![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
hallo mal wieder allerseits. mir ist aufgefallen, dass meine dynax bisschen
abgegrabbelt aussieht besonders auf den einstellrädern. weis einer eine wirkungsvolle methode das gehäuse von außen zu reinigen. und wo wir gleich dabei sind. hinter meinem sucher auf der scheibe habe ich ein staubkorn entdeckt. wie ist sowas am besten weg zu bekommen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ist der Staub denn sicher hinter der Sucherscheibe (kann man ihn also auch mit etwas Abstand vom Sucher sehen), oder ist es vielleicht ein Fremdkörper auf der Mattscheibe (dann könnte man ihn nur als diffusen schwarzen Punkt beim Blick durch den Sucher auf eine helle Fläche sehen)?
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ja man kann ihn auch von weiter weg sehen und das ziemlich scharf sogar, sieht so aus als wäre er von außen drauf aber ist er nicht wie sich herausgestellt hat
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mh, dann ist das eher ein Fall für den Service fürchte ich. Mich wundert allerdings, daß da überhaupt Staub hingelangen kann - das Gehäuse ist zwar nicht abgedichtet, aber diese Stelle ist eigentlich schon rel. unzugänglich. Vielleicht mal ganz vorsichtig den Staubsauger (mit wenig Leistung) ansetzen?
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
naja extra zum service dafü...ich mein wenn ich durch den sucher schaue seh ichs garnicht. bei meiner 5d damals war aber auch ein schwarzer punkt am unteren rand wenn ich durch den sucher geschaut hab. auf dem spiegel war auch nichts zu sehen
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn, dann ist der Fremdkörper auch auf der Mattscheibe, nicht auf dem Spiegel (da wäre er nicht oder kaum zu sehen).
![]() |
#7 |
|
Dafür würde ich bestenfalls einen alten, ausgemusterten Objektivpinsel oder halt einem x-beliebigen anderen Pinsel verwenden, um nicht die aufgesammelten Staubpartikel oder Hautfett/Handschweiß dann später auf meinen Objektiven zu verteilen.
Wenn ich mir vorstelle, mit einem solchen Pinsel an den Klappspiegel oder gar CCD zu gehen, rollen sich mir die Fußnägel hoch... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Klar, ich dachte das versteht sich von selbst. Ich habe halt verschiedene Pinsel für verschiedene Aufgaben.
![]()
|
|
|