|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 270
|
Tele für die a6000?
Hallo!
Wir besitzen eine Alpha 6000. Da meine Frau ein ziemlicher Planespotter ist möchten wir Teleobjektiv anschaffen. Gefunden hab ich jetzt z.B. Objektive von Walimex. Wie sind diese einzuordnen? Als Telezoom nutzen wir bislang das 55-210 von Sony und es dürfte gern etwas "länger" sein. Hab damit leider keine Erfahrung, mein Lieblingsobjektiv ist eine 35mm Festbrennweite. Danke Torsten |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
|
Mittels Adapter LA-EA4 kannst du alle Teleobjektive mit A-Bajonett anschließen und hast damit auch den AF. Das Tamron 70-300 USD, wäre an der a6000 ein 105-450mm und auch sehr preiswert. Ich habe ein Sigma 50-500 OS HSM für allerlei entferntes Getier.
Ohne Adapter wäre das neue Sony FE 24-240 eine Möglichkeit. Das wäre an der a6000 ein 36-360mm, sogar mit OSS, aber teuer. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 270
|
Hallo!
Danke für den Tip mit Tamron und dem A-Mount. OSS wäre beim Tele schon nützlich. Bestimmt ist die Bildqualität mit dem FE24-240 besser als mit dem 55-210, aber nur minimal mehr Brennweite und 1k€, das sprengt das Budget. Hätten an ca. 500€ als Budget gedacht. Gruß Torsten |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
|
Nur weil es teurer ist, muss es nicht zwangsläufig besser sein. Das 24-240 ist immerhin ein 10x Superzoom für Kleinbild, und Superzooms lassen meistens am langen Ende deutlich nach. Das 55-210 ist nur ein 4x Zoom. Allerdings muss ich sagen, das ich das 24-240 nicht kenne, es könnte sein das es etwas besser ist, ich vermute aber, dass der Zugewinn an BQ in keinem Verhältnis zum Preis steht. Die im Thread erwähnten A-Mount-Objektive sind sicherlich die vernünftigere Alternative.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
|
Nun, ich hatte bei meinem Vorschlag des 24-240 übersehen, daß das 55-210 schon vorhanden ist. Da würde ich auch keine Alternative sehen. Das Tamron 70-300 USD ist schon gut, auch von einer Frau zu händeln. Schade ist nur, daß Tamron für Sony den Stabi nicht anbietet.
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Chefheizer
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 5.243
|
Das Sigma 70-200/2.8 OS - im Converter; das wäre dann mit Stabi
Ich gebe zu, das klingt komisch und ich weiß nicht ob da was brauchbares rauskommt. Ist aber auch bei 1000€ +
__________________
So long Peter ....ich administriere nicht, ich moderiere nur.... |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 270
|
Zitat:
Denke ich auch, momentan bin ich mit der Bildqualität des 55-210 zufrieden. Im A-Mount-Bereich werde ich mich mal umsehen. Ein Beispielbild, das ich mit dem 55-210 gemacht habe: → Bild in der Galerie Grüße Torsten Geändert von Peabody (23.05.2015 um 11:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registriert seit: 03.08.2013
Ort: Wien
Beiträge: 90
|
Ich würde mir den LA-EA4 sparen und lieber spiegellos bleiben und zum LA-EA3 greifen (oder für vollmanuell gleich einen China-Adapter).
Somit bleibt dann deutlich mehr Spielraum für's Objektiv übrig. Das Tamron ist da natürlich der günstigste Vorschlag. Mit Stabi geht aber vielleicht auch ein Sigma? Funktionieren die Stabilisatoren im Objektiv, wenn das Objektiv adaptiert wird? Das wäre eine Frage, die zu klären wäre.... Zum Thema Olympus noch: Leider ist (bei gutem Licht) Oly im Telebereich ziemlich unschlagbar, da es ja auch noch das hervoragende 75-300(II) gibt. Allerdings ist natürlich die Lichtstärke wieder super-mau. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
|
Das wird schwierig mit Neuware. Alles über 200mm Brennweite wird nunmal teuer. Und als Planespotter braucht man unter 300mm erst gar nicht anfangen. In der Canon-Welt wäre das z.B. am Crop ein EF 300/4.0 L IS USM, das kostet aber 1200€. Das nächste wäre das EF 400/5.6 L USM für 1100€, das hat aber nichtmal einen Stabi drin. Und länger wird dann nur noch abartig teurer...
Ich glaube auch nicht, daß da noch was nativ von Sony kommen wird, da die kleinen Kameras schlichtweg nicht für "Wildlife" konzipiert sind, alleine schonmal wegen den Akkus und der Gehäusegröße. Dieses Segment ist einfach den großen DSLRs vorbehalten... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 54
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|