![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Portraitobjektiv
Hallo zusammen,
da sich bei uns die Fotojobs im Portraitsbereich mehren würde ich gerne eure Meinung/Erfahrung zum perfekten Objektiv hierfür wissen. Zur Zeit fotografieren wir hauptsächlich mit dem 70-300 USD in beo hoher Brennweite oder dem Tamron 60mm Macro das zwar ein schönes Bokeh hat, aber auch viel Nacharbeit aufgrund der maximalen Schärfe nach sich zieht. In unsrem Objektivpark würde sich ein 70-200 2.8 noch ganz gut machen, da wir manchmal auch auf der einen oder anderen Verstanstalung unterwegs sind. Da dies aber nicht der Hauptbereich ist, wäre doch auch eine Festbrennweite in der Überlegung. Wichtig wäre ein schönes Bokeh. Hat jemand Erfahrungen mit z.B. dem 85 2.8 gegenüber einem sagen wir Sigma 70-200 2.8 beim Bokeh? Zahlt es sich aus hier noch zu investieren? Ein Traum wäre natürlich das 135mm STF, aber dieses wäre halt wirklich ein Spezialobjektiv, und nur für stillstehende Models zu empfehlen. Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich nehme für Porträts mein
Sigma 70mm f/2.8 Macro und bin damit sehr zufrieden. Hat halt einen langsamen AF, aber das ist ja beim Porträts fotografieren nicht sooo erheblich. Das dürfte aber ziemlich ähnlich zum Tamron 60mm f/2.0 Macro sein. Das Sony 135mm f/2.8 STF habe ich mir vor 1 1/2 Jahren auch "gegönnt", es macht zwar wirklich tolle Fotos, ist aber an APS-C eigentlich für meinen Geschmack etwas zu lang, und muß natürlich auch manuell fokussiert werden.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Die gleiche Überlegung hatte ich beim 135mm STF auch. Welche Erfahrung hast du damit gesammelt in der Portraitfotografie? Ist es machbar im manullen Fokus gute Ergebnisse zu erzielen? Das 70mm Macro liegt mir dann doch zu nahe am 60mm. Das Bokeh ist auch beim 60er schön, meine Frage ob da nicht noch mehr geht?
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ciao Canax |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nehme doch mal dein 70-300 USD und stelle es auf 135mm und mache ein Paar Bilder mit deiner Frau oder Freundin um zu Testen ob Dir 135mm zusagen würde. Zum guten Schluss Focusiere mal manuell mache dabei auch einige Aufnahmen. Dies würde ich vor einem Kauf testen an deiner Stelle. Ich nehme gerne mein Sony 85mm 2,8 oder das 70-200mm von Tamron es hat nicht viel gekostet und macht Super Bilder.
Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Naja gar kein Problem ist schon "leicht" übertrieben. Ich finde das Fokussieren trotz FP schon recht anspruchsvoll, vor allem wenn der Sucher nicht der beste ist (ich hatte eine A37 und jetzt eine A58)
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Das STF wäre zur Zeit noch nicht um Budget und wie ihr schon schreibt, man sollte sein Handwerk schon verstehen schätze ich mal. Wie ist eigentlich das 85 1.4 CZ?
![]()
|
|
|