![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
|
SAMYANG, SIGMA und SONY/ZEISS 35/1.4 im ausführlichen Vergleich
Hallo Leute,
ich hab in den letzten Wochen viel Arbeit in ein neues Video gesteckt und dachte mir ich poste es hier auch mal wieder da es viele von euch sicher auch interessiert. (Ich hab auch hier im Unterforum schon zahlreiche Fragen dazu gesehen) Ich habe die 3 verschiedenen 35mm 1.4 AF Objektive die es von SAMYANG, SIGMA und SONY gibt, gegeneinander antreten lassen. Zuerst im Blind-Test an meinen Abonnenten, dessen Ergebnis mich sehr überrascht hat. Und dann im ausführlichen Vergleich der hoffentlich nur wenige Fragen unbeantwortet lässt. Die Videos dazu findet ihr hier: Der Vergleich: ![]() (Klick aufs Bild führt zum Video) Der Blind-Test: ![]() (Klick aufs Bild führt zum Video) ------------------------------- Wir können uns hier gerne zu den Videos austauschen und allgemein zu 35mm 1.4 Objektiven philosophieren. Ich bin für fachliche, sachliche, konstruktive Diskussionen und Kritik jederzeit zu haben! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Friedberg (Hessen)
Beiträge: 72
|
Schöner Vergleich, auch wenn ich es nicht abwarten konnte und mich schon 1 Tag vor der Auflösung für das Sigma entschieden habe(und bisher nicht bereut). Ich hätte mir nur ein paar Nachtaufnahmen gewünscht, mit Blendensternen z.B.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
|
Sehr ausführlicher und ein schöner Vergleich.
![]() Das der Blindtest so ausging, liegt meiner Meinung nach an dem sehr warmen Charakter des Siegers. Mir fällt das immer wieder auf wenn ich bei gleichen Einstellungen raws mit anderen Linsen habe. Das Ding macht einfach wärmere Farben (bei gleichen Weißabgleich Einstellungen) als andere Linsen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.394
|
Ist eigentlich Affilate Marketing außerhalb des Forums hier überhaupt erlaubt?
Immerhin gibt es hier auch Möglichkeiten dem Forum was gutes zu tun wenn man über den SUF link bestellt. Oder was ist der Sinn des wenig objektiven Vergleichs?
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
|
Zitat:
Dein Kommentar dort und deine Antwort hier haben nichts davon. Wenn du an einem Austausch interessiert bist dann versuche sachliche, fachliche und vorallem konstruktive Kritik zu verfassen anstatt ohne Begründung irgendwelche Anschuldigungen in den Raum zu werfen. Zu deiner Frage, ja es ist erlaubt und es ist auch nicht so das meine Beiträge nichts zum Forum beitragen. Ich bin nicht auf die Aufrufe aus diesem Forum angewiesen poste meine Arbeit aber gerne hier um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, viele der Foren Leser hier, die sich auch auf YouTube informieren, sind sowieso schon Abonnenten. Für alle, die nach Infos zu bestimmten Themen suchen poste ich die Videos hier falls sie für den einen oder anderen Hilfreich sind der sonst YouTube vllt. Nicht als Informationsquelle gewählt hätte. Was hältst du denn am Test für nicht Objektiv? Wo gibts denn den besseren Vergleich auf deutsch von dem du auf YouTube schriebst? Wo fishe ich for "complements" und wo for "money"? Und wo genau ist mein Video Influencerscheiß? Du weißt schon was das bedeutet und das nicht jeder der YouTube als Medium nutzt gleich Influenzer ist, oder? Du musst nichts über den Link in der Videobeschreibungen kaufen, ich zwinge niemanden dazu. Freue mich auf deine Antworten! ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.819
|
![]() Zitat:
![]()
__________________
LG Wolfgang Meine Bilder: ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
|
Zitat:
Soweit ich weiß sind bedeckte Tage die mit dem gleichmäßigsten Licht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 506
|
Zitat:
Genau das ist mir auch in den Sinn gekommen. Ich glaube Zeiss löst das inzwischen anders. Zumindest habe ich bei meinem Loxia 50 das Gefühl, als ob es die Bilder immer stark sättigt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.394
|
Die Aufnahmebedingungen unter denen die Testbilder aufgenommen wurden sind einfach nicht dazu geeignet um sich ein Bild über die Abbildungsleistungen der Objektive zu machen. Das ganze in Videoqualität zu beurteilen macht auch einfach wenig sinn.
Ein Link zu einer Dropbox um ein paar Testbilder in voller Auflösung z.B. würde ich hier als sinnvoll erachten. Ein paar Gegenlichtbilder oder Blendemsterne sehe ich auch für viele als Kriterium bei der Objektivauswahl. Unter den im Video gezeigten Bildern sehe ich kaum eine Vergleichsmöglichkeit die Mikrokontraste zu bewerten. Unter Objektivität der Bewertung verstehe ich auch einen Bezug zum Preis was mir hier leider fehlt. Im Blindtest schneidet komischerweise z.B das Samyang "ohne Vorurteile "gut ab und wird am Schluss trotzdem von Dir gebasht als ob es nur Mängelexemplare gäbe und die heiligen Sony / Zeis das nun Plus Ultra sind welche nie dezentrierte oder schwächere Objektive ausliefern. Was man bei einem Preisfaktor von ca 3 erwarten sollte. Was mir hier im Forum bisher wirklich sehr gut gefallen hat war die doch Recht neutrale Meinung vieler User gerade auch bei vergleichen. Und oftmals wenn es was neues gab hatte es einfach einer der Kollegen schon und man konnte es unabhängig davon testen und man hat sich gerne gegenseitig Ausgeholfen. Oder auch die Objektivdatenbank stellt für mich einen Objektive Beratung dar da hier viele Nutzer die Möglichkeit haben ihre Erfahrungen zu Posten. (Hier möchte ich z.B Nutzer wie Aidualk als sehr positiven und fairen Praxisnutzer nennen der z.B. sehr gute Tips und Erfahrungen teilt als nützlich hervorheben) Ein Hinweis in den Videos zu Affilate Links und ein "Fishing for Complements" lässt sich über die Art und Weise der Videos einfach nicht verleugnen. Da dies genau die Art und Weise ist wie viele Influencer versuchen an die Hersteller über ihre Klicks ranzukommen. Ich kaufe z.B beim großen Fluss aus Prinzip keine Artikel welche von Vine Produkttestern bewertet wurden weil ich hier einfach eine Abhängigkeit sehe und das ganze immer ein "Geschmäckle "hat. Und durch das Löschen von Kommentaren die einem nicht in den Sinn passen oder die nicht nur positiv sind wird das ganze nur noch einmal Untermauert. ![]() Und ich finde es einfach Schade wenn das hier im Forum auch immer mehr Schule macht und dadurch die Objektivität und Unabhängigkeit leidet und beeinflusst wird. ![]()
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz Geändert von badenbiker (27.11.2018 um 10:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|