SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Autofokus zunehmend eine Rarität?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2015, 16:20   #1
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Autofokus zunehmend eine Rarität?

Okey, muss mal etwas Frust abbauen
Ja, Sony hat es hinbekommen dass der Manuelle Fokus mit Peaking etc. sehr ordentlich funktioniert. Bravo! Heißt das nun aber, dass man Objektive nur noch ohne Autofokus herstellen muss? Damit meine ich nicht einmal gross Sony selbst. zBsp. die Zeiss Loxia Objektive? Die ganzen Samyang, Mitakon etc. wieso fehlt da überall der Autofokus?

Oder wie kann es sein, dass sich der Autofokus der Kamera immer weiterentwickelt (mehr AF-Punkte, schneller etc.) aber die Objektive dies nicht unterstützen, weil nur manuell oder über Adapter etc. Was genau hat der Kunde davon?

Kritik geht auch an die Adapter-Hersteller wie Metabones etc. Die haben es immerhin geschafft einen Canon-E-Mount Adapter mit AF zu entwickeln...aber Leute?! Habt ihr den schon mal getestet? Bitte weckt mich wenn der Fokus gefunden wurde. Ist es wirklich so schwierig so was herzustellen?

Was ich eigentlich sagen wollte ist: auch wenn die Objektive teilweise richtige Sahnehäubchen sind was die Bildqualität angeht sollten die praktischen Features wie Autofokus, Stabi etc. künftig nicht vernachlässigt werden. Wenn ich mir die FE-Objektive ansehe können da nicht viele Punkten und wenn ich daneben ein Olympus 40-150 Pro mit programmierbarer FN-Taste, Klapp GELI etc. ansehe....So sieht für mich die Linsen-Zukunft aus....
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2015, 16:24   #2
Stefan79gn
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
vielleicht und das ist nur ne Mutmaßung liegt es an den AF motoren.
Lichtstarke Objektive sind oft schwer, je nach Format, und man will sie ja trotzdem relativ Kompakt haben.
Wenn jetzt noch AF dazu kommt, fallen sie noch größer aus.
Es gibt zwar viele Objektive mit zb. Linearmotoren, aber kann mir vorstellen das diese zb. mit Hochvergüteten,Lichtstarken und damit "schweren" im vergleich zu günstigeren Objektiven überfordert sind. Ein Stabi noch dazu und das ganze Summiert sich auf.
Das wäre meine Vermutung.
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 16:30   #3
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Also ... ich bin kein Profi. Loxia wurde so Designt um eine möglichst Kompakte Linse zu erzeugen mit überragende Schärfe. Diese Linse lehnt sich an den Perlen die es zb bei Leica etc gibt an. So dinge wie Stangen Antrieb und SSM, muss ja in der Konstruktion mit ein bedacht werden. Grade Zeiss hat mit diese Linsen eher Qualität/Ablichtleistung als Haupt Augenmerk her genommen.

Deine Anderen Linsen wie Samyang ist ... so wie ich diese Marke empfinde ... eher im billigeren Segment unterwegs. Man spart sich hier die Lizenzkosten für das Steuerprotokoll. Bei Mitakon geht es ja um eine extrem Lichtstarke Prime Linse hin zu bekommen.

Also das hat eigentlich nach mein Verständnis nix mit, weg vom AF zutun.

Metabone hat durch Reverse Engineering quasi zwei Protokolle in beide Richtungen Convertiert. Linsen sagen ja der Kamera mit ihrn Rom, welche Korrektur Bewegungen ein Fokus Motor machen muss, wenn der AF Sensor ein gewissen Fokus Wert ergibt. Canon lässt sich da sicher nicht in den Topf mit der Scharfen Soße beim anmischen schauen.

Geändert von NetrunnerAT (06.01.2015 um 16:36 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 16:49   #4
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.762
Wenn man die entsprechenden Pressemeldungen oder auch Threads hier im Forum liest, kommt man schon dahinter, warum diese Objektive manuell fokussierbar sind.

Ohne technischen/kaufmännischen Sachverstand ist es natürlich ein Klacks, den AF auf Mopsgeschwindigkeit zu beschleunigen, dabei die Größe klein, das Gewicht gering und den Preis "geilst" zu halten.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 07:15   #5
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Wenn man die entsprechenden Pressemeldungen oder auch Threads hier im Forum liest, kommt man schon dahinter, warum diese Objektive manuell fokussierbar sind.

Viele Grüße
Gerd
Weil die Kundschaft das so wünscht. Seit erscheinen von Nex Kameras sind die Preise für MF Objektive sprunghaft angestiegen. Warum also nicht auf diese Schiene aufspringen und Geld verdienen.
Eine Frage muss sich der Threadsteller jedoch gefallen lassen. Was willst du mit AF bei einem 8mm Fischauge oder UWW? Blende 5,6 und Entfernung auf 0,7m und alles wird scharf.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2015, 10:04   #6
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Weil die Kundschaft das so wünscht. (...)

Gruß Wolfgang
Ich kann zwar den Frust des TO verstehen, aber mal Hand aufs Herz: Das ist eben Marktwirtschaft. Offenbar gibt es einen zunehmend starken Markt für Low-Budget-Linsen mit brauchbarer optischer Leistung genau wie es einen offenbar sehr starken Markt für High-End-Linsen mit nahezu perfekter optischer Leistung gibt. Und offenbar sind in beiden Produktgruppen die Käufer mit Freude willens zugunsten des Preises und/oder des Handlings auf den AF zu verzichten. Also worüber regen wir uns auf? Wenn "der Markt" das nicht mehr will, muss Kunde die MF-Linsen im Regal lassen. Klingt banal, ist aber die einzige Lösung und vorallem der einzige Grund für die Linsenhersteller eine andere Strategie zu fahren.

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 10:29   #7
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Der AF macht ja auch das Objektiv im Durchmesser dicker bei gleichbleibender Lichtstärke und dies macht schon was an den Kosten des Objektivs aus.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 17:02   #8
matteo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Grade Zeiss hat mit diese Linsen eher Qualität/Ablichtleistung als Haupt Augenmerk her genommen.
Das Argument verstehe ich, lasse ich aber nicht gelten... Das ist für mich eher eine Kombination von "Faulheit" und "Sparmaßnahme".

Was mir fehlt ist einfach ein bisschen die technische "Evolution" bei den Objektiven...Wieso mal nicht aus anderem Material? Carbon? Faltbare GELI? Wasserdicht? Die Objektive fühlen sich an wie vor 50 Jahren...und ohne Autofokus lassen sie sich auch wie genau selbige bedienen...
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 17:44   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.112
Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Das ist für mich eher eine Kombination von "Faulheit" und "Sparmaßnahme".
Wenn du bei Zeiss anklopfst und sagst "Geld spielt keine Rolle", werden sie dir sicher ein Objektiv nach deinen Wünschen bauen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 18:11   #10
matteo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn du bei Zeiss anklopfst und sagst "Geld spielt keine Rolle", werden sie dir sicher ein Objektiv nach deinen Wünschen bauen.
Nee mal ehrlich...ist der Autofokus so ein großer Posten in den Produktionskosten? Bei anderen Zeiss Objektiven funktioniert es ja auch mit AF und da ist die BQ nicht schlechter..(wenn nicht sogar besser)...ich weiss nicht wie ihr das habt...aber ich wäre jedenfalls eher bereit zBsp. 1300Eur. für ein "voll-funktionierendes" Objektiv zu bezahlen als 1000Eur für ein MF...
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Autofokus zunehmend eine Rarität?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.