![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 75-300 mit Zusatz D
Hallo zusammen
Ich habe das Minolta 75-300 D an meiner Dynax 5D getest und bin mit der Schärfe und Brillanz nicht so begeisert. Ganz abgesehen davon, daß der AF Geräusche von sich gibt, die einer Mörtelmaschine gleichen. Sonst benutze ich hauptsächlich das Minolta 2,8 28-75. Liegt es an der enorm großen Brennweite, wenn keine Schärfe erzielt wird? Mir ist klar, daß für 170 € nicht die Superqualität erzielt werden kann. Ich frage mich jetzt nachträglich, wäre 100-300 D APO die bessere Wahl gewesen? Wer hatte bereits beide Objektive in Händen. Würde mich über eine Nachricht freuen. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Re: Minolta 75-300 mit Zusatz D
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Re: Minolta 75-300 mit Zusatz D
Zitat:
Hier zwei Beispiele vom 100-300 APO ohne D: ![]() ![]() ![]() Mehr in meiner Galerie ![]() Sicher, die Schärfe und das Tempo des AF lassen manchmal zu wünschen übrig....mit der Bildbearbeitung nachträglich ein wenig nachgeschärft find ich es o.k. - für den Preis.... - nur, was wäre die Alternative? Gruß Klaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Moin padam2,
meinst Du das KoMi AF 75 - 300 / F 4.5 - 5.6? Wenn ja: dieses Objektiv hatte ich seinerzeit mit meiner ersten D 5D im Kit gekauft. Wenn ich bloß meinen alten Beitrag wiederfinden würde, wo ich Testaufnahmen bei 300 mm gemacht hatte ![]() ![]() Da ist`s ja: ![]() ... und noch Eins: Für so`n Plastikteil finde ich es persönlich garnicht so schlecht und es hat mir schon oft gute Dienste geleistet. Wenn du ein Gutes erwischt, ist`s für den Anfang nicht schlecht. Grüße Andreas EDIT: So - habe nochmal 4 "Aktuelle" nachgeschoben, jeweils in "XFEIN" und ohne sonstige Digitaleffekte, dann nur runterskaliert (nicht nachgeschärft). Jeweils Eins bei Offenblende und 2 mal abgeblendet: ![]() ![]() ![]() ![]() Ich denke, daß die Abbildungsqualität für diese Preisklasse absolut OK ist, oder?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke vorerst einmal. Werde am Wochenende nochmals entsprechende
Aufnahmen machen. Hoffentlich ist dann das Wetter auch entsprechend. Melde mich dann mit den neuen Eindrücken. Bis dann Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
`n Abend Peter,
da schreibst Du was: meine Testshoots von heute morgen sind ja dem Wetter entsprechend duster; aber besser ging`s halt nicht. Aber meine alten Bilder waren bei heiterem Wetter gemacht worden bei besserem Licht. Hoffe, daß ich es so verstanden hatte, daß ich das richtige Objektiv "interpretiert" hatte (das "KoMi AF 75 - 300 (D) / f4.5 - 5.6" ist ja nicht gerade für seine gute Abbildungsleistung bekannt hier im Forum. Grüße Andreas EDIT: Hatte ich ganz vergessen, heute morgen zu erwähnen: die Gebäude sind so ca. 700 m - 1000 m von dem Haus hier entfernt (kann man ungefähr abschätzen, wenn du meine alten Beispielfotos in meiner Galerie betrachtest, wo der gesamte KW - Komplex zu sehen ist).
![]()
|
|
|