Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY ALPHA DSLR-A700 - Rücksichtnahme???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2007, 19:06   #1
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Alpha 700 SONY ALPHA DSLR-A700 - Rücksichtnahme???

Neue Auswertung der Mitgliederbefragung vom 24.12.2006 – 12.01.2007
Wünsche für das nächste Sony-DSLR-Gehäuse!!


Nachdem nun also die neue, die nächste Sony-DSLR-Kamera offiziell vorgestellt ist wollte ich nochmal wissen wie das denn eigentlich war mit unserer Mitgliederbefragung im Dezember/Januar 06/07.
Die Firma Sony hat ja mehrfach betont auf die Wünsche der User Rücksicht nehmen zu wollen.
Hat Sony Rücksicht genommen war meine Frage.
Ich habe deshalb nochmals die Auswertung vom Januar 07 zur Hand genommen und im Hinblick auf diese Frage für mich persönlich neu ausgewertet.
Hier mein Ergebnis:

855 Fragebögen wurden ausgewertet durch das User-Team und nur 10% der Befragten waren im Januar 2007 Besitzer einer Sony Alpha 100. Die deutliche Mehrheit der an der Befragung teilnehmenden kam aus dem Minolta Lager.

1.Kamera-Kategorie

Bei dieser ersten Frage hat Sony also unsere Wünsche erhört. 80% der Befragten sprachen sich damals für ein semiprofessionelles Modell oberhalb der A100 als Nachfolger der KM D7D aus.
Nur 33 % wünschten sich ein Professionelles Gehäuse deutlich oberhalb der A100 und nur 23% hätten ein modellgepflegten Nachfolger der A100 im Mittelklassesegment bevorzugt.
1:0 für SONY
2.Funktionssteuerung

Die Haptik oder Bedienung der Kamera galt die zweite Frage. Hier sprachen sich mit 52% der Befragten eine Mehrheit für möglichst viele Funktionen über Bedienelemente erreichbar am Gehäuse aus. Für 47% wäre es in Ordnung gewesen wären nur die wichtigsten ständig benötigten Funktionen durch Bedienelemente am Gehäuse erreichbar gewesen. Ohne die Kamera selbst in der Hand gehabt zu haben (leider) kann man wohl anhand der Bilder schon beurteilen das Sony auch hier unseren Wünschen eher nachgekommen ist. Die ersten Feldberichte schreiben sogar von einer genial einfachen Handhabung auf Grund von QuickNavi.
2:0 für SONY
3.Gehäuselayout
Metallgehäuse oder zumindest Metallchassis im Gehäuseverbund .
Auch hier waren sich 61% der Befragten einig. Das ist für das nächste Gehäuse wichtig. Nur ca. 37% wären zwar erfreut über das Feature gewesen, hätten es aber auch toleriert wäre es bei Kunststoff geblieben.
3:0 für SONY
4.Gehäusegröße

55% der Teilnehmer der Befragung wünschten sich zu Jahresbeginn eine größere Alpha. Für nur 37% war das von der Größe her optimal. Auch hier also ein Punkt für Sony.
4:0 für SONY
5.Gehäuseabdichtungen gegen Spritzwasser und Wasserdampf

48% hielten es für wichtig, und 49% für gut aber nicht unbedingt nötig. Die verschwiendend geringe Anzahl von nur 1% hielt es gar für überflüssig das nächste Alpha Gehäuse gegen Wasser und Dreck abzudichten. Sony hatte eine Ohr.
5:0 für SONY
6.Hochformatgriff optional verfügbar
Ob es nötig oder nur wünschenswert ist einen Hochformatgriff anbauen zu können will ich auch hier mal vernachlässigen. Denn 99% der Befragten waren sich hier einig. Und nur 1% hält diese Zusatzoption für überflüssig. Punkt für Sony
6:0 für SONY
7.Hochformatgriff wenn gewünscht sollte
nur die Stromversorung verbessern. Dieser Meinung schlossen sich immerhin 63% an. 55% sagten gleichzeitig das möglichst viele Funktionen auch über diesen Zusatzgriff für Hochformat steuerbar sein sollten. 10% wären mit einem Hochkantauslöser ansich zufrieden gewesen. Wir haben das Maximum erhalten.
7:0 für SONY
8.Auflösung des Sensors.

