![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Umbenennen nach Datum sortiert
Hallo, nehmen wir mal an eine Familie bzw. Gruppe wirft die mit verschiedenen Kameras gemachten (Urlaubs-)bilder zusammen, hinzu kommen evtl. noch ein paar mit dem Smartphone aufgenommene Bilder.
Alle Bilder sollen einen einheitlichen Namen bekommen, bzw. "Urlaub_2015_xxx" "xxx" sei ein fortlaufender Zähler. Die Bilder sollen in der Reihenfolge hochnummeriert werden, in der sie zeitlich aufgenommen wurden. Wie kriegt man das denn unkompliziert hin? Danke.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn die Bilder in der Reihenfolge sortiert werden sollen, in der sie aufgenommen wurden, bietet sich doch das Aufnahmedatum als Dateiname an.
Also z.b. JJJJ-MM-DD-HH-MM-SS - das bekommt man ganz unkompliziert z.B. über XnView hin (Umbenennung nach EXIF Daten/Muster). Zusätzlich kann man dann auch noch die Kamera/das Familienmitglied mit in den Dateinamen einbauen, so dass immer noch eine Zuordnung zum Mensch hinter der Kamera möglich ist ![]() Die "thematische" Sortierung (also Urlaub 2015) würde ich eher über Verzeichnisse lösen. P.S: Voraussetzung ist natürlich, dass Datum/Uhrzeit in den Kameras korrekt eingestellt sind ![]()
Grüße aus dem Taunus Holger ![]() ![]() Geändert von HoSt (02.09.2015 um 07:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Das ist auch mein Programm der Wahl dafür. Allerdings die"MP"-Version. XnView MP kann auch Datum und Uhrzeit um einen vorgegeben Betrag für alle (markierten) Bilder in einem Verzeichnis "verschieben" um ggf. Bildverzechnisse aus verschiedenen Kameras zeitlich zu synchronisieren.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das kriegst du 'beinahe' mit Windows Bordmitteln hin.
Alle Bilder in einen Ordner, nach Datum sortieren, alle Bilder auswählen, Rechtsklick auf die erste Datei, Umbenennen Urlaub_2015_(1001) Die Klammer ist wichtig, damit Windows sauber hochzählt, die erste 1 damit alle Nummern 4-stellig werden. Alternativ gibt es diverse Programme (Faststone, Irfan etc.) die ziemlich gute Funktionen zum Umbenennen haben. Nachteil der ganzen Sache: Wenn die Zeit/Datumeinstellungen der Geräte nicht synchronisiert wurden, dann stimmt die Reihenfolge wohl kaum
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ok, Danke.
Muss mal die verschiedenen Programme testen. Ich war bisher immer der Meinung, dass mir "alle auswählen" die zuvor gemachte Sortierung wieder verwirft. Hab´ ich wohl was falsch gemacht...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na ja, in Lightroom.
* Alle Bilder in ein Verzeichnis * Nach Kamera filtern und die Aufnahmezeit fall nötig für alle Bilder einer Kamera korrigieren* * Danach alle Bilder auswählen, nach Zeit sortieren und umbenennen *das geht übrigens am besten wenn man mit allen Kameras einmal die gleiche Uhr fotografiert hat
![]() |
#7 |
|
Ich benutze das kostenlose Programm PhotoScape, damit kann man nicht nur unkompliziert und schnell Bilder bearbeiten, sondern u.a. auch umbenennen, wobei einem verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl stehen:
![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=161367 Wenn man natürlich von vielen Leuten JPG Bilder, Videos usw bekommt, dazu hilft auch ein weiteres Freeware Tool von mir: http://www.zeeshan.de/filenametofile...tofiledate.htm Für noch weitergehende und sehr mächtige Umbenennungsfunktionen kannst du dir auch mal die Shareware TotalCommander anschauen. Viel Erfolg. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ein sehr mächtiges universelles Tool ist KRename.
Dies ist Teil des Linux Desktops KDE, welcher auch unter Windows installiert werden kann. Man hat sehr komfortabel Zugriff auf die Metadaten diverser Dateitypen. Besonders Umfangreich sind die Möglichkeiten bei EXIF Daten. Hier ist mal ein Screenshot, bei dem eine Beschreibung des Motivs mit dem Erstelldatum aus den Exifdaten kombiniert ist: ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Stechus Kaktus (05.09.2015 um 11:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
verstorben
|
Meine Vorgehensweise hatte ich u.a. im Januar 2013 hier kurz beschrieben: Klick!
Zitat:
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (07.09.2015 um 16:45 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|