![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein Empfehlung für die Makrofotografie. Gruß Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn es ein Buch sein soll!
https://www.amazon.de/s?k=MakroFotog...st_review-rank Ich habe dies Buch https://www.amazon.de/Digitale-Fotop...836211858/ref= Ohne ein Buch bist Du als Neuling aufgeschmissen bzgl. Makrofotografie Als Objektiv ist eine 90mm Brennweite als goldene Mitte geeignet. Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (14.03.2021 um 13:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Alternative: Sobald`s wieder geht zum nächstgelegenen STammtisch gehen und dann Leute kennen lernen die auch gerne Makros erstellen und gemeinsam losziehen.
Alternative 2: You tube Videos. Aber die Frage des TO ist natürlich auch sehr "weit gefasst", da könnte man jetzt alles von Objektivempfehlungen über Stacking-Theorien bis hin zu Wäscheklammern für Hindernisse im Blickfeld oder gar Vereisungsspray schreiben...
![]() |
#4 |
|
Und online gibt es noch den Makrotreff den man empfehlen kann.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich meinte natürlich ein Objektiv.
Hätte ich in der Frage besser formulieren sollen. Ein passendes Buch werde ich mir dann auch kaufen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schaue mal hier!
https://www.heise.de/news/Sigma-105-...t-4991024.html Das Sony hat einen eingebauten Stabi. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Oh ja,hätte ich besser formulieren sollen.
Ich meinte natürlich ein Objektiv. Was haltet ihr vom LAOWA 100mm f2,8 2:1 Ultra Macro APO? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Optisch ist es sehr gut, allerdings kann es nicht mit der Kamera (mangels Kontakte ) kommunizieren. Ich habe meines im Studio am Reproständer als Ergänzung zu meinen Mikroskopen. Ideal für Fokusstacking.
Mobil verwende ich das 90er Sony. Aber ich bin ja auch jemand, der Makros auch mit Autofocus macht.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten.
Damit ist mir schon mal geholfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Im aktuellen Fotoespresso steht etwas zum Thema, zudem kann man sich, wenn man sich zum Newletter anmeldet, ein E-Book zum Thema kostenlos herunterladen (Abmelden von Newsletter danach ist kein Problem).
Es gibt neben Makroobjektiven auch andere Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen. LG Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|