Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » War's das?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2014, 00:28   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
War's das?

Hier war mal ein Ort, an dem sich gleichgesinnte zum freundschaftlichen Meinungsaustausch getroffen haben. Manchmal hart, aber doch (fast) immer herzlich. Vor allem aber kompetent und konstruktiv. Nicht nur bei der Technik, auch wenn es um den Kern der Fotografie ging, das Bild. Davon ist leider nicht mehr viel geblieben. Bestes Beispiel dafür: Eines jener Bilder, das ich im "Bilderrahmen" zur Diskussion gestellt habe, hatte bis heute über 500 Hits, aber nicht einen einzigen Kommentar. Und ich bin nicht der einzige, dem so etwas passiert. Gar nicht davon zu reden, dass viele Kommentare inhaltsleere Floskeln sind, die mehr Ähnlichkeit mit Textbausteinen haben als mit einer Auseinandersetzung mit dem, was da gezeigt wird.

Ganz ähnlich im Technikbereich. Da werden Fragen von Leuten gestellt, die keine Ahnung haben, die dann von Leuten mit noch weniger Ahnung beantwortet werden. Früher haben hier auch mal User so ganz aus ihrer Laune heraus Tricks und Tipps verbreitet, ohne dass sie zuvor danach gefragt wurden. Schaut mal nach den Usern Winsoft und konzertpix oder gpo (drei, die mir jetzt auf Anhieb einfallen). Gut, es gibt immer noch eine Handvoll User, die mit einer schier unendlichen Geduld sachlich falsche Aussagen gerade rücken und auch eine Frage selbst dann noch beantworten, wenn sie hier zum 123. Mal gestellt wird. Respekt dafür - mir fehlt dazu schon lange die Kraft.

So richtig nervig finde ich das ewige Gejammere über die Kameras von Sony, über Sony im Allgemeinen und die Unfähigkeit einer bestimmten Kamera, etwas ganz bestimmtes genau so zu können, wie es sich der Einzelne wünscht. Wehe, man sieht das selbst nicht so negativ!

Mir reicht es jetzt. Auch weil das Moderatorenteam, das ja das Dickschiff SonyUserforum eigentlich auf Kurs halten sollte, seltsam passiv ist. Da gibt es einen Mod, der letztmalig am 04. Februar 2014 im öffentlichen Bereich etwas gepostet hat. Vielleicht wäre ja an dessen Stelle jemand mit mehr Herzblut fürs Forum angebrachter?

Mir reicht es jetzt nun jedenfalls. Auf dieses inhaltsleere Rauschen hier im SUF habe ich keine Lust mehr. Das SonyUserforum war mal ein Flaggschiff in der Forenszene, inzwischen ist es zu einem Seelenverkäufer verkommen, dem wohlmöglich bereits bald die letzte Fahrt zum Abwracker bevorsteht. Bevor es so weit kommt, werde ich von Bord gehen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2014, 00:42   #2
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Na das ist ja mal richtig heftig!
Teilweise kann ich Dich verstehen. Mir geht es manchmal ähnlich, allerdings trage ich keine Verantwortung hier im Forum.
Ich habe die Möglichkeit, mich dem, was mir nicht passt zu entziehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Ursache dessen, was Du schilderst hier im Forum liegt. Ähnliches passiert in andern Foren auch. Die, die länger dabei sind, glauben alles werde schlechter.

Heute gibt es mehr Fotos im Netz denn je, da stumpft man ab. Und nie zuvor gab es so viele Nutzer hochwertiger Kameras. Da sinkt das Niveau zwangsläufig.

Wäre die Lösung eine geschlossene Gruppe mit Qualifikationsnachweis?

Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Ich selbst bin 48.

Vieles, besonders die Dinge für die ich beruflich verantwortlich bin, scheinen mir manchmal zuviel.
Ich komme mir dann vor, wie ein Bergsteiger in der Mitte des Berges. Der Weg zurück ist genau so anstrengend, wie weiter zu gehen zum Gipfel.

