SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vollformat Zeiss 2,8/35 AF für e-Mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2013, 18:19   #1
Orbiter1

Vollformat Zeiss 2,8/35 AF für e-Mount

Jetzt ist das erste Objektiv für die Vollformat NEX aufgetaucht. Und das auf den Seiten von Sony Deutschland. Sind dann wohl nur noch wenige Tage oder Wochen bis das System vorgestellt wird. Hier der Link zu SAR: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-f...-sony-germany/
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2013, 19:49   #2
*thomasD*

Aha- somit heißen alle Vollformat-E-Objektive FE statt nur E.
Bin mal gespannt auf die Leistung. Mit meinem AF 2,0/35 mach ich etwa 3/4 meiner Bilder.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 20:06   #3
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Aha- somit heißen alle Vollformat-E-Objektive FE statt nur E.
Bin mal gespannt auf die Leistung. Mit meinem AF 2,0/35 mach ich etwa 3/4 meiner Bilder.
Da bin ich auch gespannt. Und auf den Preis. Ich fürchte die Kombination FF-NEX + 2,8/35 liegt bei 4.000 bis 5.000 Euro.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 20:33   #4
Schranzie

dan gibts ja jetzt auch endlich mal Objektive für den VG900 mit dem Vollformat Sensor und E-Mount
Schranzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 20:47   #5
wus

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Sind dann wohl nur noch wenige Tage oder Wochen bis das System vorgestellt wird.
Ich tippe mal auf die IBC. Die VG900 ist ja auch ein "Profi"-Camcorder, also werden Objektive wohl auch auf einer entsprechenden Messe vorgestellt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2013, 06:43   #6
hatu

Ist das denn jetzt an VF ein 35er oder ein 52er? Oder hat Sony in der Tabelle nur die standardmäßige Umrechnung crop=>VF vergessen rauszunehmen?
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 10:25   #7
SkyB

Zitat:
Zitat von hatu Beitrag anzeigen
Ist das denn jetzt an VF ein 35er oder ein 52er? Oder hat Sony in der Tabelle nur die standardmäßige Umrechnung crop=>VF vergessen rauszunehmen?
Wieso vergessen?
Du kannst das FE ja immernoch wunderbar an eine APS-C-Cam hängen, dafür ist dann die genannte Angabe gut, für Leute, die nicht x1,5 rechnen können.

Nichtsdestotrotz handelt es sich (nach aktueller Kenntnislage) um eine vollformatfähige (explizit genannt) 35mm Brennweite, wieviel Brennweite wird die wohl am Vollformat haben?

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 12:56   #8
hatu

Zitat:
Zitat von SkyB Beitrag anzeigen
Wieso vergessen?
Weil in der Tabelle (siehe Ausschnitt) explizit die 35mm-VF äquiv. Brennweite aufgeführt ist. Und da müsste 35mm stehen (eben nicht umgerechnet).
Und das * und die hochgestellte 1 haben keinen Legendeneintrag, aus dem ich deren Sinn ablesen könnte (wahrscheinlich steht am Stern à la "diese Brennweite gilt nur bei NEX mit APS-C" oder so).

Zitat:
Zitat von SkyB Beitrag anzeigen
..., wieviel Brennweite wird die wohl am Vollformat haben?
Die klassische Reportage-Brennweite...

-> Bild in der Galerie
Alt 04.09.2013, 14:53   #9
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von hatu Beitrag anzeigen
Weil in der Tabelle (siehe Ausschnitt) explizit die 35mm-VF äquiv. Brennweite aufgeführt ist. Und da müsste 35mm stehen (eben nicht umgerechnet).
VF äquiv. Brennweiten existieren doch nur fuer Sensoren die gerade keine Kleinbildabmessungen haben. Die Umrechnung und die Tabelle sind in meinen Augen korrekt.

Viele Gruesse

Jumbolino
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 21:01   #10
hatu

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
VF äquiv. Brennweiten existieren doch nur fuer Sensoren die gerade keine Kleinbildabmessungen haben. Die Umrechnung und die Tabelle sind in meinen Augen korrekt. ...
Auch wenn es jetzt evtl. "beamtisch" wird:
Wenn in der Tabelle eine 35mm äquiv. Brennweite angeben wird, dann ist diese bei einem 35mm VF Objektiv natürlich 35mm. Da steht aber 52,5mm...?!?!?! Und nu?
Wahrscheinlich fehlen uns die Infos von * und [1], damit sich die Gemüter beruhigen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vollformat Zeiss 2,8/35 AF für e-Mount

Forenregeln