![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hey everbody...
Ich arbeite seit geraumer Zeit daran mir das 500mm von Sony zuzulegen... verdammt teuer das Ding. Nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass ich keine Ahnung hab, ob die Linse den Preis wirklich wert ist. Im Internet gibt es kaum vertrauenswürdige/aussagekräftige Quellen. Ich hab den Test in Fototest gelesen, der war eher *Mau*, aber soweit ich mich erinnere, sind die von dem Magazin keine Sony Freunde... Hier eine kleine Zusammenfassung aus diversen Magazinen: FOTOTEST Heft Nr. 6 (November/Dezember 2012) Platz 3 von 4 „sehr gut“ (87,5 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen --- „Das Objektiv vermittelt gusseiserne Robustheit und ist zudem gut abgedichtet. Der sehr breite Fokussierring ist griffig armiert und lässt sich mit genau dem richtigen Widerstand drehen. Das Drehmoment ist großzügig ausgelegt ... Von der Anfangsöffnung abgesehen, ist die Abbildungsleistung insgesamt sehr gut. Bildecken bei Blende 4 könnten besser sein.“ COLOR FOTO Heft 5/2012 2 Produkte im Test 66 von 100 Punkten --- „... Die Werte für Auflösung und Kontrast sind gut, aber nicht überragend, wenn die Blende offen ist. Beide legen zudem bei Blende 8 vor allem in der Bildmitte gewaltig zu. So entsteht eine ungleichmäßige Schärfe und Kontrastverteilung, die man ... nicht unbedingt erwartet, die aber bei klassischen Einsätzen etwa in der Tierfotografie unproblematisch sein dürfte. Das gilt auch für die leicht sichtbare Verzeichnung von 0,7 Prozent.“ FOTOHITS Heft 5/2012 Einzeltest ohne Endnote --- „Obwohl die Arbeit mit dem SAL500F40G faszinierend ist, werden sich die wenigsten Fotografen mit dem Preis des Objektivs anfreunden können. ... Wer sich als Profi jedoch auf die Arbeit mit Sony-Kameras verlässt und etwa Sport- oder Naturfotos schießen möchte, erhält mit dem neuen Objektiv ein starkes Werkzeug. ...“ FOTOTEST Heft Nr. 3 (Mai/Juni 2012) Platz 2 von 3 „sehr gut“ (87,5 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen --- Bildqualität: „sehr gut“ (58,5 von 70 Punkten); Visueller Bildeindruck: „sehr gut“ (9 von 10 Punkten); Mechanik/Bedienung: „super“ (10 von 10 Punkten); Ausstattung/Lichtstärke: „super“ (10 von 10 Punkten). ... Das war nicht gerade befriedigend für mich ... aber ich brauch dringend eine 400mm F2.8 oder 500mm F4 Linse für meine Arbeit als Fussball und American Football Fotograf. Also hab ich weiter im Internet recherchiert und wie schon befürchtet haben sich relativ wenige diese Linse gekauft und dann noch ein aussagekräftiges Review geschrieben. Was ich zusammengefasst gefunden hab: Likes
Dislike
--- Gut das klingt schon wieder viel besser... --- Aber was macht das Sony besser als das Sigma 500mm (abgesehen davon dass das eine F4 und das andere F4,5 ist):
Beides wichtige Punkte für mich, vor allem da gerade in Sportfotografie für mich der AF-D Mode sehr sehr sehr interessant geworden ist und das ISO Verhalten der A99 auch Bilder in voller Auflösung zulässt (zur Erklärung: Bei der A77 war das Rauschverhalten so schlimm dass ich ab ISO 1600 jedes Bild runterskalieren musste, um angemessene Ergebnisse zu erhalten ... und da war es dann wurscht, wenn eine Linse nicht voll-scharf war). --- Aber immernoch hab ich keinen Beweis gefunden dass die Linse wirklich gut ist ... nur verschiedenste Meinungen: ... ich fand ein paar Fotos von Dennis Bielsa, RoodMJ, RobbieA, Heise Fototest, und CameraStuffReview Und nun nach all der langen Rede, meine Frage: Weiß irgendwer wo ich RAW Files (oder unbearbeitete JPEGs) in voller Auflösung (24MPx mit A77 oder A99 aufgenommen) finde? Nachdem Sony mir KEIN TestObjektiv bieten kann, muss ich mich wohl damit begnügen. LG Martin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Martin,
schon mal hier: Sony Store, Berlin im Sony Center am Potsdamer Platz Telefon: 030 / 2575 1188 Fax: 030 / 2575 1155 E-Mail: sonystore@sony.de nachgefragt? Beim letzten Alpha Festival war jemand aus dem Stuttgarter Raum anwesend (Sony Mitarbeiter) der das Mietmodell vorgestellt hat. Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Was auch immer das heißen soll... Aber danke für die Info!