8MP, 10MP oder mehr als 10MP. Diese Frage galt es zu beantworten und mit 51% war der Wunsch nach 10MP wie bei der Alpha 100 deutlich. 28% waren hier für 8MP, und 23% hätten auch nichts gegen einen Sensor gehabt der mehr MP darstellt. Sony hat uns hier einen 12MP Sensor spendiert. Ob das gut ist oder nicht soll sich hier erst noch herausstellen. Tatsache ist das sie vom CCD Sensor abgerückt sind und nun in der Alpha 700 CMOS Sensoren verbauen. Ich will deshalb diesen Punkt nicht für und nicht gegen Sony werten sondern bewerte mal als Remis. Sie sind zumindest was die Konkurrenz angeht im Rahmen geblieben und haben kein neues Megapixelrennen eröffnet.
8:1 für SONY
9.Sensorgröße
APS-C oder Vollformat? Mit 62% zu 42% war sich hier die Mehrheit nach CROP 1.5 einig. Klarer Punkt an Sony. Denn es blieb bei der neuen bei CROP 1.5
9:1 für SONY
10.Rauschen

Eine sehr streitbare Frage. 57% wünschten sich ein Bildrauschen ähnlich dem der D7D. 61% waren sich einig das das Bildrauschen nicht durch bildqualitätsmindernde Softwarelösungen unterdrückt werden sollte. Wie bewertet man jetzt die neue Kamera? Durch Umstieg auf CMOS-Sensor und Verwendung einer neuartigen Anwendungstechnik wie Sony sagt ist bei gleichbleibender Qualität das Rauschen minimiert. Die ersten Bilder scheinen das zu bestätigen. Ich werte diesen Punkt mal für Sony aber unter Vorbehalt.
10:1 für SONY
11.Rauschen vs. Auflösung

Knappe 90% der Befragten wollten eine höhere Auflösung nur dann in Kauf nehmen wenn das Bildrauschen dadurch nicht stärker würde als bei der D7D. Ohne die Kamera genauerer Tests unterziehen zu können darf man wohl anhand der ersten Bilder sagen, das dieser Punkt klar an Sony geht.
11:1 für SONY
12.Empfindlichkeit

ISO 100-1600 muss gut nutzbar sein, 3200 gelegentlich. Hier waren sich 51% der teilnehmenden einig. Nur 40% wären mit dem nutzbaren Bereich zwischen 100-800 ISO zufrieden gewesen. Wie mir scheint geht auch dieser Punkt an Sony.
12:1 für SONY
13.Autofokusantrieb mittels Kardan („StangenAF“) finde ich

Bei entsprechender Weiterentwicklung nach wie vor in Ordnung --- 47%
Unverzichtbar um die Kompatiblität mit den alten Objektiven zu erhalten ---54%
Überholt und nicht mehr zeitgemäß ---13%
Peter schreibt in seinem ersten Erfahrungsbericht das Sony mit dem neuen AF zeigt das Stangen-AF nicht überholt sein muss. Sony zeigt den AF in neuen Grenzen. Da wir hier wohl auf Peter bauen müssen und glauben das er durchaus weiß was er schreibt werte ich diesen Punkt mal deutlich für Sony.
13:1 für SONY
14.AF-Meßfelder (mehr als 9)

52% der Befragten hielten 9 Meßfelder für ausreichend und immerhin nur 38% wünschten sich mehr als 9. Sony hat 11 Meßfelder für den AF integriert. Somit sehe ich auch diese Frage positiv bewertet. Eine moderate Aufstockung.
14:1 für SONY
15.Möglichst viele Kreuzsensoren (mindestens 3)

Hielten 62% für wünschenswert, machten es aber nicht zur Bedingung (14%). Das 1 mittlerer Kreuzsensor ausreichte dafür sprachen sich 23% aus.
Sony ging hier bei der Entwicklung der neuen Kamera sehr wohl unseren Wünschen nach Verbesserung des AF nach. Das beweist das neuartige Konzept eines doppelten mittleren Kreuzsensor. Ich werte daher auch diesen Punkt für Sony.
15:1 für SONY
16.Vorblitz bei Automatik und Manuellem Blitzen

