![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Sony Alpha 100-Nutzer,
wie fotografiert Ihr im "Standard" (d. h. >80 % der Aufnahmen): Mit oder ohne Bildstabilisator, d. h. SSS-Schalter auf ON oder OFF? Wann sollte man unbedingt vor einer Aufnahme auf OFF schalten?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich fotografiere immer mit On. Denn nachher vergisst man wieder es anzuschalten...
Nur auf dem Stativ wird ausgeschaltet.
![]() |
#3 |
|
Ich mache es genauso wie jottlieb beschrieben hat.
Gruß Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich hab es bis jetzt auch so gemacht werde es jetzt mal ohne probieren, ging früher zu meinen Analogzeiten doch auch
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Ich mach das auch immer wie jottlieb, frage mich aber gerade, warum der SSS eigentlich auf dem Stativ aus sein soll.
Im Prinzip sollte er doch (wenn er funktioniert) auf dem Stativ gar nicht arbeiten, weil dort keine Bewegung kompensiert werden muß. Der Bewegungssensor, der den SSS steuert, sollte doch in diesem Fall auch keine Bewegung registrieren, also müßte doch ausgeschaltet genauso gut oder schlecht funktionieren, wie eingeschaltet. Im Gegenteil, wenn man kein ganz perfektes Stativ hat, was wirklich bombenfest auf der Erde steht, sollte doch der SSS auch auf dem Stativ nützlich sein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Backbone
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Kamera auf dem Stativ, geringe Belichtungszeit, sagen wir so um 1/10s herum.
Der Spiegelschlag wirkt wie Donnerhall. Sollte man nicht glauben ist aber so. Da kann das Stativ noch so stabil sein. Diese Erschütterung behältst Du. Vor allen Dingen kostet ein stabiles Stativ auch wieder Gewicht. Bleibt also ein Kompromiss. Daher ist bei wirklich längeren Verschlusszeiten der SteadyShot natürlich aus. Und die Spiegelvorauslösung ist ein Muss am besten mit Fernauslöser!!! Sonst eigentlich immer an. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|