Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Die 41 Megapixel Kamera…
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2013, 13:18   #1
Schranzie
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Konstanz
Beiträge: 322
Die 41 Megapixel Kamera…

…und das im Handy!

http://www.welt.de/wirtschaft/webwel...martphone.html

Angeblich sollte sie ja auch besonders gut mit schlechten Lichtverhältnissen zurecht kommen.

Irgendwie kann die doch nicht wirklich was taugen - was haltet ihr von einer solchen Handykamera?
Schranzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2013, 13:22   #2
stecki99
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Schranzie Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von einer solchen Handykamera?
Abstand!

Dieser Pixelwahn ist nicht mehr normal. Ich würde mir ein Smartphone wünschen, in dem eine einigermaßen ordentliche 6 MP Kamera verbaut ist, die rauscharme Bilder in einer guten Qualität liefert. 6 MP sind zum Betrachten am Monitor immer noch ausreichend groß und eignen sich auch für Entwicklungen bis 10x15 cm. Mehr braucht man in einem Handy/Smartphone nicht. Zumal es eh nur für Schnappschüsse taugt. So sehe ich das.
__________________
Viele Grüße
Mathias

Geändert von stecki99 (12.07.2013 um 13:29 Uhr)
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 13:57   #3
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Nokia nutzt die gewaltige Anzahl an Ausgangspixeln, um ein optimales Bild zu errechnen und hineinzoomen zu können. Dadurch sinkt die letztliche Auflösung allerdings.
Zoom ohne Zoom-Objektiv.
Unter gamz bestimmten Marketingsituationen sicherlich auch nutzbar.

Das mit dem Errechnen des optimalen Bild benötigt vielleicht viele Pixel. Wenn es einen solchen Zauberalghorithmus gibt, dann funktioniert er an einer 100MP-APS-C-Kamera sicherlich auch. Juhu!

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 02:55   #4
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,
Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
einigermaßen ordentliche 6 MP Kamera
Nokia rechnet bei der PureView (das 41MPix-Modul gibt es schon seit einem Jahr (?) in einem anderen Modell) auf 5Mpix runter, also fast genau auf den von Dir vorgeschlagenen Wert. Die Reserve wird zur Kantenoptimierung und für den Digitalzoom benutzt. Scheint (für eine Smartphone-Kamera) recht brauchbar zu funktionieren ...
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 10:17   #5
Schranzie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Konstanz
Beiträge: 322
…in dem Artikel liest es sich a eher so, als ob das Bild am Ende 41 Megapixel haben soll…

Sollte es dann nur zu einer geringeren Auflösung runtergerechnet werden, reicht es evtl. noch für brauchbare, aber sonst, was ich da an Handy Fotos gesehen habe. Entweder total verrauscht das man darauf die Gesichter nichtmehr erkennen kann, oder dermassen platt gebügelt dass feine strukturen nichtmehr zu erkennen sind.
Schranzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2013, 10:42   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Schranzie Beitrag anzeigen
…in dem Artikel liest es sich a eher so, als ob das Bild am Ende 41 Megapixel haben soll…

Sollte es dann nur zu einer geringeren Auflösung runtergerechnet werden, reicht es evtl. noch für brauchbare, aber sonst, was ich da an Handy Fotos gesehen habe. Entweder total verrauscht das man darauf die Gesichter nichtmehr erkennen kann, oder dermassen platt gebügelt dass feine strukturen nichtmehr zu erkennen sind.
Also wenn ich mir so Handy Fotos ansehe z.B. vom iPhone oder besseren Handys, ist dies bei gutem Licht durchaus ein Alternative. Nicht umsonst werden weltweit die meisten Bilder damit gemacht. Mir ist es auch schon passiert, das sich nur das iPhone dabei hatte.
Wenn da dann noch ein 5fach Zoom dazukommt, ist das für 90% der typischen Familienschnappschüsse locker ausreichend. Noch dazu, wenn man dann eh nur max. 13*18 macht bzw. Das am Fernseher anschaut.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 10:48   #7
dusort
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 54
ich finde es eigentlich gut, dass htc angefangen hat von den megapixeln wieder weg zu gehen. sie haben in ihrem neuen sogar nur noch 4 megapixel, was sich heut zu tage ja fast schon lächerlich anhört, macht aber genau so gute bilder wie die mit 13 megapixeln.
http://www.androidpit.de/galaxy-s4-h...ameravergleich
dusort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 10:54   #8
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Da die 41mp Smartphone Kamera nichts neues ist, verweise ich mal auf den Test des Vorgänger Modells auf Dpreview, da es sehr relevant ist.