Einen Rat habe ich für Dich nicht. Ich selbst wähle aber den Weg zum Gipfel und, um die Worte meines alten Chefs und Protegee zu gebrauchen: Es ist, wie es ist.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 01:25   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Es ist, wie es ist.
Wenn die Menschheit nach diesem Motto leben würde, wären wir wohl noch in der Steinzeit. Schon in der Genesis heißt es: "Und Er sah, dass es gut war". Hätte Er das anders gesehen, hätte Er sicherlich etwas geändert.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 01:44   #4
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.795
Die Themen hier, wo ich begierig auf weitere Beiträge gewartet habe, sind rar geworden.
Hilfe, mein Objektiv quietscht, meine Speicherkarte lag im Regen - was soll ich nun tun?
So etwas finde ich auch wenig aufregend. Viele Fragen würden schon durch Recherchen im Sony Forum oder allgemein im Internet beantwortet werden. Deshalb verspüre ich wenig Lust darauf zu antworten. Die Fragesteller erwarten jedoch schnellstens eine Antwort. Wie man solche banalen Fragen reduzieren könnte und dafür anregende und inspirierende Themen lancieren könnte, weiß ich allerdings auch nicht.
Rückzug? Wenn ja, wohin? Ganz ohne eine Möglichkeit zu kommunizieren, ist es auch blöd.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 11:55   #5
fhwl
 
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 259
Hallo Martin,

erst mal "Danke" für Deinen Post. Ich selbst bin eher ein "stiller" User des Forums und sicher auch keiner, der sich hier tiefer in Diskussionen einmischt.

Allerdings kann ich Dich schon verstehen, wenn ich die teilweise ins persönliche abgleitenden Diskussionen über die individuell bewerteten Eigenschaften der Technik lese. Für mich hat das in Einzelfällen schon hohen Unterhaltungswert, wenn sich der "Sony-Jünger", der keine Kritik an seiner Kamera mag, und der "Technik-Kritiker", der genau seine Wunscheigenschaft vermisst, hier im Forum beharken.

Nichtsdestotrotz bin ich dankbar für das Forum. Meine "Anfänger"- Fragen ans Forum wurden immer freundlich und helfend beantwortet und es ist schön, dass es das überhaupt gibt.

Mit den Emotionen in einzelnen Diskussionen muss man sicher in jedem etwas größer gewordenen Forum leben. Da kann ich nur raten, dass zu ignorieren oder wie ich eher als unterhaltsam (da schon oft lächerlich) zu empfinden.

Gerade Deine Beiträge habe ich oft hilfreich gefunden, es wäre schade wenn Du Dich hier so unwohl fühlst, dass Du nicht mehr mitmachen willst.

Wie würdest Du Dir in der Rolle des Mahners gefallen? Den braucht's auch in solchen Foren.

Also: Motto Nr1 Niemals aufgeben.
__________________
Liebe Grüße
Frank
fhwl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2014, 12:31   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
Ich habe Martins flammenden Text auch als sanfte Erinnerung an das Räuspern von Moderatoren ehedem gesehen.

Bilder zeigen und diskutieren möchte ich gerne weiterhin in meinem engen Freundes- und Bekanntenkreis sowie in meinem Fotoclub - da sitzt man gemeinsam vor dem Bild und braucht keine Smilies um Urteile abzumildern.

Für mich ist das Forum erst mal eine Quelle für die Technik, Besonderheiten und Bedienungstricks und Hilfen für Sony-Kameras.

Da darf das Rauschen schon mal ein Thema sein, aber bitte nicht mit fundamentalen Fehlern des Fotografen begleitet und mit reißerischen Threadtiteln versehen! Die sachliche Diskussion, gewürzt mit einer guten Portion Menschlichkeit und auch Humor, das wünsche ich mir!

Ich hoffe, dass nach dem Ausscheiden wichtiger Forenten nicht noch einer geht!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 01:32   #7
Lawman
 
 
Registriert seit: 29.11.2013
Beiträge: 28
Hi Martin,

ich kann dich verstehen. Leider sind die von dir beschriebenen Symthome nicht nur hier im SUF zu beobachten. Ich selbst bin noch in diversen anderen Foren DSLR, Motorrad
etc. aktiv und sehe dort die gleiche Situation.
In einem Motorradforum haben die Mods sehr intensiv, mit viel Herzblut das Forum gelenkt, der Betreiber hatte das Forum dann aus persönlichen Gründen verkauft.
Darauf folgte ein neuer Betreiber welcher sich nicht mal die Mühe machte sich mal mit den aktiven Mods auseinanderzusetzen und das Forum weiter auf dem guten Kurs
zu halten. Daraufhin haben die Mods geschlossen ihren "Job" eingestellt, die Folge
ist: Jeder zweite Beitrag wird von meist den gleichen Leuten in der Luft zerrissen,
fachlich kompetente Hilfe ist Verhöhnung und Spott gewichen...
Ich lese dort noch was mich interessiert, der Rest wird quasi ausgeblendet, so komme
ich an die Infos die ich brauche und kann hier und da noch jemand anderem eine Hilfestellung geben.
Aus eigener Erfahrung möchte ich bemerken das der "Job" als Mod sehr zeitintensiv
ist und ich meinen "Job" als Mod an den Nagel gehängt habe weil mir einfach die Zeit fehlt neben dem Beruf der mich 45-60 Std. die Woche ausfüllt diesen noch nebenher auszufüllen. Respekt vor den Leuten die das schaffen
Zieh dich nicht zurück, du wirst woanders auf die gleiche Situation stossen...