Diese beiden Fragen fasse ich mal zusammen weil es in beiden Fällen nicht um den Blitzmodus sondern lediglich um diese Schlafaugen beim Vorblitz geht. Sony hat hier die richtige Antwort gegeben, denn wir haben wieder ein AF-Hilfslicht. Somit sollten in Zukunft mit dieser Kamera Schlafaugenprobleme eigentlich nicht mehr auftreten.
EDIT: Okay, nachdem ich wirklich kein Vielblitzer bin und Wishmaster mich hier aufklären konnte das Sonys Blitzsystem sich eben in wesentlichen Punkten nicht verbessert hat vergebe ich hier also den eingeforderten Minuspunkt.
15:2 für SONY
17.Blitzsynchronbuchse

Nur 33% hielten sie für nötig, aber immerhin 51% für wünschenswert. Punkt für Sony.
16:2 für SONY
18.WL-Blitzen mit zusätzlichem Slavemodus ohne Vorblitz

Ob diese Features nun nötig oder wünschenswert sind, immerhin 84% waren hier einer Meinung. 13% hielten es für verzichtbar. Sony hat sich hier an die Mehrheit gehalten. WL Blitzen ohne Vorblitz. Und Slavemodus liegt eh nur am verwendeten Blitzgerät.
EDIT: Siehe Editierung Punkt 16 daher ebenfalls ein Minuspunkt.
16:3 für SONY
19.Meßfeldgröße bei Spotmessung einstellbar

Das 22% der Befragten die Messfeldgröße bei Spotmessung verstellen würden, das will ich mal ganz leise in Zweifel ziehen!!! Die Zahl erscheint mir etwas hoch. Klar hingegen war mir bei der Art der Fragestellung die Antwort nach Nützlichkeit. Immerhin 61% waren mit mir der Meinung das ein Feature mehr ja nicht schaden könnte. Sony hat uns hier eine klare Absage erteilt. Und ich muss sagen ich kann gut damit leben. Die Spotmessung allein, bei Minolta schon seit je her Bestandteil einer jeden Kamera von Semipro-Wert ist ansich genug. Dieser Punkt wird daher von mir mit unentschieden bewertet. Andere mögen das vielleicht als Negativ punkten.
17:4 für SONY
20.Gewichtung der Mittenbetonung bei mittenbetonter Integralmessung einstellbar

Hier das gleiche wie bei Spotmessung. Ich halte bei einer funktionierenden Mehrfeldmessung und optional vorhandener Spotmessung bzw. mittenbetonter Integralmessung die einstellbare Gewichtung für sowas von irrelevant wie sonst noch was. Daher weigere ich mich auch hier einen negativen Ansatz zu sehen. Keine Punkte.

21.Mittelwertermittlung aus drei oder mehreren frei wählbaren Meßfeldern

Da wollte Sony uns nicht folgen, und ich halte auch dieses fehlende Feature für keinen Beinbruch!! Soll man deswegen ernsthaft Sonys Bemühungen um eine Kamera nach Userwünschen in Frage stellen. Ich denke nein. Also Bewertung siehe Punkt 20.

22.Motivprogramme

61% waren mit mir der Meinung das eine neue Kamera keine Motivprogramme bräuchte. Immerhin doch noch 31% hielten diese Feature zumindest für nützlich. Sony hingegen scheint sie für nützlich zu halten und hat an ihnen festgehalten. Nun gut, mir solls recht sein, einen Punkt bekommen sie dafür von mir nicht.

