|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Rollei VAF 24/35/85 f/1.8 STM Objektive
Guten Abend allerseits,
Ich habe hoch und runter, durch und quer durchs Forum geschaut aber anscheinend hat noch keiner die FE Mount Objektive von der Rollei VAF Serie bisher angesprochen. Ist das weil kein Interesse da ist, man geht davon aus dass das alles vom Haus Meike oder schlechter sein soll? → Bild in der Galerie Die Rechnung beim 24er ist definitiv eine andere zum Samyang Ich hatte letztens den Rollei VAF 24mm f/1.8 in der Hand und es war nichts, wovon man von der Wertigkeit nach Hause schreiben würde, aber es hat einen OK Eindruck gemacht. Auch im Raw konnte ich keine gravierende Verzeichnung oder Farbsäume auf dem ersten Blick erkennen, mein Knipsbild ist aber leider unter alles andere als Idealbedingungen entstanden und ich denke, ich habe verwackelt. Hat jemand schon Objektive dieser Serie im Einsatz und kann Erfahrungen mit uns Teilen? Ich schaue vorallem auf das 24er f/1.8. Auch das 85er ist interessant, allerdings ist das 85er f/1.8 von Sony schon ziemlich gut und nicht viel teurer. Von eigener Recherche scheint das Rollei 24er auf das Brightin Star AF 24mm f/1.8 zu basieren. allerdings mit etwas andere Beschichtungen, was aber auf Wunsch von Rollei so angepasst wurde, so fern ich gelesen habe. → Bild in der Galerie Sagt mir was ihr denkt. Viele Grüße, Erwin Edit: Endlich habe ich den Text, die Bilder und alles fertig und der Forum streikt. Ist das eine Einschränkung von der Hosting Webseite, ein Problem des Forums, "zu viele User online" oder woran liegt das denn genau? Ist es etwas, was man mit Geld lösen kann oder ist ein Umzug keine Lösung? In den letzten 4 Wochen habe ich mehr Zeit mit Warterei verbracht als mit lesen Falls jemand Probleme mit der Galerie hat: SUF Cookies löschen, neu einloggen und es geht wieder. Ich denke, die Meisten wissen das schon, aber just in case
ErwinKFoto on FB The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. Geändert von erwinkfoto (20.05.2026 um 22:06 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Ich hab mir jetzt mal die beiden Linsenschnitte angesehen, das sind zwar ähnliche Rechnungen, aber im Detail mit erheblichen Unterschieden, gerade was die Position der Linsen aus Sondergläsern betrifft. Was das Rollei kann (das Andere hab ich mir nicht angesehen) ist es von der Papierform (MTF- Kurven) überraschend gut, besser, wie das (schon gut abgehangene) Zeiss, aber auch besser wie das 24/1,4 GM Was davon in der Praxis übrig bleibt, kann nur ein Versuch entscheiden. Inwieweit man ein Objektiv mit 14 Linsen, teils aus sehr teuren Sondergläsern zu einem Drittel des Preises eines Achtlinser Zeiss- Objektives in einer hochwertigen Qualität bauen kann, ohne an anderen Stellen Abstriche zu machen? Auch in China kann man nicht zaubern.
Übrigens sind Verzeichnung und CA´s recht unproblematisch zu korrigieren. Bei fehlenden Mikrokontrast und LCA´s ist das schon wesentlich schwieriger und wie sauber und schnell ein Schrittmotor scharf stellen kann ist noch mal eine andere Baustelle.
|
|
|
#3 | ||||
|
Themenersteller
|
Zitat:
Auch verwirrend sind die Farben für die verschiedene Beschichtungen und Elemente bei den 2. Aber du hast recht, da ist mindestens ein Glas bei B.S., was beim Rollei gar nicht an der Stelle ist. Aber dann würde doch heißen, wenn sie wirklich baugleich sein sollten (was ich vermutete), dass einer der Abbildungen falsch ist Hier sieht man das Rollei 24 in eine Explosions Ansicht: → Bild in der Galerie Leider kann man die Elemente nicht 100% erkennen, aber ich glaube, bei einer der Zeichnungen wurde ein Element in der Mitte um 1-2 Plätze nach Hinten verschoben Aber nur wenn es die gleiche Rechnung ist. Es kann aber durchaus was völlig anderes sein, so wie du meintest. Zitat:
Ich denke, die MFT Tabellen sind sehr "optimiert". Das werde ich aber erst wirklich wissen, wenn ich ein Exemplar ausgiebig teste in echte Szenarien. Zitat:
(Sie haben sich einige Monatslöhne bei mir geholt, also ich darf dann ein Bissl was fordern Zitat:
Allerdings bei 24mm sollte das nicht super gravierend sein wenn es nicht der Schnellste ist, außer man macht Video oder wirkliche Aktionsszenen mit 10fps. Und bei 240€ würde ich sowieso nicht meckern, wenn der AF die einzige Schwachstelle ist. Das ist auch die Schwachstelle beim Viltrox 40mm f/2 und ansonsten ist das eine Feine Linse(zumindest in der Mitte, aber dafür habe ich sie ja). Jedenfalls hoffe ich, dass sich sonst jemand meldet, es kann doch nicht sein dass gar keiner im Forum die Linse hat
ErwinKFoto on FB The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. Geändert von erwinkfoto (20.05.2026 um 23:26 Uhr) |
||||
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Ich hab seit 2022 kein Objektiv und keine Kamera mehr gekauft
|
|
|
#5 |
|
Themenersteller
|
OT:
→ Bild in der Galerie On Topic: Dann muss ich hier ausharren, bis sich jemand meldet. ...oder ich mache am Wochenende ein Ausflug... lasse meine Brieftasche aber zuhause. Dann muss ich nicht stark sein
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenersteller
|
Habe weitergeschaut und es könnte durchaus eine 7Artisans Rechnung sein, alles passt bis auf 1 Element hinten.
