SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205316)

aidualk 14.04.2026 07:44

DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung ...
 
... macht es Lightroom und Photoshop demnächst überflüssig?

Letzte Nacht:

Zitat:

Blackmagic Design enthüllt DaVinci Resolve 21, die neueste Version seines kostenlosen Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms - und nun kommt auch noch Bildbearbeitung hinzu: Eine eigene Photo-Seite bringt Hollywoods knotenbasiertes Colorgrading erstmals in den Fotobereich. Doch das ist nur die vielleicht überraschendste Facette eines Updates, das hunderte Neuerungen umfasst – ...
RAW-Dateien von Canon, Fujifilm, Nikon und Sony werden unterstützt.

https://www.blackmagicdesign.com/de/...iresolve/photo

P.S.: Welche Funktionen der Studioversion vorbehalten bleiben und in der kostenlosen Version dann fehlen, ist wohl bisher noch nicht bekannt.

Resolve erschliesst sich nicht wirklich intuitiv. Ich benutze es inzwischen mehrere Jahre und kratze noch immer nur an der Oberfläche. :oops:

Ich bin aber gespannt, wie sich das entwickeln wird.

aidualk 14.04.2026 12:36

Erste Infos: Die div. KI Instrumente werden nur in der Studio Version zur Verfügung stehen.
Lt. eigener Aussage (am Ende des Videos) kann diese 'erste Ausgabe der Photobearbeitung' Lightroom oder Capture One ersetzen, aber (noch) nicht Photoshop. :cool:

Eine erste kleine Übersicht:

https://www.youtube.com/watch?v=HuKgfytA0lg

Ich werde warten, bis die Beta Version offiziell zur 21 wird.

Porty 16.04.2026 12:42

Interessant, dass auch eine Version für Linux angeboten wird. Werde ich mir als finale Version auf jeden Fall mal anschauen.
Ob es mir taugt? Mal sehen, das absolut grausig synchronisierte Video macht skeptisch und neugierig zugleich.

aidualk 17.04.2026 09:49

Wenn du noch nicht mit DaVinci Resolve gearbeitet hast:

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2339238)
Resolve erschliesst sich nicht wirklich intuitiv.

Das ist ernst gemeint. Man braucht etwas Geduld. Die 'Denkweise' ist eine andere als wir von Lightroom oder Photoshop gewohnt sind.
Die 'Node-basierte' Arbeitsweise ist völlig anders aufgebaut als die Lineare- (LR) bzw. Ebenen-basierte (PS) und dann erstmal unbekannt. Auch die schiere Masse an Möglichkeiten erschlägt zu Anfang.

jms 20.04.2026 18:49

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2339334)
Interessant, dass auch eine Version für Linux angeboten wird. Werde ich mir als finale Version auf jeden Fall mal anschauen.
Ob es mir taugt? Mal sehen, das absolut grausig synchronisierte Video macht skeptisch und neugierig zugleich.

Ja - das ist das schöne. Aber unter Linux Mint ist die Installation leider etwas strubbelig :-(

Und kann leider auch nicht mp4 Dateien lesen ... ist also leider nicht so das Gelbe vom Ei.
Aber immerhin denken sie an Linux :-)

Grüße jms

aidualk 21.04.2026 07:12

Ist das nicht nur eine Frage von fehlenden Codecs?
In der Studio Version sollte das von Haus aus klappen.

jms 22.04.2026 19:38

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2339489)
Ist das nicht nur eine Frage von fehlenden Codecs?
In der Studio Version sollte das von Haus aus klappen.

das habe ich noch nicht genau recherchieren können - aber eventuell setzt ich mal die 300 € um zu testen.

Porty 22.04.2026 20:02

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2339489)
Ist das nicht nur eine Frage von fehlenden Codecs?
In der Studio Version sollte das von Haus aus klappen.

Eigentlich ist das Nachinstallieren der gängigen Codecs unter Linux Mint kein Problem.
Mal sehen, wann die finale Software da ist, dann werde ich es mal ausprobieren.
300 € für einen Versuch mit offenem Ausgang? Da fehlt mir der Mut, zumal ich eine aktuelle, nicht- Abo Version vo C1 hab.

averel 23.04.2026 08:59

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 2339548)
das habe ich noch nicht genau recherchieren können - aber eventuell setzt ich mal die 300 € um zu testen.


Du kannst auch die kostelose Version ausprobieren, m.M.n gegenüber der Studioversion sind es nur ein paar Plugins, die Nutzung der neurale Netze und der 4K Export, das fehlt, alles andere ist gleich. Ich kann auf eine Lunux Maschine ausprobieren und dann berichten.;)


P.S. Man kann auch die ältere Studio Version kaufen, der Schlüssel bzw. der USB-Dongle funktioniert mit der neueren Version auch und wenn man bei Idealo un Co die Preise vergleicht, spart man 50-60,- €. :top: Ich hoffe nur, Blackmagic Design bleibt bei dem Preismodel und wechselt nicht, wie viele andere Hersteller, auf ein Abo-Model.:flop:

MM194 24.04.2026 09:16

Mal ein Gesichtpunkt der Videoseite: https://www.slashcam.de/artikel/Mein...ightroom-.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.