23.Folgende Dateiformate sollten möglich sein

JPG ---80%
RAW+JPG ---88%
RAW ---88%
DNG ---69%
TIFF ---27%
Die neue Kamera kann all dieses. Nur eben nach wie vor kein TIFF und kein DNG. Daher werte ich diesen Punkt mal großzügig als Unentschieden obwohl mir persönlich die vorhandenen Dateiformate durchaus gereicht hätten.
18:5 für SONY


Soweit die im Umfrageergebnis behandelten Fragen. Zu den Anmerkung könnte man jetzt noch Litaneien schreiben, hier nur soviel:
Verbesserte Akkuanzeige, elektronische Bildverbesserer abschaltbar (DRO), Sensorreinigungsfunktion, individuelle Speicherplätze, Displayqualität, DMF dirkt über Taste;
All das, um nur die ersten paar Punkte zu erwähnen war durch verschiedene einzelne User noch gewünscht.
All das hat Sony noch draufgepackt ohne das es in der Auswertung zu Punkten geführt hat. Die einzelnen User können sich freuen. Sony hat Sie direkt angesprochen.

Ich denke wenn auch der ein oder andere Punkt in meiner persönlichen Auswertung vielleicht streitbar ist, so ist doch eines deutlich geworden!!

SONY hat auf die USER RÜCKSICHT genommen. Das ist mein FAZIT.

Wem das nach Auswertung der Mitgliederbefragung vom Januar 2007 noch nicht klar sein sollte, dem ist wohl nicht zu helfen.

Ich habe diese neue Kamera noch nicht in der Hand gehabt,
ich kenne sie nur von Bildern.
Aber die technischen Daten in Verbindung mit den Bildern ergeben für mich eine durchaus professionelle Kamera, schlüssig durchdacht.

All das was ich zu erwarten habe an der neuen Kamera freut mich mehr - als was vielleicht zu einer D300 fehlt. Wenn es denn fehlt.

Edit: Jetzt wird es einigen User besser gefallen, denke ich, okay leuchtet ein. Auch wenn ich selbst dadurch nicht zum Mehrblitzer werde und die beiden Minuspunkte für mich eine eher untergeordnete Rolle (zum heutigen Zeitpunkt) spielen, fällt das Ergebnis immer noch klar genug aus. Logisch ist eins natürlich auch: Bei 12500 Usern in diesem Forum, oder bei 855 Teilnehmern an der Umfrage zu Beginn des Jahres ist ein solches Ergebnis immer nur relativ zu betrachten.

Ich (!) freue mich auf die A700.
DANKE SONY!

Geändert von rmaa-ismng (09.09.2007 um 20:36 Uhr)
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2007, 19:16   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
DANKE RON !

Klasse Auswertung - ich hab da gleich mal ein -Symbol für den Thread spendiert
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 19:17   #3
Schmiddi
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo Ron,

thanks, dass Du das noch mal rausgekramt hast. Ich hätte vielleicht in ein paar Punkten etwas anders gewertet - aber das Ergebnis wäre fast genauso klar.
NUR: ich möchte bezweifeln, dass die Umfrage früh genug kam, um die Punkte da einzuarbeiten. Zumindest was die technischen Dinge anbelangt (Sensor, AF). Vielleicht mag es beim Design/Bedienkonzept noch möglich gewesen sein... Somit: so schön das auch ist, dass die a700 so sehr "unseren" Wünschen zu entsprechen scheint (nur Peter hatte sie in der Hand, daher die kleine Einschränkung - ich durfte ihn kennenlernen und habe daher viel Vertrauen in sein Urteil ) - dass es wirklich an uns liegt, ist vielleicht ein wenig zu viel der Ehre

Viele Grüße,
Schmiddi
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 19:23   #4
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen

SONY hat auf die USER RÜCKSICHT genommen. Das ist mein FAZIT.

Wem das nach Auswertung der Mitgliederbefragung vom Januar 2007 noch nicht klar sein sollte, dem ist wohl nicht zu helfen.
Sage wir es mal so: Die technischen Daten der neuen Alpha 700 müssen ja mehr oder weniger besser sein, als die der bisherigen Alpha 100 und auch die der DxDs. Also so gesehen hat SoNy das gemacht, was eben nötig war, aber auch nicht zu viel, denn dann wäre nach oben keine Luft mehr für weitere Verbesserungen, die der Alpha 900 vorbehalten bleiben müssen.

