![]() |
DaVinci Resolve 21 kommt mit Photobearbeitung ...
... macht es Lightroom und Photoshop demnächst überflüssig?
Letzte Nacht: Zitat:
https://www.blackmagicdesign.com/de/...iresolve/photo P.S.: Welche Funktionen der Studioversion vorbehalten bleiben und in der kostenlosen Version dann fehlen, ist wohl bisher noch nicht bekannt. Resolve erschliesst sich nicht wirklich intuitiv. Ich benutze es inzwischen mehrere Jahre und kratze noch immer nur an der Oberfläche. :oops: Ich bin aber gespannt, wie sich das entwickeln wird. |
Erste Infos: Die div. KI Instrumente werden nur in der Studio Version zur Verfügung stehen.
Lt. eigener Aussage (am Ende des Videos) kann diese 'erste Ausgabe der Photobearbeitung' Lightroom oder Capture One ersetzen, aber (noch) nicht Photoshop. :cool: Eine erste kleine Übersicht: https://www.youtube.com/watch?v=HuKgfytA0lg Ich werde warten, bis die Beta Version offiziell zur 21 wird. |
Interessant, dass auch eine Version für Linux angeboten wird. Werde ich mir als finale Version auf jeden Fall mal anschauen.
Ob es mir taugt? Mal sehen, das absolut grausig synchronisierte Video macht skeptisch und neugierig zugleich. |
Wenn du noch nicht mit DaVinci Resolve gearbeitet hast:
Zitat:
Die 'Node-basierte' Arbeitsweise ist völlig anders aufgebaut als die Lineare- (LR) bzw. Ebenen-basierte (PS) und dann erstmal unbekannt. Auch die schiere Masse an Möglichkeiten erschlägt zu Anfang. |
Zitat:
Und kann leider auch nicht mp4 Dateien lesen ... ist also leider nicht so das Gelbe vom Ei. Aber immerhin denken sie an Linux :-) Grüße jms |
Ist das nicht nur eine Frage von fehlenden Codecs?
In der Studio Version sollte das von Haus aus klappen. |
Zitat:
|
Zitat:
Mal sehen, wann die finale Software da ist, dann werde ich es mal ausprobieren. 300 € für einen Versuch mit offenem Ausgang? Da fehlt mir der Mut, zumal ich eine aktuelle, nicht- Abo Version vo C1 hab. |
Zitat:
Du kannst auch die kostelose Version ausprobieren, m.M.n gegenüber der Studioversion sind es nur ein paar Plugins, die Nutzung der neurale Netze und der 4K Export, das fehlt, alles andere ist gleich. Ich kann auf eine Lunux Maschine ausprobieren und dann berichten.;) P.S. Man kann auch die ältere Studio Version kaufen, der Schlüssel bzw. der USB-Dongle funktioniert mit der neueren Version auch und wenn man bei Idealo un Co die Preise vergleicht, spart man 50-60,- €. :top: Ich hoffe nur, Blackmagic Design bleibt bei dem Preismodel und wechselt nicht, wie viele andere Hersteller, auf ein Abo-Model.:flop: |
Mal ein Gesichtpunkt der Videoseite: https://www.slashcam.de/artikel/Mein...ightroom-.html
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr. |