SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Stangenantrieb Kameraseits defekt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173750)

enigmo 21.09.2016 20:09

Stangenantrieb Kameraseits defekt?
 
Mir stellt sich folgendes Problem. Habe heute eine A77 gebraucht gekauft, optisch und technisch einwandfrei, 10.000 Auslösungen.

Technisch einwandfrei bis auf eines:

Geliefert bekam ich die Cam mit dem Standard SAM Kit-Objektiv. Ich habe eine Alpha 500, an der betreibe ich Objektive von Tamron und Minolta - jeweils mit stangengetriebenem Autofocus.

Keines dieser Objektive, auch nicht mein geliebtes Minolta 50/1.7 läuft an der Kamera im Autofocus betrieb. Das typische "Einrasten" der Stange ist nicht zu hören. Die Kamera versucht, den Focus zu finden (man hört den Motor), aber an keinem der Objektive tut sich was..... ein Fall für eine Reparatur oder hab ich irgendetwas nicht richtig eingestellt?

MAnueller Focus und Auslösen geht mit allen Ojektiven... :-(

hlenz 21.09.2016 20:19

Kann beides sein, mal sehen:

- Rastet die Objektivverriegelung richtig ein?
- Wie ist der AF-Regler vorne an der Kamera eingestellt?
- Was wird im Display angezeigt (AF oder MF)?
- Tut sich etwas, wenn du den AF/MF-Knopf hinten auf der Kamera drückst?
- Hast du die Kamera per Menü zurückgestezt?

enigmo 21.09.2016 20:47

Kann beides sein, mal sehen:

- Rastet die Objektivverriegelung richtig ein?

Ja


- Wie ist der AF-Regler vorne an der Kamera eingestellt?

A

- Was wird im Display angezeigt (AF oder MF)?

AF-A

- Tut sich etwas, wenn du den AF/MF-Knopf hinten auf der Kamera drückst?

Die Taste ist mit Focusvergrößerung belegt - also NEIN

- Hast du die Kamera per Menü zurückgestezt?

Ja, kein Unterschied

Der Stangenantrieb steht etwa 2 mm aus dem Bajonet heraus und wird beim Drücken des Verriegelungsknopfes ordnungsgemäss nach innen gezogen.

Manuelles drehen der Stange: leichtgängig.

Manuelles drehen des Autofocusantriebes Objektivseits: leichtgängig.

Was ich nicht sehen kann, ist ob sich die Stange Alpha-seits überhaupt dreht (den Motor hört man), da sich ohne Objektiv focusmässig gar nichts tut...

hlenz 21.09.2016 20:55

Das hört sich in der Kombination sehr danach an, als ob die AF-Kupplung nicht reagiert, also kaputt ist.
Die Kamera ist "überzeugt", den AF eingeschaltet zu haben, aber das freie Drehen der Stange beweist, dass der Motor nicht eingekuppelt ist.
Alle Einstellungen, die dem entgegenstünden sind damit eigentlich ausgeschlossen.

Ich nehme an, wenn du vorne von A auf MF drehst, dann hörst du nicht die AF-Kupplung ausrasten?

enigmo 21.09.2016 20:58

Nein.....ist da nur was ausgehängt oder muss die Kamera weg?

hlenz 21.09.2016 21:15


Bild in der Galerie

Der Motor läuft, aber du hörst kein Klacken der Kupplung.
Also sind Motor und Riemen noch ganz, aber die Kupplung reagiert nicht.
Vielleicht klemmt sie nur, möglicherweise ist die elektrische Ansteuerung defekt.
Da du selbst dort nicht herankommst, muss sie zur Werkstatt.

Da du sie gerade erst gekauft hast, muss aber der Verkäufer sie eigentlich zurücknehmen, weil er ein defektes Gerät verkauft hat.

enigmo 21.09.2016 21:18

Gibts ne Hausnummer, was sowas kostet?

Die Kamera ist ansonsten einwandfrei und ich möchte sie ungern zurückgeben. Ich kann mir vorstellen, dass der Verkäufer das selbst nicht wusste, da er immer nur das SAM mit eigenem Antrieb drauf hatte.

Ich möchte sie ungerne aufgeben, denn der Shuttercount in Relation zum Preis war schon richtig gut....

steve.hatton 21.09.2016 21:22

Ruf bei Schumann in Linz an, die sagen Dir was das kosten wird.

enigmo 21.09.2016 21:23

Danke für den Tipp!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.