Trotzdem ist SoNy ein guter Wurf gelungen, sollte sich die Alpha 700 so präsentieren, wie es derzeit den Anschein hat.
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 19:25   #5
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Zitat:
61% waren sich einig das das Bildrauschen nicht durch bildqualitätsmindernde Softwarelösungen unterdrückt werden sollte.
Punkt 10. und 11. würde ich mir aufsparen bis die Kamera auf dem freien Markt verfügbar ist. Es scheint auf Testbildern, als würde das Sensorrauschen durch Signalverarbeitung auf Kosten der Details herausgefiltert. Es ist möglich und nicht unwahrscheinlich, daß sie sich nicht abschalten lässt.

Zitat:
15.Möglichst viele Kreuzsensoren (mindestens 3)
Hielten 62% für wünschenswert, machten es aber nicht zur Bedingung (14%). Das 1 mittlerer Kreuzsensor ausreichte dafür sprachen sich 23% aus.
Sony ging hier bei der Entwicklung der neuen Kamera sehr wohl unseren Wünschen nach Verbesserung des AF nach.
Auch mit Punkt 15. stimme ich nicht überein. Sony hat auf weitere verteilte Kreuzsensoren verzichtet. Es gibt nach wie vor nur einen Kreuzsensor im Zentrum. Wenn die verteilten Liniensensoren deutlich verbessert wurde, ist das vielleicht zu verschmerzen aber ein Punkt ist dafür imo nicht fällig.


Punkte die tatsächlich darauf hinweisen, daß Sony auf konkrete Userwünsche eingeht, finde ich wenige. Vielmehr scheint auf die Bedürfnisse des Massenmarktes eingegangen worden zu sein. Rauschunterdrückung, einfache AF-Sensoren, großer Bildschirm, Motivprogramme usw.

Ein besseres, teureres Modell konnte Sony nicht veröffentlichen weil sich eine AA-Kamera besser verkauft als eine Profikamera. Features wie sie manche Mitbewerber bieten wurden ebenfalls weggelassen und wahrscheinlich für die nächsthöhere Kamera aufgespart.

Bei der guten Bedienung ist man sich anscheinend treu geblieben und Features die nicht selbstverständlich sind, wie SSS und DRO, wurden natürlich ebenfalls eingebaut.

Geändert von Sebastian W. (08.09.2007 um 19:35 Uhr)
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2007, 13:18   #6
DJ Kötzi
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von Sebastian W. Beitrag anzeigen
Punkt 10. und 11. würde ich mir aufsparen bis die Kamera auf dem freien Markt verfügbar ist. Es scheint auf Testbildern, als würde das Sensorrauschen durch Signalverarbeitung auf Kosten der Details herausgefiltert. Es ist möglich und nicht unwahrscheinlich, daß sie sich nicht abschalten lässt.


Auch mit Punkt 15. stimme ich nicht überein. Sony hat auf weitere verteilte Kreuzsensoren verzichtet. Es gibt nach wie vor nur einen Kreuzsensor im Zentrum. Wenn die verteilten Liniensensoren deutlich verbessert wurde, ist das vielleicht zu verschmerzen aber ein Punkt ist dafür imo nicht fällig.

Man darf hier nicht vergessen, dass die A700 einen doppelten Kreuzsensor in der Mitte hat (auf den dann auch das AF-Hilfslicht projiziert wird) + einen zusätzlichen genaueren AF Sensor für Objektive mit Lichtstärke 2,8 oder besser. AF-Hillfslicht ist ja jetzt übrigens auch wieder separat und nicht das blöde Blitz Geflacker.
Also noch ein Punkt für Sony...
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 19:36   #7
gsjochen
 
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Cham
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
5.Gehäuseabdichtungen gegen Spritzwasser und Wasserdampf

48% hielten es für wichtig, und 49% für gut aber nicht unbedingt nötig. Die verschwiendend geringe Anzahl von nur 1% hielt es gar für überflüssig das nächste Alpha Gehäuse gegen Wasser und Dreck abzudichten. Sony hatte eine Ohr.
5:0 für SONY

Eine schöne Zusammenstellung, hat wohl einiges an Zeit gekostet!

Aber soviel ich gelesen hab ist die Alpha 700 aber nicht Spritzwassergeschützt sondern nur gegen Staub u. Feuchtigkeit?!

