Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zweimal zu Minolta 28-105
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2014, 23:15   #1
Uli21

Zweimal zu Minolta 28-105

Hallo,
ich bin recht neu bei Sony alpha (a58, bisher sehr zufrieden). Ich habe bei ebay ein paar Objektive ersteigert und habe jetzt jeweils ein 28-105 3.5-4.5 xi und ohne xi, jeweils ca. 40-50 EUR.
Eigentlich wollte ich das xi durch das "ohne xi" ersetzen, ich hatte den Eindruck, das xi hat deutlich CAs, oder lag es nur an der nicht vorhandenen Geli?

Jetzt habe ich also das "ohne xi", sehr scharf, so weit so gut. Allerdings geht der Zoom sehr schwergängig, besonders am langen Ende, und auch der manuelle Focus geht schwerer als erwartet und erwünscht. Auf dem Tubus sind lange Kratzer in Längsrichtung zu sehen, so, als ob dort ein Fremdkörper saß/sitzt. Kann man das irgendwie in Ordnung bringen, oder soll ich versuchen, es zurückzugeben? Immerhin ist es scharf...

Und noch eine Frage zum xi: Ich habe damit schon mal manuell focussiert (obwohl ich ziemlich lange gebraucht habe, bis ich kapiert habe, wie es geht...), aber heute tut sich nichts am manuellen Focus - gibt es da irgendwelche Tricks, die ich noch nicht kenne?

Danke für Hilfe zum Thema,
Ulrich
Uli21 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2014, 00:00   #2
padiej

Das Zoom xi 28-105 habe ich auch. Ich muss mir die manulle Bedienung einmal ansehen.

CAs sind normal.
Damals, am kleinen Foto sind sie nicht so aufgefallen. Meist war man auf Blende 8, blitzbedingt, unterwegs, oder eben bei gutem Licht.
Ich nehme sie mit Lightroom 5.3 weg, wenn sie stören.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 10:19   #3
meshua

Noch eine kleine Geschichte meinerseits:

Über Jahre war das 28-105/3.5-4.5 mein Lieblings- und Standardobjektiv - sowohl zu Analogzeiten als auch mit der Dynax 7D. Schärfe, Kontrast waren sehr gut. Dann kam die A580 und plötzlich hatten die Bilder bei 100% Ansicht keine knackige Schärfe mehr. Nach weiteren Tests musste ich dann feststellen, daß das Objektiv wohl dem 16MP Sensor nicht gewachsen war und nicht alle Details auflösen konnte.

Lösung für mich war die Anschaffung des SONY SAL 16-50/2.8 SSM. Etwas mehr Weitwinkel fehlten mir schon immer und als auch wieder die Bildschärfe (Kontrast) stimmte, wurde das 28-105 ausrangiert bzw. verrichtet an der Dynax 7D (Backup) seine Arbeit.

Wenn dir die Leistungen ausreichen, um so besser

meshua
Alt 15.03.2014, 12:13   #4
Huckleberry Hound

Diese xi-Objektive (Motorzoom und Motorfokus) sind recht unhandlich zu bedienen und stellten m.E. eine Sackgasse im Minolta Objektivprogramm dar.
Ohne alles dazu erklären zu müssen, siehe diesen alten Thread --> http://www.sonyuserforum.de/forum/ar...p/t-37515.html

Siehe dazu auch hier -->http://www.konicaminoltasupport.com/index.php?id=4569&tx_faqmanager_pi1[question]=593&tx_faqmanager_pi1[product]=81&tx_faqmanager_pi1[producttype]=8&tx_faqmanager_pi1[matchswords]=AND&tx_faqmanager_pi1[category]=16&L=2

Beste Grüsse
Dieter

Geändert von Huckleberry Hound (15.03.2014 um 12:16 Uhr)
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 20:18   #5
Uli21

Themenersteller

Scharf ist dieses wirklich, und die a58 hat ja auch 20 Megapixel.

Aber nochmal zurück zur Frage, die mich besonders umtreibt: Wie ist es zu bewerten, daß dieses eine Objektiv so außergewöhnlich schwergängig ist? Läßt sich da irgendwas ändern, oder soll ich es besser zurückgeben - oder mich einfach damit abfinden?
Sponsored Links
Alt 15.03.2014, 22:41   #6
Uli21

Themenersteller

Also, der Trick beim xi war, daß man den manuellen Focus nur bedienen kann, wenn die Kamera auf AF steht...
Das xi scheint einen größeren Nah-Focusbereich (heißt das so?) zu haben als das "ohne xi", kann das sein? Also: Ich kann mit dem xi bei gleicher Brennweite nahe Objekte noch focussieren, wenn es mit dem anderen schon nicht mehr geht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zweimal zu Minolta 28-105

Forenregeln