![]() |
![]() |
#4 |
|
bei eigentlich all diesen SEHR GUTEN bewertungen frage ich mich was du eigentlich noch suchst- willst............entweder zahlst den preis oder nimmst das billigere wo höchstwahrscheinlich gewisse abstriche machen musst
möchte fast fragen was für linsen hast du schon bzw. hast da jeweils auch so getan wie weiss ich nicht .....obwohl die bewertungen auch sehr gut waren im grossen und ganzen...selbst , wenn bei deinen angestammten linsen der preis wohl weniger war.......wie bei diesem jetzt? ...bzw. ne sehr gute bewertung ist ne sehr gute bewertung ob die linse extrem oder nur teuer ist ach ja , und wenn sony schreibt, derzeit nicht verfügbar, hats wohl jemand grad in benützung bzw denke auch da stehen ev. welche schlange um es mal zu bekommen Geändert von lampenschirm (29.01.2013 um 14:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Finde ich für den Preis nicht nicht unbedingt aussagekräftig ... auch die anderen Bewertungen sind auch nicht soooooo umwerfend dass der Preis von 13.000€ rechtfertigt. Zitat:
Kaufst du ein Auto weil irgendein Magazin sagt es sei super, oder fährst du es zuerst Probe? Und was ich suche? Mehr Information, weil das was ich gefunden habe meiner Meinung nach wirklich spärlich ist.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Es gibt bei uns im Forum noch den holländischen Kollegen Gustav1968, der besitzt dieses Objektiv und war sehr angetan. Bienenfresser
Ich habe auf der Photokina kurz mit ihm gesprochen. Christian (cdan) kann sicherlich den Kontakt herstellen. Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das englischsprachige Forum Dyxum ist zu dieser Linse auch eine Reise wert, hier haben sie einigen getestet bzw. besitzen das gute Stück. Der User ijsvogel (ist hier glaube ich auch ab und an aktiv) kennt sich mit der Linse ziemlich gut aus.
Link zu einem Thread übers 500/4 Wenn ich tatsächlich bereit wäre, 13000 Euro in eine Linse zu stecken, würde ich mich großflächiger umsehen. Für den Preis bekäme man wohl auch ein 500/4+D800 von Nikon + einiges an Wechselgeld, es würde sogar für das 600/4+Kamera reichen.
![]() |
#8 | |||
|
Ich finde es sehr wichtig, ein Objektiv auszuprobieren und angesichts des Preises wäre es wohl eher unverständlich, wenn man sich den Kauf nicht genauestens überlegt.
![]() Das Objektiv ist teuer und ich bin sicher, dass Du bei so manchem Händler den Preis herunterhandeln kannst. Du kannst ja auch eine A99 als kostenlose Beigabe erbitten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe schon länger vor mal einen umfangreichen Vergleichstest von Teleobjektiven und Telekonvertern zu machen. In unserer örtlichen Sony Fotogruppe sind die meisten besseren Teleobjektive vertreten (Sony und Minolta komplett außer dem 4,0/500, dazu Sigma 4,5/500 APO und Sigma 4,5/500 APO EX DG) und ich hoffe, dass sich von außerhalb ein Besitzer eines Sony 4,0/500 mobilisieren lässt. Ich werde mich abgesehen von kurzfristigen Vorversuchen aber voraussichtlich frühestens ab April darum kümmern können.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich könnte mir sogar vostellen, dass bei einer Investition von deutlich über 10K eine kleine Reise sinnvoll sein könnte - zu jemandem der das Objektiv hat und auch damit arbeitet...
![]() |
#10 |
|
Meine Überlegungen würden in eine ganz andere Richtung gehen:
Habe ich das Geld für ein Hobby "über" und möchte aus welchen Gründen auch immer bei Sony bleiben? Dann wird das 500/4 die beste Leistung in diesem System bieten. Offenbar gilt aber: Zeit ist Geld und das Geld wäre prinzipiell vorhanden. Die Frage lautet daher, ist das 500/4 den geforderten Preis wert? Aber wer mag das schon von außerhalb beurteilen können, wie viel mehr Geld durch eine höhere Bildqualität, höhere Trefferquote etc. überhaupt zu erzielen wäre als der TO selber? Wenn das Objektiv aber dem Gelderwerb dient, ist Sony leider das falsche System. Was passiert im Falle einer notwendig gewordenen Reparatur? Gibt es dann nur eine Firma, die überhaupt dazu in der Lage ist und ggf. Wochen auf Ersatzteile warten muß? Gibt es einen Leihservice, der einem vor einem wichtigen Spiel weiterhilft? Gibt es Kollegen, die einem dann aushelfen könnten? Die Antwort auf all diese Fragen fällt zu Ungunsten des Sony Systems aus, am ehesten wird dann die Wahl auf Canon oder noch Nikon fallen. Hinzu kommt, daß der Sony AF dem der Konkurrenz gnadenlos hinterherhinkt, jedenfalls bei Action/Sport. Selbst die D800 schafft bei Sport 3-4 scharfe Bilder/s, die a77 schafft zwischen 0 und 12 und das mit einer Streuung, die eher eine Badewannenkurve darstellt. Kurz gefaßt: das 500/4 ist ein Objektiv für Naturfotografen oder finanzstarke Amateure, um nicht zu sagen Liebhaber. Egal ob die optische Leistung da 5% mehr lp/Bh zeigt oder nicht. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|