· http://www.dpreview.com/articles/808...-808-pureview/

Die ganzen Megapixel werden dafür benutzt, um unter anderem das Bild zu stabilisieren, zu zoomen und anderen nützlichem Schnickschnack. Die Bilder sollen auch gut sein. Da die resultierenden Dateien normale Smartphone Foto Dateigrößen haben, ist das alles doch gut. Das hat nichts mit Wahnsinn zu tun, höchstens wahnsinnig gut. ;-) Ist also nicht das gewöhnliche bloße "viele Pixel auf kleinen Sensor unterbringen"-Wahnsinn. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hatte mal irgendwo gelesen, das der Sensor dieser Kamera größer sein soll als bei handelsüblichen Smartphone Kameras. Edit: Außerdem ist es eine Carl Zeiss Optik. ;-) Achso, der Vergleich mit der Sensorgröße wird ja in meinem Link gemacht.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (13.07.2013 um 11:01 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 11:52   #9
senshirb
 
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 53
Kein MpixWahn

Ich selbst besitze das Nokia 808 Pureview mit derselben 41Mpix Kamera. Ich war anfangs auch sehr skeptisch und hab mich deswegen informiert...Ja und paar Tage später musste ich es einfach haben

Die 41Mpix sind alles andere als Pixelwahnsinn, denn das Handy ist dafür konzipiert mit maximal 8Mpix zu schießen. 5, 3 und 2 Mpix stehen ebenfalls zur Auswahl.

Die Kamera schießt das Bild immer in voller Auflösung und "oversampled" (so wie Nokia es nennt) die Bilder zu gerade mal 8, 5, 3 oder 2 Mpix, je nach Auswahl. Was sich daraus ergibt sind echt ansehnliche Bilder. Der Vorteil dieser Technologie ist es auch, dass die Bilder gerade mal 1Mb haben oder etwas mehr. Jedenfalls perfekt um sie sofort zu teilen

Es gibt auch die Wahl die Bilder in voller Auflösung aufzunehmen. Diese sind dann allerdings doch etwas rauschiger, jedoch bei ISO 50 immer noch ganz gut zu verwenden.

Ebenfalls interessant bei der Kamera finde ich, dass sie einen 1 Zoll Sensor mit einer Carl Zeiss Optik (F2.4) davor besitzt. Die Kombination mit der Pureview Technolgie sorgt zwar für eine erstklassige Bildqualität, aber trotz des größeren Sensors rauschen die Bilder bereits ab ISO 400-800. Außerdem ist der AF nicht besonders flott und bietet auch nur Center Fokus. Es gibt die Möglichkeit Hyperfokal, Makro oder Unendlich manuell einzustellen. Ich hab die Kamera auch öfters in dunklen Räumen oder für street photography benutzt und ich muss zugeben...das Pureview ist eher was für statische Motive bei gutem Licht. Noch zu erwähnen wäre der eingebaute ND Filter.

Nicht desto trotz ist die Bildqualität für ein Handy wirklich umwerfend Das neue Nokia Handy scheint diesselbe Kamera zu besitzten und noch zusätzlich einen optischen Bildstabi.

Hier noch ein paar Beispielbilder. Die meisten davon müssten im 8Mpix Modus geschossen sein.
http://s7.directupload.net/file/d/3315/m5yct23a_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3...8g4khl_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3315/qa4dc2rp_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3...8o4on8_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3...gld9ob_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3...yykvcu_jpg.htm
senshirb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 13:55   #10
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.334
Zitat:
Zitat von Schranzie Beitrag anzeigen
…in dem Artikel liest es sich a eher so, als ob das Bild am Ende 41 Megapixel haben soll…
..dann lies halt in Zukunft genauer.
Edit: Der Artikel ist aber auch schlecht geschrieben.

Zitat:
Zitat von Schranzie Beitrag anzeigen
was ich da an Handy Fotos gesehen habe. Entweder total verrauscht das man darauf die Gesichter nichtmehr erkennen kann, oder dermassen platt gebügelt dass feine strukturen nichtmehr zu erkennen sind.
Bezieht sich diese Aussage auf konkrete Testbilder mit dem Nokia-Handy oder ist das nur Allgemein gesagt? Quelle?
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (14.07.2013 um 14:36 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Die 41 Megapixel Kamera…


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.