SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Garantiezeitraum D7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2006, 11:25   #1
RaTaTan
 
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Garantiezeitraum D7

Hallo zusammen,

meine D7 ist nach etwas über einem Jahr Nutzung zu Beginn eines Urlaubs auch mit dem hier schon ziemlich bekannten Anti Shake Defekt ausgefallen. Ich bin davon ausgegangen, daß hier dann die 2jährige gesetzliche Garantie greift.

Die Reaktion des Servicezentrums in Bremen ist folgendermaßen:

"... Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Firma Konica Minolta GmbH auf alle Produkte eine weltweite Garantie von 1 Jahr ab Kaufdatum gibt.

Das Kaufdatum bei diesem Gerät ist älter als 12 Monate, somit fällt diese
Leistung nicht mehr in den Garatiezeitraum und ist von unserer Seite
kostenpflichtig."

Wie sind Eure Erfahrungen und kann der Hersteller den gesetzlichen Garantiezeitraum auf diese Weise unterlaufen?

Schöne Grüße
RaTaTan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2006, 11:28   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Moin & herzlich willkommen im Forum

Da wird nichts unterlaufen, Du hast 1 Jahr Garantie und insg. 2 Jahre Gewährleistung - letztere über den Händler geltend zu machen.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 11:28   #3
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo RaTaTan,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum
Wenn auch der Anlass für dein erstes Posting nicht der schönste ist.

Du hast im zweiten Jahr auf die D7D zwar keine Garantie mehr, aber Gewährleistung. Wende dich an den Händler, bei dem du die Kamera erworben hast und sende sie über diesen ein.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 11:28   #4
Hopser
 
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.111
Hallo,

die Antwort ist wohl leider korrekt. Minolta gibt 12 Monate Garantie. Darüberhinaus gibt es noch eine Gewährleistung von weiteren 12 Monaten, für die aber der Händler Deines Vertrauens zuständig ist, nicht Minolta, bzw. Sony. Du musst Dich also an den Händler wenden, bei dem Du die Kamera gekauft hast.

Gruß

Harald

Mist, Teddy war schneller
Hopser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 11:30   #5
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Wow..ist denn schon wieder Chat-Time?
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2006, 11:35   #6
RaTaTan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Damit ist ja alles geklärt und ich weiß, welchen Weg ich zu gehen habe.

Schöne Grüße

Rainer
RaTaTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 13:47   #7
RREbi
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 465
Zitat:
Zitat von RaTaTan
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Damit ist ja alles geklärt und ich weiß, welchen Weg ich zu gehen habe.

Schöne Grüße

Rainer
Du wirst dem Händler eventuell erklären müssen, dass es sich um einen Mangel handelt, der beim Kauf bereits in der Kamera angelegt war und nun erst zum Vorschein gekommen ist. Zumindest bei dem konstruktionsbedingten Antishakefehler dürfte das kein Problem sein - Ausdrucke auf diesem Forum können da helfen.
Viel Erfolg,
RREbi
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 13:52   #8
kjebo02
 
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 193
@RaTaTan: Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie es ausging!

Welche Art Händler ist dein Lieferant? Internet-Shop? Fachgeschäft? Elektrogroßmarkt? ...
__________________
Gruß Detlev
kjebo02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 13:53   #9
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.974
Versuch auch Folgendes: Erbringe den Nachweis, das es sich bei dem Defekt um einen Reihenfehler handeln muß. Hinweise im Netz gibt es genug.
Ich mal bei einem anderen Hersteller eine Garantiereparatur bekommen und später sogar eine Austauschkamera, nachdem ich den Hersteller mit zig Hinweisen zum gleichen Fehler meiner Kamera konfrontiert habe "bei der Häufung des Fehlers ist von einem Mangel der Kamera auszugehen, nicht von einem von mir Verursachten defekt" s.o.ä.

Gruß
Paulo
__________________
Frei nach Shakespeare: To RAW or not to RAW, That is (allways) the question!
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 14:32   #10
RaTaTan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von kjebo02
@RaTaTan: Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie es ausging!

Welche Art Händler ist dein Lieferant? Internet-Shop? Fachgeschäft? Elektrogroßmarkt? ...
Lieferant ist Amazon

Ich werde berichten, wie die Sache ausgeht.

Gruß

Rainer
RaTaTan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Garantiezeitraum D7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.