SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: RX100 Fernauslösung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 10:41   #1
Noddi1964

RX100 Fernauslösung

Hallo Community,

Könnt ihr mir sagen, ob für meine RX100 eine Fernauslösung durch playMemorys Mobile (iPad) über eine Eye-Fi SDCard möglich ist?

Ich besitze ein iPad 2 und eine Rx100. Ich würde die Eye-Fi Karte vorrangig für eine Fernsteuerung bzw. Fernauslösung nutzen wollen. Ich besitze noch keine Karte und hoffe auf Erfahrungen anderer Nutzer.

Das was angeblich funktioniert, also das Übertragen von Fotos auf das iPad, ist für mich nicht so wichtig. Die Fernauslösung ist für mich interessanter.

Viele Grüße

Wolfgang
Noddi1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2013, 10:43   #2
konzertpix.de

Nein, geht natürlich nicht.

Wie sollte auch eine Karte in einem Slot, der zum Speichern und sonst nichts definiert ist, Rückmeldungen an die Kamera abgeben können?
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 10:48   #3
Noddi1964

Themenersteller

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Nein, geht natürlich nicht.

Wie sollte auch eine Karte in einem Slot, der zum Speichern und sonst nichts definiert ist, Rückmeldungen an die Kamera abgeben können?
Hmm, ich habe verstanden, dass die Karte eine Verbindung im WLAN aufbauen kann. Was der SD-Slot für weitere Funktionen unterstützt weiß ich nicht. Wenn er aber Bilder richtung WLAN senden kann kann er ev. Steuerungsinformationen auch erhalten.

Viele Grüße

Wolfgang
Alt 13.10.2013, 11:04   #4
konzertpix.de

Nein, das mit dem WLAN aufspannen und darüber auf die Karte gespeicherte Bilder senden ist eine spezielle Eigenschaft der eyeFi-Karte, nicht des Slots, in dem sie steckt oder der Kamera, in die der Slot eingebaut wurde.

Tante Edith flüstert mir soeben ins Ohr: Ah, ich ahne, woher dieser extrem weit verbreitete Irrglauben herrührt, dass eine eyeFi-Karte zum Steuern verwendet werden könne. Es gibt bei aktuelleren Kameras einen passenden Menüpunkt, der die eyeFi erwähnt. Der dient aber einzig dazu, die Karte dauerhaft mit Strom zu versorgen, damit das WLAN erhalten bleibt und Daten nicht verstümmelt übertragen werden (wegen evtl. abgebrochener Stromversorgung).
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (13.10.2013 um 11:12 Uhr)
Alt 13.10.2013, 11:37   #5
Noddi1964

Themenersteller

Zitat:
Nein, das mit dem WLAN aufspannen und darüber auf die Karte gespeicherte Bilder senden ist eine spezielle Eigenschaft der eyeFi-Karte, nicht des Slots, in dem sie steckt oder der Kamera, in die der Slot eingebaut wurde.

Tante Edith flüstert mir soeben ins Ohr: Ah, ich ahne, woher dieser extrem weit verbreitete Irrglauben herrührt, dass eine eyeFi-Karte zum Steuern verwendet werden könne. Es gibt bei aktuelleren Kameras einen passenden Menüpunkt, der die eyeFi erwähnt. Der dient aber einzig dazu, die Karte dauerhaft mit Strom zu versorgen, damit das WLAN erhalten bleibt und Daten nicht verstümmelt übertragen werden (wegen evtl. abgebrochener Stromversorgung).
Hallo Konzertpix,

vielen lieben Dank für die Antwort und die Erklärung. Ja, ich habe die Sache falsch verstanden. Ich dachte, die Kamera überträgt die Bilder über die Eye-Fi-Karte. So wie ich dich verstehe sendet aber die Karte selber die Bilder und erhält über den Slot Strom und die WLAN-Settings.

OK. Damit ist der Kauf einer Karte nicht mehr nötig :-)

Vielen Dank

Wolfgang

P.S. Kann man irgendwo den Thread auf gelöst setzen?
Sponsored Links
Alt 13.10.2013, 12:47   #6
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Noddi1964 Beitrag anzeigen
P.S. Kann man irgendwo den Thread auf gelöst setzen?
Nö, sowas gibt es bei uns im Forum nicht.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 14:01   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:

Hi Rainer,

bis vor wenigen Tagen hätte das so noch gestimmt. Aber jetzt kommt die Pentax K-3. digitalkamera.de schreibt dazu:
Zitat:
Außerdem bietet Pentax passend zur K-3 die speziell entwickelte WLAN-SD-Karte "O-FC1 16 GB FLU Card" an. Sie besitzt nicht nur 16 GByte Speicherkapazität, sondern auch eine WLAN-Funktion zum Übertragen von Bildern auf gekoppelte Geräte oder sogar zum Fernsteuern der Kamera samt Livebildübertragung. Die Steuerung erfolgt per Webbrowser, womit sich die K-3 nicht nur vom Smartphone oder Tablet, sondern auch vom Computer aus bedienen lässt, letzteres geht bei den meisten Konkurrenzprodukten nicht. Steuern lassen sich Parameter wie Belichtungszeit, Blende, ISO-Einstellung, Fokusfeldwahl, etc.
Richtig ist natürlich, dass die W-LAN-Karten nur zur Übertragung der Aufnahmen taugen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 15:15   #8
konzertpix.de

Hallo Martin, das ist dann allerdings eine Karte mit Zusatzfunktionalität, die speziell für diesen Kameratyp entwickelt wurde. Sozusagen ein WLAN-Modul für die Pentax mit der Möglichkeit, Daten dort drauf abzuspeichern. Die Karte wird in einer anderen Kamera auch wieder nur Speicherkarte und WLAN-Accesspoint spielen, weil den anderen die notwendigen zusätzlichen Verdrahtungen fehlen.

Allerdings hat der Ansatz einen gewissen Charme, er ist vermutlich günstiger als viele der sonst verfügbaren Teile plus Speicherkarte, mit denen manche Hersteller manche Modelle steuern lassen und stellt keinen Klotz dar, der irgendwo an einem Anschluß dran herumhängt, sondern verschwindet im Kartenslot.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: RX100 Fernauslösung

Forenregeln