Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Multifunktion-Drucker gesucht und nun gefunden.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2020, 08:44   #1
Traumtraegerin
Forendiva

Multifunktion-Drucker gesucht und nun gefunden.

Moin!
Seit einer Weile spiele ich mit dem Gedanken, endlich mal einen neuen Drucker anzuschaffen. Doch je mehr ich mich im www. damit befasse, umso mehr Informationen verwirren mich.

Daher bitte ich euch um Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Drucker.

Der Neue sollte:

-scannen (mit Einzug)
-drucken
-faxen
- und natürlich sparsam im Verbrauch sein

Ich sitze aktuell an einem alten Flachbettscanner, speichere auf dem iMac und drucke auf einem sch/w-Laserdrucker, der langsam in die Knie geht. Der reicht allenfalls für "Entwürfe" oder nicht amtliche Dinge.

Ich möchte in erster Linie Dokumente scannen und auch ausdrucken können, beidseitig wäre cool, ist aber jetzt nicht zwingend erforderlich.

Die Fax-Möglichkeit fehlte mir jahrelang nicht, aber aktuell hätte ich die Funktion doch gern. Manchmal reicht es nicht, eine Frist per Mail zu wahren.

Fotos habe ich schon ewig nicht mehr zuhause ausgedruckt, bin dann immer mit Stick in die Drogerie geflitzt und habe dort etwas (in meinen Augen viel zu umständlich) ausgedruckt. Dafür habe ich echt keine Geduld mehr. Ich stehe mir jedes Mal die Füße platt, während ich mich durch das unübersichtliche Menü wurschteln muss. Die Qualität lässt dort auch eher zu wünschen übrig.
Online geht spontan noch weniger.

Mir geht es in erster Linie darum, mal ganz spontan ein Foto auszudrucken und per Post an die Oma zu schicken. Oder für Junior etwas zu drucken, wenn er Bilder für ein Referat in der Schule benötigt. Gerne würde ich meine gezeichneten Bilder/Postkarten vom iPad an den Drucker senden und ausdrucken.

Aktuell gibt es den All-in-One-Drucker HP Smart Tank Plus 655 bei Aldi.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und gibt es Alternativen?

Vielen Dank

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Geändert von Traumtraegerin (14.09.2020 um 20:10 Uhr)
Traumtraegerin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2020, 10:09   #2
erich_k

Mit Tintenklecksern wirst du immer Probleme haben und die Tinten sind relativ teuer. Das betrifft so gut wie alle Hersteller oder du nimmst Billig-Tinten, die aber auch Probleme machen können.

Ich würde immer Drucker und Scanner getrennt voneinander kaufen. Wenn du eine Frotz!Box besitzt, hast du eine Fax-Funktion dabei.

Und wenn du nicht unbedingt Farbdrucke benötigst, reicht auch ein S/W-Laser-Drucker aus. Evtl. auch ein Farb-Laser, da trocknet nichts ein.
Alt 10.09.2020, 11:56   #3
rudluc

Die Kritik an All-in-one-Tintenstrahldruckern trifft nicht immer zu, ich bin mit meinem HP Officejet Pro 8600 seit 5 Jahren absolut zufrieden. Er hat riesige Tintenpatronen, die ewig halten, immerhin ist es ja ein Office-Drucker. Und ich verwende seit längerer Zeit auch schon Patronensätze von Fremdherstellern ohne Probleme (drei Sätze für 25€, wo ein Satz Originalpatronen fast 90€ kosten!).

Leider kann ich dir aber kein aktuelles Modell nennen, welches vergleichbar ist. Ich sehe nur, dass HP mittlerweile ein Abo-Modell für Patronen eingeführt hat. Ob das obligatorisch oder irgendwie zu umgehen ist, weiß ich nicht.

Aber auch andere Hersteller produzieren Tintenstrahldrucker mit Großraumpatronen. Bei Amazon werden etwas weiter unten auf der Seite der Geräte in aller Regel auch Austauschpatronen angeboten. Darauf würde ich auf jeden Fall einen Blick werfen. Daraus lassen sich Schlüsse auf die Langzeitkosten ziehen.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 12:14   #4
Charly580

Epson hat mittlerweile einige Geräte im Programm wo nicht mehr die Patronen getauscht werden sondern nur Tinte nachgefüllt wird. Wir haben so einen bei uns seit ca. 2 jahren im Büro im Einsatz. Nach anfänglichen Schwierigkeit mit der Druckqualität, die durch Updates beseitigt wurden, funktioniert das eigendlich ganz gut. Wartungsmässig wurde bisher nur Tinte nachgefüllt. Einen git es aktuell bei Lidl im Angebot allerdings hat der keinen Einzug zum Scannen.
Charly580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 12:36   #5
erich_k

Zitat:
Zitat von Charly580 Beitrag anzeigen
Epson hat mittlerweile einige Geräte im Programm wo nicht mehr die Patronen getauscht werden sondern nur Tinte nachgefüllt wird. Wir haben so einen bei uns seit ca. 2 jahren im Büro im Einsatz. Nach anfänglichen Schwierigkeit mit der Druckqualität, die durch Updates beseitigt wurden, funktioniert das eigendlich ganz gut. Wartungsmässig wurde bisher nur Tinte nachgefüllt. Einen git es aktuell bei Lidl im Angebot allerdings hat der keinen Einzug zum Scannen.
Ein Bekannter von mir hat auch einen Epson. Der macht aber jetzt nach etwas mehr als 2 Jahren die ersten Probleme. Die Druckqualität ist nicht mehr in Ordnung ...
Alt 10.09.2020, 14:03   #6
Dornwald46

Ich habe hier eine Testserie gefunden von 2020, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung etwas:

https://www.netzvergleiche.de/multif...SAAEgJ8QfD_BwE

https://vergleich.testberichte24.de/...r&categoryId=0

Geändert von Dornwald46 (10.09.2020 um 14:06 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 16:15   #7
Ditmar

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Mit Tintenklecksern wirst du immer Probleme haben und die Tinten sind relativ teuer.
Das stimmt nun schon einige Zeit nicht mehr, nutze einen HP Officejet Pro8620, und das mit Tinten Abo, ist nicht teurer wie mein alter Oki Laser, der dadurch ersetzt wurde, ganz im Gegenteil.
Alt 10.09.2020, 18:20   #8
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da kommen ja einige Ideen zusammen.
Wenn ich aber nach 5 Jahre alten und bewährten Geräten suche, lande ich irgendwie in einer Sackgasse, weil man die Geräte nun nicht mehr bekommt. Es werden mir dann neuere Geräte gezeigt. Was die drauf haben, weiß ich natürlich nicht.
Ganz schräg sind die A***-Seiten, wo ich dann verschiedene Ausführungen anklicken kann. Als ich merkte, dass man tatsächlich NUR den Drucker, also ganz ohne Farbe in den Warenkorb legen kann, war ich gerade vollends überfordert.

Und was das mit dem Abo auf sich hat, habe ich auch noch nicht ganz durchschaut.

Alt 10.09.2020, 18:31   #9
Dornwald46

Hatten wir die Frage nach einem Multifunktionsdrucker nicht erst vor wenigen Wochen hier im Forum?
Alt 10.09.2020, 18:44   #10
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

Ich hab die Suche betätigt, aber nichts aktuelles gefunden. Sorry

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Multifunktion-Drucker gesucht und nun gefunden.

Forenregeln