SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2026, 07:44   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung ...

... macht es Lightroom und Photoshop demnächst überflüssig?

Letzte Nacht:

Zitat:
Blackmagic Design enthüllt DaVinci Resolve 21, die neueste Version seines kostenlosen Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms - und nun kommt auch noch Bildbearbeitung hinzu: Eine eigene Photo-Seite bringt Hollywoods knotenbasiertes Colorgrading erstmals in den Fotobereich. Doch das ist nur die vielleicht überraschendste Facette eines Updates, das hunderte Neuerungen umfasst – ...
RAW-Dateien von Canon, Fujifilm, Nikon und Sony werden unterstützt.

https://www.blackmagicdesign.com/de/...iresolve/photo

P.S.: Welche Funktionen der Studioversion vorbehalten bleiben und in der kostenlosen Version dann fehlen, ist wohl bisher noch nicht bekannt.

Resolve erschliesst sich nicht wirklich intuitiv. Ich benutze es inzwischen mehrere Jahre und kratze noch immer nur an der Oberfläche.

Ich bin aber gespannt, wie sich das entwickeln wird.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2026, 12:36   #2
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
Erste Infos: Die div. KI Instrumente werden nur in der Studio Version zur Verfügung stehen.
Lt. eigener Aussage (am Ende des Videos) kann diese 'erste Ausgabe der Photobearbeitung' Lightroom oder Capture One ersetzen, aber (noch) nicht Photoshop.

Eine erste kleine Übersicht:

https://www.youtube.com/watch?v=HuKgfytA0lg

Ich werde warten, bis die Beta Version offiziell zur 21 wird.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2026, 12:42   #3
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.300
Interessant, dass auch eine Version für Linux angeboten wird. Werde ich mir als finale Version auf jeden Fall mal anschauen.
Ob es mir taugt? Mal sehen, das absolut grausig synchronisierte Video macht skeptisch und neugierig zugleich.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2026, 09:49   #4
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
Wenn du noch nicht mit DaVinci Resolve gearbeitet hast:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Resolve erschliesst sich nicht wirklich intuitiv.
Das ist ernst gemeint. Man braucht etwas Geduld. Die 'Denkweise' ist eine andere als wir von Lightroom oder Photoshop gewohnt sind.
Die 'Node-basierte' Arbeitsweise ist völlig anders aufgebaut als die Lineare- (LR) bzw. Ebenen-basierte (PS) und dann erstmal unbekannt. Auch die schiere Masse an Möglichkeiten erschlägt zu Anfang.

Geändert von aidualk (17.04.2026 um 09:55 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2026, 18:49   #5
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Interessant, dass auch eine Version für Linux angeboten wird. Werde ich mir als finale Version auf jeden Fall mal anschauen.
Ob es mir taugt? Mal sehen, das absolut grausig synchronisierte Video macht skeptisch und neugierig zugleich.
Ja - das ist das schöne. Aber unter Linux Mint ist die Installation leider etwas strubbelig :-(

Und kann leider auch nicht mp4 Dateien lesen ... ist also leider nicht so das Gelbe vom Ei.
Aber immerhin denken sie an Linux :-)

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2026, 07:12   #6
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
Ist das nicht nur eine Frage von fehlenden Codecs?
In der Studio Version sollte das von Haus aus klappen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2026, 19:38   #7
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ist das nicht nur eine Frage von fehlenden Codecs?
In der Studio Version sollte das von Haus aus klappen.
das habe ich noch nicht genau recherchieren können - aber eventuell setzt ich mal die 300 € um zu testen.
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2026, 20:02   #8
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.300
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ist das nicht nur eine Frage von fehlenden Codecs?
In der Studio Version sollte das von Haus aus klappen.
Eigentlich ist das Nachinstallieren der gängigen Codecs unter Linux Mint kein Problem.
Mal sehen, wann die finale Software da ist, dann werde ich es mal ausprobieren.
300 € für einen Versuch mit offenem Ausgang? Da fehlt mir der Mut, zumal ich eine aktuelle, nicht- Abo Version vo C1 hab.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2026, 19:18   #9
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 633
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ist das nicht nur eine Frage von fehlenden Codecs?
...
Ich glaube nicht. Ich habe gerade auf einem Linux Rechner ausprobiert. Bei einer Studio Version klappt es einfügen von Videos einwandfrei, bei der kostenlosen Version wird nur der Ton importiert, auch bei Videos, die mit einem Smartphone aufgenommen wurden.

Die Photopage ist sehr gewöhnungsbedürftig und es fehlen sehr viele Tools (Entrauschen, Dunst entfernen usw.), was bei LR auf eine Seite zu finden ist. Aber ja, damit kann man auch die RAW Bilder bearbeiten, allerdings nicht so umfangreich, wie bei LR. Deshalb kommt bei mir Davinci als Alternative/Ablösung des LR nicht in Frage. Aber wer weiß, vielleicht mit der Version 22 oder 23 wird es besser.

@jms
Ja, die Installation ist echt eine Katastrophe. Wenn man sich in Linux nicht auskennt und über google keine Forenthemen dazu findet, der schafft es nie. Linux Mint ist eine sehr gute Distribution, um in die Linux Welt einzusteigen, aber selbst da gibt's Unterschiede in der Struktur der Systemordner. Wer soll da durchblicken?
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.