Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Spezielle Fragen zur RX-100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2012, 11:05   #1
mrieglhofer

Spezielle Fragen zur RX-100

Da mich die RX-100 prinzipiell noch immer interessiert, wäre ich um die Beantwortung folgender Fragen dankbar.

1) Wie kann ich die RX-100 im Bracketing Mode (also HDR zum nachher zusammensetzen) unterwegs auslösen. Geht das mit dem 2s Selbstauslöser? Wenn nein, wie macht ihr das. Die eingebaute HDR Funktion mag zwar für manches ausreichend sein, aber lieber wäre mir das nachher.

2) Ist es möglich den BLitz auf Manuell zu stellen, um damit einen normalen Servoblitz auszulösen? Wenn nein, wie weit kann ich den Blitz runterregeln. Dann müßte halt ein schwacher Blitz einen speziellen Servo auslösen, was ja grundsätzlich auch geht. Aber der Blitz muß dann mindestens auf -2EV runterregelbar sein.

3) Liegen jetzt schon mehr Erfahrungen hinsichtlich unscharfer Ecken vor. Ist das so stark, dass es in kritischen Situationen sichtbar ist oder beschränkt sich das auf den extremen Nahbereich.

An sich bin ich ja mit der S90 immer noch zufrieden, aber wie es so ist, überlegen tut man halt schon immer wieder ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2012, 14:27   #2
BeHo
verstorben

zu 1) Bracketing in Kombination mit dem Selbstauslöser ist leider nicht möglich. Mal sehen ob Sony da noch ein FW-Update nachliefert.

zu 2) Der Blitz lässt sich nicht manuell regeln.

zu 3) Für meine Bedürfnisse sind die Ecken ok, wenn natürlich nicht so gut wie die Bildmitte. Testbilder sollten ja mittlerweile etliche im Netz zu finden sein. Da müsstest Du Dir dann eine eigene Meinung bilden.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 17:20   #3
usch

1) Nein. Einzelbild / Serienaufnahme / Selbstauslöser / Bracketing sind wie bei den Alphas allesamt Unterpunkte desselben Menüs. Man kann also nur jeweils eins davon auswählen. Bracketing verhält sich auch ähnlich wie eine Serienaufnahme: Man muß den Finger auf dem Auslöser lassen, bis alle drei Aufnahmen im Kasten sind, sonst macht die Kamera nur ein oder zwei Bilder (auch das war schon bei den Alphas und der Dynax 7D so, wenn ich mich recht erinnere). Drei Aufnahmen mit ±0,7 EV erscheinen mir für manuelles HDR allerdings ohnehin etwas wenig.

2) Manuell läßt sich der Blitz nicht einstellen, aber die Stärke läßt sich zwischen -2 EV und +2 EV korrigieren.

3) Hab ich noch nicht systematisch untersucht (ich hab die Kamera auch erst seit etwas über einer Woche und das Phänomen scheint komplexer zu sein als einfach "Ecken gegenüber Mitte" oder "Nahbereich gegenüber Fernbereich"), aber es scheint im Fernbereich in der Tat nicht so ausgeprägt zu sein - eher im üblichen Rahmen, würde ich sagen.
Alt 17.10.2012, 17:34   #4
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
2) Manuell läßt sich der Blitz nicht einstellen, aber die Stärke läßt sich zwischen -2 EV und +2 EV korrigieren.
Wo lässt sich denn die Stärke regulieren?
Alt 17.10.2012, 17:47   #5
usch

Auf Seite 3 im Menü unter "Blitzkompens.". Frag mich nicht, warum das nicht mit dem Blitzmodus zusammen auf einer Seite ist.
Alt 17.10.2012, 17:48   #6
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Auf Seite 3 im Menü unter "Blitzkompens.". Frag mich nicht, warum das nicht mit dem Blitzmodus zusammen auf einer Seite ist.
Danke! Kann man sich ja dann wohl auch ins FN-Menu legen.
Alt 17.10.2012, 18:45   #7
amateur

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Die eingebaute HDR Funktion mag zwar für manches ausreichend sein, aber lieber wäre mir das nachher.
Geht mir auch so. Allerdings wird ja immer auch das Originalbild (also das Bild mit den originär eingestellen Belichtungsparametern) zusätzlich abgespeichert. Eine nachträgliche Komposition aus dem Kameragenerierten HDR-Bild und dem Originalbild liefert oft dann brauchbarere Ergebnisse. Aber natürlich kein Ersatz für ein vollständig im Nachhinein mit allen Freiheitsgraden generiertes HDR.

Viele Grüße

Stephan
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Spezielle Fragen zur RX-100

Forenregeln