![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mond mit Sigma 50-500, MF?
Wollte in den letzten Tagen mal den Vollmond aufnehmen mit meinem BIGMA an der A6000. Auf MF gestellt, alles manuell eingestellt und mit der Fokuslupe wollte ich fokussieren. UNMÖGLICH!!!
Einen 1/10-mm am Fokusrad drehen und von "halb scharf" wird "total unscharf"... das beste was ich hingekriegt habe ist vergleichbar mit den crops des SEL18200...also fürn Ar...! -liegt es an den schlechten M-Fokussiereigenschaften des Objektivs in diesem "Extrembereich" ? -Kann es sein das ich was in der Kamera oder am Objektiv falsch eingestellt habe? (spielt es zBsp. eine Rolle ob ich in der Kamera AF oder MF aktiviert habe?) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Viele (alle?) AF-Objektive lassen sich nur sehr schwer so genau manuell fokussieren wie es zB. für die Astrofotografie notwendig wäre. Obwohl natürlich auch fraglich ist, ob die Unschärfe nicht auch durch Verwackeln kommt?
![]() |
#3 |
verstorben
|
Den Vollmond zu verwackeln ist eher unwahrscheinlich, wenn man nicht zu stark abblendet. Der ist nähmlich recht hell.
Mit MF an AF-Telezooms bin ich beim Mond auch nie zurechtgekommen. Mit AF funktionierte es bei mir bisher aber recht gut.
![]() |
#4 |
|
Na, ja - wenn er nicht gerade 1/1000s erreicht und ein super stabiles Stativ hat, geht Verwackeln sehr einfach bei diesen Brennweiten. Und bei f/8 und ISO100 wird er auch beim Vollmond keine 1/1000s erreichen...
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Nee verwackeln ist es bestimmt nicht...ich kriege die schärfe ja nicht mal auf dem Bildschirm/Sucher hin. Versuche mal ob der AF überhaupt reagiert und da was hinkriegt...rechne aber nicht damit...
Ist die Übersetzung des Getriebes so anders? Wenn ich an meinem Suppenzoom SEL18200 drehe kann ich gefühlte 5cm drehen um den selben Effekt wie beim Sigma bei ca 1/10mm zu erreichen...?? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wie sicher kannst du dir sein?
Welches Stativ? Welche Zeit? Hat die 6000er einen elektronischen 1. Vorhang? Zeig mal ein Bild: sehr oft kann man leicht erkennen, ob es verwackelt oder unscharf ist.
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Damit geht es womöglich sogar besser als mit manueller Fokussierung. Für manuelle Verstelllung kann ein Fokussierhebel (click mich) hilfreich sein. Noch genauar geht es mit einem angesetzten Getriebe (aus dem Videobereich) oder mit Spezialkonstruktionen.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
ich benutze den: http://www.teleskop-express.de/shop/...-D---75mm.html Es gibt auch einen mit Mikrometerschraube, den hatte ich bisher noch nicht gefunden. Der einfache geht aber auch prima. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
genau den suchte ich.
Danke Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()