Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 Fokus Probleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2014, 11:53   #1
dabaer

α7 A7 Fokus Probleme

Hallo zusammen,

Ich bin der Jens aus Nürnberg und habe eine Sony A7 mit Kitlinse.

Ich habe das Problem dass die Kamera bei Tageslicht manchmal nicht scharf stellt.
Ich kann dann ein unscharfes Bild machen.

Auch bei mehrmaligen leichten drücken reagiert die Kamera nicht.
Irgendwann wenn ich auch noch den Fokus veränder stellt die Kamera auf ganz dunkel, dann wieder ganz hell und dann wird auch das Bild wieder scharf.

Bei so einer teuren Kamera hatte ich mir aber schon gedacht, dass der AF zuverlässiger funktionieren sollte.

hat bei euch nochjemande das Problem?
Oder hab ich ein Montagsgerät erhalten?

Danke
Jens
dabaer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2014, 12:06   #2
lampenschirm

ev. hast die Belichtungsmessung auf "spot" ?

und

wenn die Cam nicht scharf stellt, bist ev. zu nahe drann bzw. Naheinstellgrenze ? für die div. Focusiereigenschaften der A7 muss jemand anderst ran welche diese Cam glaub hat nebst den handelsüblichen

n.b. was für ne Cam hattest vorhher?

Geändert von lampenschirm (04.10.2014 um 12:15 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 12:15   #3
dabaer

Themenersteller

Das Problem tritt im Automatikmodus auf, und nein ich bin nicht zu nah.
Also kennt das Problem keiner?

Hatte vorher ne EOS 450d

Ich liebe die A7 und der AF ist ja wirklich schnell und gut, aber manchmal geht er irgendwie bei mir nicht und das kotzt dann tierisch an!
Alt 04.10.2014, 12:17   #4
lampenschirm

welchen Automatikmodus

blendenautomatik , zeitautomatk oder ....irgend eine Programmautomatik wie Landschaft

Geändert von lampenschirm (04.10.2014 um 12:19 Uhr)
Alt 04.10.2014, 12:19   #5
dabaer

Themenersteller

Meine Frau nutzt: Auswahlrad: AUTO Intelligente Automatik
Und ich Programmautomatik mit Fokus Breit.
Sponsored Links
Alt 04.10.2014, 12:25   #6
lampenschirm

zeitweilige Konntaktschierigkeiten zwischen Linse und Gehäuse?

und sonst ev. mal auf Werkseinstellung zurück stellen....man verstellt gerne igerndow irgendwas

so , nun bin ich am Ende meines Lateins
Alt 04.10.2014, 12:40   #7
konzertpix.de

Es gibt Situationen, in denen der AF grundsätzlich kein Ziel finden kann. Eine weiße strukturlose Wand lässt z.B. keine vernünftige Fokussierung zu.

Von deiner zweiten Beschreibung, sie würde dunkel dann hell werden und dann sich normal verhalten, kann ich mir kein Bild davon machen. Ich denke, es ist einfach an der Zeit, zum Händler oder zum Frankenstammtisch zu gehen und eine zweite A7 zusammen mit deinem Objektiv auf dasselbe Verhalten in derselben Situation zu prüfen, evtl. liegt tatsächlich ein Defekt vor.

Ach, und eine Nebenbemerkung: die Belichtungsmessung hat mit dem Funktionieren des AF wirklich absolut gar nichts zu tun...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 21:08   #8
Klinke

Meinte ich auch nicht negativ!

Man muss sich halt vorher erkundigen, was die Kamera kann - und was nicht.

Ich bin mit meiner definitiv zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die hoffentlich noch durch ein Update behoben werden.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 09:14   #9
maView

Moin!

Das eingangs beschriebene fokussier(ungs?) Problem habe ich nun auch feststellen müssen. Habe es gestern auch mal genauer beobachtetet und auf die naheinstellgrenze penibel geachtet um diesen Faktor ausschließen zu können und es liegt wohl an der Kamera, bzw Software oder ggf. auch am dem Kit-objektiv SEL2870.
Habe als Testmotiv ein Pilz mittig ins Bild genommen der vor abfallen Grund stand. Von 8 Bildern aus der gleichen Position bei gleichen Lichtverhältnissen (leicht bewölkt, um 18.08-9 im HH Ohlsdorfer Friedhof) wurde lediglich eines ordentlich fokussiert. Motiv lag unter freiem Himmel also kein mangelndes Licht für mein Verständnis.

Man konnte es kaum mit ansehen, er/sie/es hat den Pilz fokussiert und im daruf folgenden Moment erschienen die fokusquadrate wahlweise links oder rechts vom Motiv. Nur eben nicht auf dem hervorstechenden Motiv selber. Es war zum verzweifeln!

Ich habe dann gestern auch von einem weiteren A7 Nutzer gehört das er aus genau dem Grund seine Kamera sony zur Reperatur/checken zugeschickt hat und nun 4wochen darf. Auf das Ergebnis bi. Ich ja mal gespannt.

Danke Rudolfo für deine Ausführungen, werde ich sogleich mal ausprobieren mit nem hard reset. Ob es nun ein Bediener Fehler ist wage ich fast zu bezweifeln, m.E.n. kann das nicht an mangelnden Know-how hinter der Kamera liegen.
Alt 18.10.2014, 12:22   #10
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von maView Beitrag anzeigen
....Ob es nun ein Bediener Fehler ist wage ich fast zu bezweifeln, m.E.n. kann das nicht an mangelnden Know-how hinter der Kamera liegen.
Moin,

ich würde sagen: Ja

Bei dem von Dir beschriebenen Motiv wählt man an der Kamera das mittlere (feststehende) Fokusfeld ("Mitte") und alles ist gut.

Beim Fokusfeld "Breit" wird natürlich von der Kamera des Feld genommen, dass den höchsten Kontrast zum Scharf stellen bietet und nicht unbedingt der Pilz in der Bildmitte.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange

Geändert von DonFredo (18.10.2014 um 12:27 Uhr)
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 Fokus Probleme

Forenregeln