüße
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 13:48   #5
Berlinspotter
 
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 751
Ich nutze seit 1 Jahr den Vorgänger Minolta 5400HS und hatte bislang keine Probleme mit geschlossenen Augen, obwohl ich schon öfters im Sucher den Vorblitz noch sah. Ich halte das ein wenig überbewertet.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2007, 13:53   #6
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Nun, ich verstehe die Problematik zwar theoretisch, kann sie aber praktisch nicht so wirklich nachvollziehen:

Bei meinen letzten Outdoor-Sessions hatte ich bei rund hundert Schüssen in Dämmerung / Dunkelheit (D7D / 5600) nicht ein geschlossenes Auge dabei.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 21:57   #7
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Ich nutze seit 1 Jahr den Vorgänger Minolta 5400HS und hatte bislang keine Probleme mit geschlossenen Augen, obwohl ich schon öfters im Sucher den Vorblitz noch sah. Ich halte das ein wenig überbewertet.
Ich gehe davon aus, dass du den 5600er meinst. Der 5400 ist für die DSLR nicht geeignet, er feuert mit voller Wucht und das ohne den Vorblitz.
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu TTL-Vorblitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.