Beim Rollei ist das ein ED, bei 7Artisans nicht ED. Sollte ich es mir holen, werde ich versuchen einen ausführliche(re)n Test zu machen. Viele Grüße, Erwin ps: Ich werde ein paar testbilder reinpacken.
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
|
So, ich hatte gestern Abend geschafft, ein paar der Testbilder hochzuladen, danach war aber das Forum bis eben gerade nicht erreichbar, also kommt das erst jetzt:
Ich hatte nicht viel Zeit, das Objektiv zu testen, aber konnte ein Bisschen damit rumlaufen. Dafür muss ich mich bei Foto Leistenschneider Düsseldorf bedanken. Ich konzentriere mich zuerst auf Bilder vom Zentrum des Bildes, als Vergleich. Bereits bei Offenblende (f/1.8) kann man ziemlich viele Details in der Mitte erkennen, wie die Schutzdrähte an den Fenstern, um Tauben fernzuhalten. → Bild in der Galerie Wenn man auf f/5.6 abblendet, wird das Bild noch etwas schärfer und die Kontraste erhöhen sich auch etwas. → Bild in der Galerie Schon der Sprung in Schärfe und Kontrast ist bereits erkennbar von f/1.8 auf f/2.8 und das bei einer bereits scharfe Offenblendleistung. Die Beste Leistung erreicht man bereits zwischen f/5.6 und f/8, ich müsste aber das dann ausgiebig austesten um es genau sagen zu können. Es kann sein, dass dies nichts in Angesicht von modernen Rechnungen ist, aber ich komme von der Zeit bei der ein 24mm f/2.8 normal war, lichtstärkere Rechnungen waren eine Seltenheit und kosteten ein Vermögen. Mich würde ein Vergleich zu einem FE 24 f/1.4 interessiert, hatte ich aber leider noch nicht in der Hand gehabt. Hier ist ein Bild des Mittelrandes bei f/1.8 → Bild in der Galerie Hier sieht man einen leichten "glow", was man von frühen Tokinas und Angenieux Rechnungen kannte. Das ist allerdings offenblendig und nicht in der Mitte. Ich habe das Team von Phillip Reeve gebeten, bei Gelegenheit das Objektiv ausführlich zu testen, sie machen schon ziemlich aussagekräftige Tests. Vielleicht kann man sich ein Bild im Etwa davon machen, wenn man deren Review für das 7Artisans AF 24mm f/1.8 durchliest, da meine Vermutung nahe liegt, dass es sich um die gleiche oder eine ähnliche Rechnung handelt, da werde ich aber auf Portys Meinung abwarten müssen Ich habe die Ecken nicht genau testen können, da ich keine Flachen, komplexen Motive in der kurzen Zeit fand. So, vorerst, das ist alles was ich habe. Ich hatte zwar weiter Bilder, habe aber Stunden gebraucht um nur diese 3 hochzuladen. Viele Grüße, Erwin
|
|
|
#8 |
|
Themenersteller
|
Bin schwach geworden, bei 240€ habe ich zugeschlagen.
Da ich die nächsten 3-4 Wochen beruflich unterwegs bin, werde ich erst danach berichten. Ich werde versuchen das 24er so weit einzusetzen, dass ich danach was dazu sagen kann Viele Grüße, Erwin
|
|
|
#9 |
|
Themenersteller
|
Return of Investment ;-)
Und es hat sich direkt ausgezahlt
→ Bild in der Galerie Als der Sturm anfing, war es so dunkel, dass selbst mit meinem 20-40 f/2.8 ich probleme gehabt hätte, zu fokussieren (habe das manuell vorgenommen, da der Regen oft zu stark war und der AF eher die Fensterscheibe fokussierte. Also war ich froh, 24mm mit einer großen Blendenöffnung parat zu haben. Als ich rausging um es zu kaufen, hätte ich mit dem Sturm gar nicht gerechnet, obwohl ich schon bei so vielen erdrückend heiße Tage davon ausging, dass sich das bald selbst ausbalaciert. Mit den 24mm konnte ich einen großen Teil des Himmels aufnehmen. Das wäre deutlich mehr Glückspiel gewesen, hätte ich es mit nur 35mm aufgenommen. Sorry für den Dreck auf der Scheibe, es hat so stark geregnet, da ist alles mögliche über die Scheibe geflossen. Ich glaube, es ist zwar nicht mein allererster Blitzbild, aber es müsste einer meiner gelungensten sein... Viele Grüße, Erwin
ErwinKFoto on FB The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. Geändert von erwinkfoto (Heute um 16:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
|