Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tiefenunschärfe A58
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2015, 19:09   #1
mhbuxe

Alpha SLT 58 Tiefenunschärfe A58

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Erklärung wie ich im manuellen Modus die Tiefenunschärfe verstellen kann, indem ich die Blende verändere? Kann mir hier jemand zur Seite stehen?
mhbuxe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2015, 19:17   #2
ddd
Moderator

moin,

im M-Modus verstellst Du mit dem Rad die Zeit, und beim Drücken&Halten der Belichtungskorrekturtaste kannst Du mit dem Rad die Blende einstellen. Eine Belichtungskorrektur im M-Modus ist nicht möglich.
Alt 25.01.2015, 19:26   #3
JoZ

Hallo,

ist es eine Frage der Bedienung oder des Verständnisses?
Zu ersterem hat Thomas schon die Antwort geliefert.

Falls es um letzteres geht:
Eine weit geöffnete Blende erzeugt eine große Tiefenunschärfe bzw. eine geringe Schärfentiefe. Diese erhältst du durch eine kleine Blendenzahl.
Also hast du bei Blende(nzahl) 2,8 einen kleineren Schärfebereich und mehr Unschärfe im Hintergrund als bei Blende 8.

Ein weiterer Parameter ist die Brennweite, mit zunehmender Brennweite nimmt die Schärfentiefe ebenfalls ab.

Außerdem kannst du natürlich eine große Unschärfe des Hintergrundes bekommen, indem du den Abstand des Objektes zum Hintergrund möglichst groß wählst.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 20:17   #4
mhbuxe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Hallo,

ist es eine Frage der Bedienung oder des Verständnisses?
Zu ersterem hat Thomas schon die Antwort geliefert.

Falls es um letzteres geht:
Eine weit geöffnete Blende erzeugt eine große Tiefenunschärfe bzw. eine geringe Schärfentiefe. Diese erhältst du durch eine kleine Blendenzahl.
Also hast du bei Blende(nzahl) 2,8 einen kleineren Schärfebereich und mehr Unschärfe im Hintergrund als bei Blende 8.

Ein weiterer Parameter ist die Brennweite, mit zunehmender Brennweite nimmt die Schärfentiefe ebenfalls ab.

Außerdem kannst du natürlich eine große Unschärfe des Hintergrundes bekommen, indem du den Abstand des Objektes zum Hintergrund möglichst groß wählst.

Gruß, Johannes
Danke schön für eure schnellen Antworten,
Ich nenne mal eben mein Beispiel, um vielleicht hier konkret eine Lösung mit den richtigen Bedienungen sprich Tasten drücken zu erhalten!
Also ich stelle manuell Belichtung mit Blende 5,6 für auf einem Tisch in einem Abstand von 40 cm 2 stehenden Flaschen mit Label in einer Entfernung von 1,50 m zur Kamera auf die Schrift der ersten Flasche scharf und dann ist das Label der zweiten Flasche 40 cm weiter hinten nicht zu lesen! Jetzt möchte ich an der Kamera so eine Einstellung vornehmen, dass das hintere Label dann auch zu lesen ist? Was muss ich drücken und drehen um dies einzustellen, um den Bereich der Tiefenschärfe hinter dem ersten Label zu erhöhen, damit ich beide Label lesen kann?
Alt 25.01.2015, 20:22   #5
lampenschirm

schau dich mal hier etwas um..tust dich bestimmt gut daran

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm

http://fotogenerell.wordpress.com/gr...er-fotografie/

http://www.kleine-fotoschule.de/kameratechnik.html

http://www.digitaler-fotokurs.de/index.html
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2015, 20:36   #6
mhbuxe

Themenersteller

Das ist natürlich gut, aber ich möchte explizit wissen wie ich an der A58 die Abblendtaste richtig nutzen kann?
Alt 25.01.2015, 20:28   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von mhbuxe Beitrag anzeigen
Was muss ich drücken und drehen um dies einzustellen, um den Bereich der Tiefenschärfe hinter dem ersten Label zu erhöhen, damit ich beide Label lesen kann?
Wie Johannnes schon schrieb, musst Du die Blende weiter schließen, also eine größere Blendenzahl einstellen.
Und berechnen lässt sich dies z.B. mit diesem Schärfentieferechner.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 20:47   #8
screwdriver

Zitat:
Was muss ich drücken und drehen um dies einzustellen, um den Bereich der Tiefenschärfe hinter dem ersten Label zu erhöhen, damit ich beide Label lesen kann?
Zunächst zum Verständnis.

GENAU scharf ist immer nur eine Fläche. Bei den "normalen" Objektiven ist die immer parallel zur Sensorebene. Oft auch ganz leicht gekrümmt wenn das Objektiv nicht 100% "genau" korrigiert ist.