Ich gestehe aber ein daß ich mir hier oft Bilder ansehe, mir meinen Teil denke aber nicht schreibe. Zum einen weil ich mich nicht immer füe kompetent halte als
Wiedereinsteiger nach gut 30 Jahren Abstinenz, zum anderen weil ich denke ab ins Bett
Alter, du mußt gleich wieder raus.
Aber aufgrund deiner Aussage werde ich an mir arbeiten
Ich denke dem einen oder anderen wird es hier ähnlich gehen...
LG
Robert
__________________
Gruß Robert


Ein Strauss Blumen sagt mehr als 1000 Worte, eins auf die Fresse auch..

Geändert von Lawman (04.11.2014 um 01:34 Uhr)
Lawman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 01:45   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Ja, Robert,
die große Zeit der Inernetforen ist wohl Vergangenheit. Mit meinen Freunden kann ich mich auch auf Facebook austauschen.

Aber: Zwischen einem Motorrad-Forum und einem Fotoforum gibt es für mich einen eklatanten Unterschied: Hier geht es darum, Inhalte (Bilder) zu produzieren und darüber zu reden. Die Technik sollte nur Mittel zum Zweck sein.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 02:00   #9
huessi
 
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Huryde-selbstständige Stadt der Grafschaft Mark
Beiträge: 585
Alpha SLT 99

@Anaxaboras

Hallo Martin,

ich gebe Dir fast komplett Recht - vor gar nicht langer Zeit habe ich ein Forum gesehen das voll in die Knie ging und seit dem im Sterben liegt.

Die Community von Sony, ich war lange ein sehr interessierter und besonders aktiver Teil davon. Dann kamen neue Bastler an's Ruder und haben die alte Seite gegen eine Neue ausgetauscht und damit das "Wohnzimmerfeeling" einer großen Gemeinschaft zerstört.

Somit habe ich mich hier umgetan und versuche das immer noch. Gerne nutze ich die O-Datenbank und lese auch mal nach. Genauso gerne stelle auch ich zum 123. Mal eine dumme Frage - aaaaaaber was ich noch viel viel lieber mache "knipsen". Das ist auch ein Grund warum ich hier nicht viel Rede. Auch bin ich noch in anderen Foren, genauso wenig aktiv, vertreten wie hier und die meisten meiner Fotos präsentiere ich in der fc und bei fb (was auch einfacher ist). Aber wann immer etwas Zeit ist, zwischen Hauptjob und dem Nebenberuf Fotojournalist, gehe ich fotografieren.

Gruß
Jürgen
__________________
.... aussem Pott, datt is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.

Magst Du Fotos gucken? Guckst Du hier!
huessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 04:48   #10
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Obwohl der Ton für meinem Empfinden ein Bisschen harsch ist, gebe ich dir recht.

Ich für mich hatte in letzter Zeit kaum Zeit fürs Forum, kam oft nur rein um zu lesen was die Leuten schreiben, die mir ans Herz gewachsen sind, weil wir uns außerhalb des Forums AUCH kennengelernt und ausgetauscht haben.
Ich denke, das ist auch ein wichtiger Bestandteil des Forumsdaseins und des Geistes dahinter und der Grund wieso es überhaupt noch läuft (Forentreffen, Fototouren, Alpha Festival, usw).
Ich hatte vor, mich in der nächsten Zeit mehr zu beteiligen aber zur Zeit habe ich einfach viel um die Ohren und komme einfach nicht dazu,
außer zu Gespensterstunde mal hier und da zu kommentieren.

Jedenfalls würde ich mir persönlich wünschen, dass du uns erhalten bleibst.

Das mit der Passivität ist mir auch aufgefallen, dachte nur, ich erwische immer die Beiträge ohne Modbeteiligung.

Ich denke auch, man kann nicht immer voll dabei sein, aber bei manchen Kommentaren hätte ich mir einen Räusperchen oder Handbremse ein Bisschen früher gewünscht.
Ich denke, es gibt auch Gründe dafür, möchte ja nichts unrechtes sagen.

Liebe Grüße und gute Nacht!

Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » War's das?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.