Zitat Sony:

Silikondichtungen schützen das wertvolle Innenleben vor Staub und Feuchtigkeit.

Oder hab ich da irgendwas überlesen?


Gruß Jochen
gsjochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 19:52   #8
EdwinDrix
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
Hey Ron,
klasse gemacht!!! Ich denke auch das Sony ein wenig auf die Userwünsche gehört hat, sonst wäre eine solche Umfrage ja auch Blödsinn gewesen.

Jetzt warten wir mal alle gespannt auf das Erscheinen der neuen Alpha auf dem Markt und gucken was sich noch an der Firmware geändert hat. Da wird wohl noch ein bisschen was kommen das die Preview-Modelle noch nicht hatten/konnten.

In meinen Augen hat SONY einen guten Job gemacht und die Moderatoren haben hier im Forum echt Dicht gehalten


Edwin
__________________
bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 20:11   #9
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Es ist eigentlich völlig wurscht, ob Sony jetzt auf diese Umfrage gehört hat, oder ob die Details der Kamera zu diesem Zeitpunkt schon fertig waren. Fest steht, das die A700 wohl ziemlich genau den Nerv der Gemeinde treffen wird, wenn die Bildqualität der Produktionsgeräte hält was die ersten Eindrücke versprechen.

Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 20:11   #10
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
16.Vorblitz bei Automatik und Manuellem Blitzen

Diese beiden Fragen fasse ich mal zusammen weil es in beiden Fällen nicht um den Blitzmodus sondern lediglich um diese Schlafaugen beim Vorblitz geht. Sony hat hier die richtige Antwort gegeben, denn wir haben wieder ein AF-Hilfslicht. Somit sollten in Zukunft mit dieser Kamera Schlafaugenprobleme eigentlich nicht mehr auftreten.
16:1 für SONY
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du entweder keinen Blitz, keine Freunde (die du fotografierst) oder keine Ahnung von dem Problem hast.

Niemand hat sich über das AF-Messblitz-Geflacker im Zusammenhang mit Schlafaugen aufgeregt (Ok, das Geflacker nervt und ein AF-Hilfslicht ist toll, aber das war nie der Kern der Sache). Es ging immer um den *Vorblitz*, der die Zeit des Spiegelschlags als Reaktion lässt, bis das Bild gemacht wird. Es gibt hier etliche Beschreibungen, wie man das umgeht, zum Teil mit grausiger Benutzbarkeit (2s-Spiegelvorauslösung...). Sony hätte gut daran getan, diese Zeit *deutlich* zu verkürzen (etwa durch Messung der Reflexionen über den Verschluß, so wie TTL bei Filmen funktioniert), das haben sie aber meines Wissens nicht. Peter hat irgendwo geschrieben, dass ihm nichts nennenswertes aufgefallen wird.
Sollten sie dieses Problem nicht gelöst haben, kannst du ihnen dafür meinetwegen gleich -10 Punkte geben.
Zitat:
18.WL-Blitzen mit zusätzlichem Slavemodus ohne Vorblitz

Ob diese Features nun nötig oder wünschenswert sind, immerhin 84% waren hier einer Meinung. 13% hielten es für verzichtbar. Sony hat sich hier an die Mehrheit gehalten. WL Blitzen ohne Vorblitz. Und Slavemodus liegt eh nur am verwendeten Blitzgerät. Punkt für Sony.
18:1 für SONY
Davon hab ich noch nichts gelesen -- hast du mal 'ne Quelle?
Zitat:
22.Motivprogramme

61% waren mit mir der Meinung das eine neue Kamera keine Motivprogramme bräuchte. Immerhin doch noch 31% hielten diese Feature zumindest für nützlich. Sony hingegen scheint sie für nützlich zu halten und hat an ihnen festgehalten. Nun gut, mir solls recht sein, einen Punkt bekommen sie dafür von mir nicht.
Würdest du eine seriöse Analyse durchführen wollen, hättest hier statt 'Mir solls recht sein' lieber 'Uns wurde eine Absage erteilt' schreiben und ihnen -1 geben müssen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY ALPHA DSLR-A700 - Rücksichtnahme???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.