Wenn du jetzt auf die vordere Flasche scharf einstellt ist die hintere unscharf und umgekehrt. Wenn du auf eine (gedachte) Entfernung zwischen beiden Flaschen (manuell, da dort der Autofokus nichts oder nur den Hintergrund findet) scharf stellst sind beide Flaschen mehr oder weniger unscharf. Es ändert sich nur der Grad der Unschärfe, der abhängig ist von der Blendeneinstellung (wie schon beschrieben) und den Betrachtungsparametern des Bildes.
Typisches Beispiel: Auf dem Display der Kamera erscheinen Bilder knackscharf, die du bei Betrachten am grossen Minitor gleich in die Tonne haust, weil total unscharf.

Bei 100% Audlösung am Bildschirm oder mit der Lupe am A0-Ausdruck wird man die Unschärfe IMMER finden. Hinzu kommt, dass es ab ca. Blende 11 beim APS-C-Senssor mit 20MP eine generelle Unschärfe gibt, die durch unvermeidbare optische Gesetzmässikeiten entsteht und sich 'Beugungsscheibchen' nennt.

Letztlich ist es IMMER ein Kompromiss, den man eingehen muss wenn man Gegenstände in unterschiedlicher Entfernung möglichst(!) "scharf" abbilden will.

Tatsächlich ändern kann man dies in Grenzen mit speziellen Objektiven, wo man die Schärfeebene "schräg" einstellen kann und damit tatsächlich Objekte in unterschiedlicher Entfernung scharf abbilden kann, ohne abblenden zu müssen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 20:32   #9
wus

Zitat:
Also ich stelle manuell Belichtung mit Blende 5,6 für auf einem Tisch in einem Abstand von 40 cm 2 stehenden Flaschen mit Label in einer Entfernung von 1,50 m zur Kamera auf die Schrift der ersten Flasche scharf und dann ist das Label der zweiten Flasche 40 cm weiter hinten nicht zu lesen! Jetzt möchte ich an der Kamera so eine Einstellung vornehmen, dass das hintere Label dann auch zu lesen ist? Was muss ich drücken und drehen um dies einzustellen, um den Bereich der Tiefenschärfe hinter dem ersten Label zu erhöhen, damit ich beide Label lesen kann?
Ich habe gerade mal versucht eine derartige Situation nachzustellen. Fazit: streng genommen geht es gar nicht. Das bestätigt auch die Rechnung mit dem Schärfentieferechner.

Mit "streng genommen" meine ich hier dass das Objektiv im angegebenen Entfernungsbereich (1,50- 1,90 m) Zerstreuungskreise nicht größer als die Einzelpixel der A58 erzeugt (4,3 µm). Dazu müsste man auf Blende 52 abblenden, was an den allermeisten Objektiven schon gar nicht geht, und was außerdem Beugungsunschärfe verursacht die bei derart kleinen Blenden so massiv sein dürfte dass nix sinnvolles dabei rauskommt.

Ich weiß ja nicht wie groß die Aufdrucke auf Deinen Flaschen sind, und ich weiß auch nicht wie groß sie abgebildet werden weil das ja von der Brennweite abhängig mit der Du auf die Labels reinzoomst. Auch weiß ich nicht wie groß Du das Foto darstellen willst, bzw. welche Auflösung Du dafür willst / brauchst. Das sind eigentlich schon mehr als genug Unsicherheitsfaktoren als dass man konkrete Einstellungen angeben könnte, selbst wenn man sie strikt auf Dein geschildertes Motiv bezieht.

Ich habe dann einfach mal mit Brennweite 55mm (der Maximalbrennweite des kleinen Kitzooms) manuell auf eine Entfernung zwischen den beiden Flaschen eingestellt (ca. 1,70 m) und 2 Fotos gemacht, eins mit Blende 8, das andere mit Blende 22. Bei Blende 8 ist weder die vordere noch die hintere Flasche scharf, bei Blende 22 sind sie beide einigermaßen scharf solange man das Bild am Monitor nicht größer als etwa Forumsformat (1800 x 1200 Pixel) ansieht. Dem Foto ist allerdings selbst in dieser schon stark reduzierten Größe anzusehen dass die verwendete Blende zu klein war und somit der Gesamt-Bildqualität abträglich. Einziger Vorteil dieser extrem kleinen Blende ist eben die erweiterte Tiefenschärfe.

Mit 55 mm Brennweite erfasst das Foto außerdem in der Breite einen Bereich der weit größer ist als 2 Flaschen nebeneinander, schätzungsweise um die 40 cm. Man müsste also entweder näher rangehen oder eine längere Brennweite verwenden. Beides reduziert den Abbildungsmaßstab und damit den Tiefenschärfenbereich.

Das alles hättest Du aber leicht selber ausprobieren können, es dauerte nur wenige Minuten.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 19:20   #10
kiwi05

Ich hoffe ich verstehe die Frage.
Generell gilt: Mit wachsender Blendenzahl, also mit schließen der Blende, wächst die Schärfentiefe.
Oder umgekehrt mit öffnen der Blende (kleine Blendenzahl) nimmt die Schärfentiefe ab, oder die Tiefenunschärfe zu ( wenn ich diesen Begriff richtig deute).

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tiefenunschärfe A58

Forenregeln