![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich nutze immer noch eine a300 und habe mich nun fast entschlossen, eine a99 zuzulegen, u.a. da der Preis recht attraktiv geworden ist. Bei meiner a300 habe ich öfters mit Sensorflecken zu kämpfen. Treten diese eurer Erfahrung nach bei der a99 auch öfters auf oder ist das kein so großes Thema? Falls Ihr schon einmal welche hattet: Ist es auch hier möglich, die Kamera in einen Reinigungsmodus zu versetzen, so dass der Sensor zugänglich ist (um diesen z.B. mit reinem Methanol zu säubern)? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sensorflecken kann es auch da geben.
Bei den SLTs, wie der A99, braucht es keinen speziellen Reinigungsmodus. Der Sensor ist nicht durch den Verschluß verdeckt, man muß nur den teiltransparenten Spiegel manuell hochklappen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Zum einen hat die A99 im Menü einen Reinigungsmodus und bei meiner ist die Spiegelfolie, ohne angeflanschtes Objektiv, eingeschaltet und im Reinigungsmodus, runter geklappt und der Sensor frei sichtbar!
Geändert von black flag (12.03.2016 um 19:12 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hab ich was anderes gesagt? nee
Der Reinigungsmodus, den du meinst, bewegt den Sensor zum Reinigen. Er meint aber den, der den Verschluß öffnet, um an den Sensor zu kommen, den gibts bei der A99 nicht, weil der Sensor nicht vom Verschluß verdeckt wird. Die Spiegelfolie ist der teiltransparente Spiegel, und der muß manuell hochgeklappt werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich habe doch wohl kein Sondermodell... ![]() Bei Bedarf mache ich morgen mal ein Foto!
Geändert von black flag (12.03.2016 um 19:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei.
Wenn die Spiegelfolie runtergeklappt ist, kommst du doch nicht an den Sensor, oder? Übrigens, die Spiegelfolie klappt überhaupt nicht von selber rauf oder runter, die steht fest. Auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist, ist die unten und der Sensor sichtbar. Geändert von Gepard (12.03.2016 um 19:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|