![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Distance Encoder "(D)" nur für ADI erforderlich ?
Hallo
ich wüßte gerne ob der Distance Encoder "(D)" nur für die ADI-Blitzsteuerung verwendet oder ob die Kamera (D7D) die Entfernungsinfo noch für etwas anderes benötigt. Ein Objektiv mit 5 Kontakten hat definitiv keinen Distance Encoder, richtig? Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
zu 1:
Nein, auch für mehr, aber das ist eher von akademischer Bedeutung: bei bestimmten Objektivkonstruktionen verschiebt sich bei bestimmten Situationen die Brennweite beim Fokussieren ganz leicht. Aber die exakte Brennweite ist nötig für präzisen AS. D-Objektive übermitteln das angeblich genauer an die Kamera. Da gab es auch einmal eine elend lange Diskussion mit massig Skizzen und Diagrammen auf dpreview. Wie gesagt: eher akademisch. zu 2: m.E. richtig
![]() |
#3 |
|
Die Mehrfeldmessung aller Dynax-Kameras seit 1988 ist auch von der Entfernung abhängig. Alle Dynax-Kameras bis auf Dynax 7, Dynax 7D, Dynax 5D und Sony Alpha 100 schalten bei MF von Mehrfeldmessung auf mittenbetonte Integralmessung um. Der eingebaute Encoder der 4 oben genannten Kameras ermittelt auch bei MF die Entfernung.
Die eingebauten Encoder der D-Objektive sind gegenüber der normalen Entfernungsmessung über das Zählen der AF-Motor-Umdrehungen in Abhängigkeit der ROM-Daten eines Objektivs mit 5 Kontakten wesentlich genauer. Auch könnte man bei DMF und D-Objektiven den Motor komplett auskuppeln. Bei aktuellen Kameras und D-Objektiven bleibt das Getriebe des AF-Motors trotzdem eingekuppelt, obwohl der Encoder des Objektives die Entfernung liefert. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Was für eine Rolle spielt die Objektentfernung für die Belichtungsmessung (ohne Blitz)? Für mein Verständnis ist es doch für die Belichtung völlig egal ob ich das gleiche Objekt formatfüllend bei WW in kurzer Distanz oder bei Tele in großer Entfernung fotografiere... ![]() Zitat:
Bei NICHT-D-Objektiven bin ich mir nicht sicher, aber ich bin der Meinung, bei AF eingekuppelt (auch DMF-entkoppelt) liefert der Encoder in der D7D die Entfernungsinfo. Komplett ausgekuppelt (mittels Affengriff) dürfte die Trennung an der Schnittstelle Objektiv/Kamerabajonett stattfinden, also kann die Kamera weder vom Objektiv noch vom kamerainternen Encoder verwertbare Informationen bekommen. Stichpunkt 1988: Mein hier vorliegendes Objektiv (70-210 /3,5-4,5) hat bajonettseitig eine "1988"-Prägung. Bist Du sicher, daß die Kamera damals schon D-Objektive erkannt haben bzw. ob es damals schon solche Objektive gab? Geändert von Tom (17.05.2007 um 05:09 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Michi |
|||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
EDIT: D-Objektive erschienen mit Einführung der Dynax 7. Geändert von jrunge (17.05.2007 um 01:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|