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#1 |
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 308
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DXO Optics Pro 9 sinnvoll beschleunigen
Hallo Gemeinde
Hier benutzen ja einige auch DXO - vielleicht nutzten folgende Infos dem einen oder der anderen: Ich hatte in den letzten Tagen beim Support (ärgerlich seicht) und im DXO Forum (ruckzuck klare Ansage) etwas geforscht um herauszufinden, welches Hardware Update zur Beschleunigung des DXO 9 Arbeitsablaufes Sinn macht. Am dringendsten war mir die Beschleunigung des Bearbeitungs- / Einstellablaufes. Die berühmt berüchtigten Kringel, die kreisen. Kurz zusammengefasst: nur Prozessordampf bringt Beschleunigung, eine potente Grafikkarte nicht, trotz Open-CL. Vom Support gabs die Nachricht, dass DXO entscheidet ob Prozessor oder Grafikkarte leistungsfähiger sind und entweder oder benutzt, während dann das andere ziemlich brachliegt, also kein gegenseitige Ergänzung, sondern ent-oder weder. Im DXO-Forum gabs eine klare Liste, was am meisten bringt, die gebe ich hier mal wieder: 1. CPU clock speed 2. CPU core number 3. RAM size 4. OS storage drive type ( SSD preferable ) 6. OS configuration ( how much parallel procedures are running ) 7. GPU RAM size 8. GPU clock speed Bin ganz froh über die Info, war schon kurz davor mich mit einer Graka zu beschäftigen, jetzt wirds ein i7-4771. ++++++++ Sekundäre Fragestellung war auch die Beschleunigung der Prime Entrauschung in der Entwicklung, im Rendering. Auch hier die Aussage im DXO-Forum, dass Prime nicht Open-CL nutzt, sondern nur den Prozessor. +++++++++ Hoffe gehelft Grüsse Frank
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Helmut Newton ist im Restaurant. Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera" - Newton nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe" |
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#2 |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.502
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Danke für die Auflistung, aber wer sich keinen neuen Rechner kaufen will, wird die Punkte 2 und 4 am ehesten ändern können.
Ich persönlich habe bei meinem MacBookPro als auch bei meinem iMac einen massiven Geschwindigkeitsvoteil durch den Einsatz von SSD bzw Flash-Speicher "Festplatte" erreicht.
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Gruß aus Bayern Steve |
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#3 |
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
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Hallo,
ich teste gerade DXO Pro 9 und bin einerseits recht angetan von der Bedienung und der optischen Korrektur. Aber auf der anderen Seite ist es ein echter Ressourcenfresser. Mein i5-Notebook kommt echt ins schwitzen und der Akku wird schnell leergenuckelt. Hans |
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#4 |
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 420
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Vielleicht sollte man beachten, was man denn tatsächlich bei DXO beschleunigen will.
Entwickeln: Die Entwicklung läuft rein CPU basiert ab (sogar schön Multithreaded). Mit DXO 9 + Prime braucht das Entwickeln eines 24Mpix Bildes bei mir ca. 700mb RAM. D.h. optimal läuft das mit Prozessorpower (CPU Takt + Cores) UND wenn alle Daten tatsächlich im RAM gehalten werden. Wer 8GB oder mehr RAM hat kann den SWAP von Windows Vista aufwärts komplett ausstellen (macht auch andere Programme gefühlt reaktionsschneller) Eine SSD würde hier nicht viel Beschleunigung bringen wenn der SWAP eh aus ist. 40MB pro Bild gäbe höchsten 1s pro Bild unterschied. Bedienung: Hier läuft viel beschleunigt über die Grafikkarte, diese sollte entsprechend RAM haben und am besten eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem (schnellen) RAM sein. Mehr CPU, RAM und SSD ist natürlich auch hier von Vorteil. |
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#5 | |
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Konstanz
Beiträge: 322
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Zitat:
Zumindest wenn du nicht bald eine kaufen möchtest. Die Vorteile einer SSD sind bei DxO jedoch nur minimal, meinem grossen Mac habe ich letztens die alte 3,5" hdd gegen eine ssd getauscht. Hat sich nicht viel verändert, ausser beim starten des Programms. Ist eigentlich auch logisch, DxO braucht relativ lang um ein Bild zu öffnen, weil es genau analysiert und gleich bearbeitet wird, so dass man die Korrekturen direkt sieht. Dass es sich bei den Fotos um fest definierte Bilder und nicht um frisch gerenderte Grafiken handelt dürfte jedem Klar sein. Daher wird auch auch eine schnellere Grafikkarte nur wenig bringen, wenig weil moderne Betriebssysteme CPU aufgaben auch an die GPU weiterleiten, sofern diese nicht anderweitig beschäftigt ist. Sollte DxO tatsächlich mehrere CPU Kerne verwenden können sollte neben der CPU auch ein besonderes Augenmerk auf das Mainboard/Chipsatz gegeben werden. Ein System mit einer mittelmässigen CPU und gutem Chipsatz läuft besser als eine gute CPU mit mittelmässigem Chipsatz. Je nach Möglichkeiten könnte man auch im Bios den Multipikator der Cpu nach unten stellen und dafür den FSB erhöhen (Ram Taktung + System Temperaturen im Auge behalten!). Für derartige Aufgaben sind dann 3Ghz ≠ 3Ghz. Ein höherer FSB beschleunigt diese Aufgaben nochmals. |
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#6 | |
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 833
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Zitat:
Das ganze gilt natürlich nur statistisch, nicht für Einzelfälle. Kaputtgehen kann immer was. ![]() |
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#7 | |
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 420
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Zitat:
Schnellere Grafikkarte hilft bei DXO nur etwas für die Anzeige während des Bearbeitens, da hier direkt von DXO aus die Grafikkarte bemüht wird (hab ich zumindest so im Kopf). Ich habe ja keine Highend Grafikkarte vorgeschlagen lediglich eine die ihren eigenen RAM hat. Welches OS delegiert Aufgabe automatisch auf die GPU? Hab ich da was verpasst? Idr. muss dass doch vom Programm selbst vorgesehen sein und dann kann ein entsprechender Treiber statt der GPU die CPU benutzen. Lass mich da gerne belehren, würde mich sehr interessieren. Multithreading bei DXO gibts beim Entwickeln je nach Entrauschungsmodus: Prime je Bild Multithreaded Normal ein Bild jeweils Singlethreaded (man kann ja mehrere Bilder gleichzeitig verarbeiten lassen) So siehts zumindest bei mir aus. Jemandem der sich mit Rechnern nicht so auskennt, dem würde ich auf keinen Fall zum übertakten raten. Man kann zwar heute nicht mehr viel kaputt machen, trotzdem würde man wahrscheinlich nicht viel raus holen wenn man nicht genau weiß was man tut. |
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#8 |
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Innsbruck
Beiträge: 247
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Ich hab das programm zwar nicht, aber wenn dein Pc, windows 7 und dxo 64 bit unterstützen, solltest du schon eine deutliche Verbesserung spüren. 32 bit= arbeitsspeicher bis 4 gb, 64 bit, arbeitsspeicher je nach windows 7 version:
Starter: 8GB Home Basic: 8GB Home Premium: 16GB Professional: 192GB Enterprise: 192GB Ultimate: 192GB Am besten DDr3 und wenn dxo über die grafikkarte arbeitet, eine gute grafikkarte mit möglichst viel gddr5 abreitsspeicher.. Soviel von der pc seite.. Lg
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#9 |
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
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Hi Jürgen.
PS sollte man DxO nicht in einen Topf werfen. PS ist mehr Bildmanipulation, als RAW-Entwicklung. Diese Optionen machen das Programm dann eben anspruchsvoll. LR und auch Photo Director zeichnen sich auch dadurch aus, dass die Manipulationsmöglichkeiten begrenzter sind, dadurch aber leichter zu bedienen sind. Bydey
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Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
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#10 |
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Konstanz
Beiträge: 322
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So, ich melde mich jetzt auch mal zurück, ich habe es tatsächlich geschafft in ein paar Hardware-Upgrades für meine alte Möhre zu investieren.
Als da wären:
Folgende Veränderungen gibt es durch die SSD
Durch den Mehrkernprozessor werden die Bilder schneller entwickelt. Zuvor war es pro Bild 50-55 Sekunden, durch den Quad Core sind es nun zwischen 25-40 Sekunden. Die Grafikkarte hingegen brachte unter Mac keinerlei Veränderung (Cuda Treiber werden von DxO in der Mac Version nicht unterstützt…) In wie fern sich eine GraKa mit Cuda Unterstützung auf einem Windoof System auswirkt müsste ich mal bei Gelegenheit testen. Hat zufällig jemand ne Ahnung wie das mit den DxO Lizenzen ist, gelten die für jedes Betriebssystem ![]() Fazit: Für DxO braucht ihr keine Unmengen an Arbeitsspeicher, 4-6gb sollten es auch tuen. Eine neuere Grafikkarte kann man sich getrost schenken, den grössten Vorteil hat tatsächlich die SSD gebracht. Eine schnellere CPU ist zwar nett, beeinflusst den Workflow aber nicht signifikant, einzig bei der Entwicklung der Bilder spielt sie eine wirkliche Rolle. |
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