SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Welches A-Mount (Ultra-)Weitwinkel für Astrofotografie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2026, 10:32   #1
wus

Welches A-Mount (Ultra-)Weitwinkel für Astrofotografie?

Ich würde ab und zu gerne mal Sterne und Milchstraße fotografieren, oder auch Sternschnuppen. Mein Sigma 12-24/4.5-5.6 eignet sich dazu mangels Lichtstärke und auch weil es offenblendig nicht sehr scharf abbildet leider weniger. Das 24-70/2.8 II ist zwar nicht schlecht, ich denke mir aber dass für Fotos von der Milchstraße oder auch wenn man Sternschnuppen fotografieren will größere Bildwinkel / kürzere Brennweiten benötigt werden.

Welche Brennweite würdet ihr mir empfehlen?

Und konkreter, welches Objektiv zur Verwendung an der A99II?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2026, 10:42   #2
Windbreaker

Ich habe meine A99II schon lange verkauft, habe aber damals Sterne mit dem 16-35 ZA II fotografiert. Es gibt sicher noch idealere Optiken, aber das war eben meine Option.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2026, 17:41   #3
Reisefoto

Standard von mir war das Samyang / Walimex pro 14mm f2,8. Ein selektiert gutes Exemplar ist scharf von Ecke zu Ecke und hat auch wenig Coma. Es gibt allerdings auch etliche schlechte Exemplare. Ich habe hintereinander 5 Exemplare bestellt, davon waren 2 sehr gut und 3 blieben weit dahinter zurück und wurden zurückgeschickt (ich habe einfach so lange bestellt, bis ich zwei gute Exemplare hatte). Die Verzeichnung des Objektivs ist ungewöhnlich, bei Landschaftsaufnahmen merkt man aber meinst kaum etwas davon. Falls doch, habe ich in ACR das Korrekturprofil für die Canon-Ausführung des Objektivs genommen.

Die 14mm sind gut, wenn Du viel vom Himmel (z.B. Milchstraße und auch Landschaft auf das Bild bekommen möchtest.

Ergänzend dazu hatte (und habe) ich das Samyang 24mm f,4 mit den Vorteilen der Lichtstärke f1,4. Am A-Mount bietet es auch eine sehr gute Bildqualität.

Mechanisch waren die Erfahrungen mit Samyang-Objektiven am A-Mount eher gemischt, aber optisch waren sie gerade im Hinblick auf Nachtaufnahmen (Milchstraße, Polarlicht) herausragend gut. Ich habe die MF-Festbrennweiten fast alle behalten und nutze sie auch am E-Mount (als Zeitobjektive), wobei das SEL 14mm f1,8 und das SEL 20mm f1,8 kleiner, leichter und optisch nochmal besser sind, aber das hilft Dir am A-Mount nichts.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2026, 09:40   #4
aidualk

Für Milchstraße nutze ich am meisten ein 20mm Objektiv. Seltener ein 14mm oder 16mm. Für Mitteleuropa empfinde ich das als ideal. Für weiter im Süden kommt/käme auch eine 14mm/16mm öfter zum Einsatz.

Für Sternschnuppen nutze ich gerne ein lichtstarkes 35mm. Bei 20mm sind die mir oft zu klein/kurz abgebildet. Wenn man eine Übersicht mit Landschaft dazu aufnehmen möchte, ist das o.k., aber die Sternschnuppen sind dann halt recht klein und unscheinbar. Natürlich hat man dann insgesamt weniger auf dem Bild, wenn der Bildwinkel kleiner ist, aber was man hat, wirkt (für mich) besser.

Beispiel kürzlich mit dem 35mm Objektiv:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Beim A-Mount würde ich als Alternative für beide Anwendungen mir auch das Samyang 24mm anschauen. Das hatte ich auch mal, ist aber am Ende dann doch auch dem allgemeinen Samyang Problem zum Opfer gefallen (Mitte und Ränder driften innerlich irgendwann auseinander und damit wird das Objektiv, mehr oder weniger, unbrauchbar für große Blenden - besonders extrem ist das alte 14mm davon betroffen - davon hatte ich 4 Exemplare, die zu Anfang gut waren und dann schnell unbrauchbar wurden).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 15:11   #5
DerGoettinger

Ich lese/sehe an anderen Stellen immer wieder mal Berichte über Astrofotografie mit Fisheye-Objektiven? Wie ist's denn mit dem 16mm/f2.8 Fisheye von Minolta/Sony?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Welches A-Mount (Ultra-)Weitwinkel für Astrofotografie?

Forenregeln