![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Mir stellt sich folgendes Problem. Habe heute eine A77 gebraucht gekauft, optisch und technisch einwandfrei, 10.000 Auslösungen.
Technisch einwandfrei bis auf eines: Geliefert bekam ich die Cam mit dem Standard SAM Kit-Objektiv. Ich habe eine Alpha 500, an der betreibe ich Objektive von Tamron und Minolta - jeweils mit stangengetriebenem Autofocus. Keines dieser Objektive, auch nicht mein geliebtes Minolta 50/1.7 läuft an der Kamera im Autofocus betrieb. Das typische "Einrasten" der Stange ist nicht zu hören. Die Kamera versucht, den Focus zu finden (man hört den Motor), aber an keinem der Objektive tut sich was..... ein Fall für eine Reparatur oder hab ich irgendetwas nicht richtig eingestellt? MAnueller Focus und Auslösen geht mit allen Ojektiven... :-( |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kann beides sein, mal sehen:
- Rastet die Objektivverriegelung richtig ein? - Wie ist der AF-Regler vorne an der Kamera eingestellt? - Was wird im Display angezeigt (AF oder MF)? - Tut sich etwas, wenn du den AF/MF-Knopf hinten auf der Kamera drückst? - Hast du die Kamera per Menü zurückgestezt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Kann beides sein, mal sehen:
- Rastet die Objektivverriegelung richtig ein? Ja - Wie ist der AF-Regler vorne an der Kamera eingestellt? A - Was wird im Display angezeigt (AF oder MF)? AF-A - Tut sich etwas, wenn du den AF/MF-Knopf hinten auf der Kamera drückst? Die Taste ist mit Focusvergrößerung belegt - also NEIN - Hast du die Kamera per Menü zurückgestezt? Ja, kein Unterschied Der Stangenantrieb steht etwa 2 mm aus dem Bajonet heraus und wird beim Drücken des Verriegelungsknopfes ordnungsgemäss nach innen gezogen. Manuelles drehen der Stange: leichtgängig. Manuelles drehen des Autofocusantriebes Objektivseits: leichtgängig. Was ich nicht sehen kann, ist ob sich die Stange Alpha-seits überhaupt dreht (den Motor hört man), da sich ohne Objektiv focusmässig gar nichts tut... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das hört sich in der Kombination sehr danach an, als ob die AF-Kupplung nicht reagiert, also kaputt ist.
Die Kamera ist "überzeugt", den AF eingeschaltet zu haben, aber das freie Drehen der Stange beweist, dass der Motor nicht eingekuppelt ist. Alle Einstellungen, die dem entgegenstünden sind damit eigentlich ausgeschlossen. Ich nehme an, wenn du vorne von A auf MF drehst, dann hörst du nicht die AF-Kupplung ausrasten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Nein.....ist da nur was ausgehängt oder muss die Kamera weg?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() → Bild in der Galerie Der Motor läuft, aber du hörst kein Klacken der Kupplung. Also sind Motor und Riemen noch ganz, aber die Kupplung reagiert nicht. Vielleicht klemmt sie nur, möglicherweise ist die elektrische Ansteuerung defekt. Da du selbst dort nicht herankommst, muss sie zur Werkstatt. Da du sie gerade erst gekauft hast, muss aber der Verkäufer sie eigentlich zurücknehmen, weil er ein defektes Gerät verkauft hat. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|