SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche Objektive für New-York Reise?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2015, 13:15   #1
EWi

Alpha 700 Welche Objektive für New-York Reise?

Hallo liebes Forum,

für eine einwöchige Reise nach New-York nehme ich meine Alpha 700 und das SAL 16-50 SSM mit und möchte damit einfach unsere Reise dokumentieren.

Ich überlege aber, ob ich nicht noch ein oder zwei weitere Objektive mitnehmen sollte um einerseits den Telebereich und andererseits Situationen mit wenig Licht besser abdecken zu können.
Zur Auswahl stehen: Minolta AF 28-135 F4-4.5 oder Minolta AF 70-210 F4 als Tele und
das Minolta AF 50mm F1.4 für Lowlight.

Was sind eure Erfahrungen in Großstädten?

Mit lieben Grüßen,
Ewald
EWi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2015, 13:38   #2
jms

Hallo Ewald,

also ich mit meiner a700 in New York war habe ich mir extra dafür das 16-105 gekauft und kam damit gut zurecht. Manchmal wäre mehr WW zwar besser gewesen - aber 16 mm ist in Ordnung.

Ebenfalls hatte ich noch da 50 mm 1,7 dabei für low light.

Damit war ich ausreichend bestückt.

Was ich in New York spannend fand war unter anderem auch People/Street. Dann wären die 50 mm etwas wenig (um aus "sicherer" Entfernung zu shooten). Dann wäre also ein drittes noch sinvoll ....
Ich würde mich dann wahrscheinlich fürs 70-210 entscheiden

Grüße jms

PS: was ich mit dem 16-105 und 50 mm abgelichtet habe siehst du hier: http://fotos.jmsfotografie.de/index/category/26-nyc
Alt 20.08.2015, 14:05   #3
SpeedBikerMTB

Genau gleich würde ich es auch machen. Auf APS-C deckt das 16-105 fast 90% ab. Ich hatte damals ein Minolta 100-200 als Ergänzung. Wenn ich meine Fotoausrüstung extrem minimieren muss (z.B: Dienstreise) verwende ich es heute auch noch so.

28-135 ist eher was für Vollformat und ist in der Gewichtsklasse des Zeiss 24-70/2.8. D.H. bei dem Gewicht würde ich ein Objektiv was nicht 100% ideal ist daheim lassen.

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 16:19   #4
Karsten in Altona

Ich hatte mir für NY extra ein Fisheye gekauft und sehr froh, dass ich es dabei hatte.

Ansonsten sind 16mm an APS-C schon relativ lang für New York, was aber nicht heisst, dass man auch damit schöne Impressionen einfangen kann. Für das Chrysler Building, oder auch das Flat Iron Building vom Rockefeller Center aus, hätte ich aber auch gerne mehr als 70mm (an A99) gehabt. Irgendwas ist halt immer.

Sorry, ich muss einfach ein paar Bilder posten und für ein Fisheye werben, weil ich erst gerade heute hier noch gelesen habe, dass so manch einer damit nix anzufangen weiss.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Vergleich Fisheye zu UWW:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

oder auch als Street-Selfie:

Bild in der Galerie

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 16:41   #5
matteo

-1650
-50 1.4
Tele würde ich zuhause lassen...
Was für mich ein "MUSS" wäre ist ein Fisheye oder ein UWW...am besten etwas Lichtstark für "Nightlife"...
Musst du aber selber wissen...Viel Spass und gute Reise!
Alt 20.08.2015, 17:08   #6
Jan

Das 50'er würde ich mir sparen, lieber einen Beanbag mitnehmen, evtl. zusätzlich UWW (oder Fischeye).
Jan, der noch niemals in New York war.

P.S.: Das es ja schon tausend Bilder im WWW gibt, kann es auch spannend sein, sich eine mehr oder weniger übliche Brennweite einzupacken und dann neue Motive passend zum Objektiv zu suchen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welche Objektive für New-York Reise?

Forenregeln