![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Unterschied Ofenrohr 70-210/4 zu KoMi 70-210mm/f3,5-4,5 AF ?
Hallo,
ist das Ofenrohr in der Abbildungsleistung wirklich so viel besser? Gruß Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Meiner Meinung nach: nein.
Ich habe derzeit beide Objektive und auch wenn ich es mir schon lange vorgenommen habe, einen direkten Vergleich habe ich bisher noch nicht gemacht. In letzter Zeit nehme ich aber immer öfter das 3,5-4,5 mit und die Ergebnisse sind astrein, meiner Meinung nach nicht schlechter als beim Ofenrohr. Der Vorteil der neueren Version ist halt der geringere Preis und Gewicht/Größe.
![]() |
#3 |
|
da kann ich Jens nur zustimmen. Mein Kumpel hat das 3,5-4,5 und wir haben aus Spass mal verglichen. Selbst bei 100% Zoom am Monitor waren da kaum merkliche Unterschiede zu sehen. Hier war das f4 mal besser und da mal das 3,5-4,5, und von wirklich besser kann man auch nicht reden, so minimal war das.
Wer auf Kultstatus und Panzerbauweise verzichten kann, ein paar Euronen sparen will, der sollte zum 3,5-4,5 greifen. Edwin
![]() |
#4 |
|
Ich hab auch beide und nehm nur noch das 3.5-4.5 mit
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Na dann ist die Entscheidung klar.
![]() Auch wenn mir die Vollmetallbauweise eigentlich gut gefällt.... Die Preise dafür sind ja leider jenseits von Gut und Böse. Die paar Schnäppchen für um/unter 100 Teuro sind ja leider schneller weg, als man schauen kann. Oder der Zustand ist entsprechend schlecht oder bleibt oft unklar... Gruß Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@ Tom
Ich kann mich meinen Vorrednern nur bedingt anschließen. Ich habe beide und natürlich auch beide unter den verschiedenen Bedingungen verglichen. Meiner Meinung nach ist da das Ofenrohr besser. Besonders bei Offenblende ![]() Aber das neuere ist natürlich leichter und auch günstiger zu bekommen. Und Welten liegen zwischen den beiden natürlich nicht. Ist aber wie immer Ansichtssache ![]() Ich nehme meistens das Ofenrohr mit und wenn ich dann die Bilder betrachte, bin ich froh darüber. Ganz zu schweigen von den Farben und dem Bokeh, das beim Ofenrohr auch irgendwie schöner ist. ![]() Holly |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|