|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 | |
|
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung ...
... macht es Lightroom und Photoshop demnächst überflüssig?
Letzte Nacht: Zitat:
https://www.blackmagicdesign.com/de/...iresolve/photo P.S.: Welche Funktionen der Studioversion vorbehalten bleiben und in der kostenlosen Version dann fehlen, ist wohl bisher noch nicht bekannt. Resolve erschliesst sich nicht wirklich intuitiv. Ich benutze es inzwischen mehrere Jahre und kratze noch immer nur an der Oberfläche. Ich bin aber gespannt, wie sich das entwickeln wird.
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
Erste Infos: Die div. KI Instrumente werden nur in der Studio Version zur Verfügung stehen.
Lt. eigener Aussage (am Ende des Videos) kann diese 'erste Ausgabe der Photobearbeitung' Lightroom oder Capture One ersetzen, aber (noch) nicht Photoshop. Eine erste kleine Übersicht: https://www.youtube.com/watch?v=HuKgfytA0lg Ich werde warten, bis die Beta Version offiziell zur 21 wird.
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.300
|
Interessant, dass auch eine Version für Linux angeboten wird. Werde ich mir als finale Version auf jeden Fall mal anschauen.
Ob es mir taugt? Mal sehen, das absolut grausig synchronisierte Video macht skeptisch und neugierig zugleich.
__________________
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
Wenn du noch nicht mit DaVinci Resolve gearbeitet hast:
Das ist ernst gemeint. Man braucht etwas Geduld. Die 'Denkweise' ist eine andere als wir von Lightroom oder Photoshop gewohnt sind. Die 'Node-basierte' Arbeitsweise ist völlig anders aufgebaut als die Lineare- (LR) bzw. Ebenen-basierte (PS) und dann erstmal unbekannt. Auch die schiere Masse an Möglichkeiten erschlägt zu Anfang.
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Geändert von aidualk (17.04.2026 um 09:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.412
|
Zitat:
Und kann leider auch nicht mp4 Dateien lesen ... ist also leider nicht so das Gelbe vom Ei. Aber immerhin denken sie an Linux :-) Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/ |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
Ist das nicht nur eine Frage von fehlenden Codecs?
In der Studio Version sollte das von Haus aus klappen.
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.412
|
das habe ich noch nicht genau recherchieren können - aber eventuell setzt ich mal die 300 € um zu testen.
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/ |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.300
|
Zitat:
Mal sehen, wann die finale Software da ist, dann werde ich es mal ausprobieren. 300 € für einen Versuch mit offenem Ausgang? Da fehlt mir der Mut, zumal ich eine aktuelle, nicht- Abo Version vo C1 hab.
__________________
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 633
|
Ich glaube nicht. Ich habe gerade auf einem Linux Rechner ausprobiert. Bei einer Studio Version klappt es einfügen von Videos einwandfrei, bei der kostenlosen Version wird nur der Ton importiert, auch bei Videos, die mit einem Smartphone aufgenommen wurden.
Die Photopage ist sehr gewöhnungsbedürftig und es fehlen sehr viele Tools (Entrauschen, Dunst entfernen usw.), was bei LR auf eine Seite zu finden ist. Aber ja, damit kann man auch die RAW Bilder bearbeiten, allerdings nicht so umfangreich, wie bei LR. Deshalb kommt bei mir Davinci als Alternative/Ablösung des LR nicht in Frage. Aber wer weiß, vielleicht mit der Version 22 oder 23 wird es besser. @jms Ja, die Installation ist echt eine Katastrophe.
__________________
Gruß |
|
|
|
|
|
|