SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung rx100 / nex6
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2012, 09:08   #1
mrrondi

Kaufberatung rx100 / nex6

Sodala ...
ja auch wenn es einen manchen wundert auch ich steh vor der Frage welche
nächste "immer dabei" bzw. "Urlaubskamera" ich mir zulegen werde.

Zur Auswahl ein RX100 für 649,00 Euro
oder
die NEX 6 mit dem 16-50 für 949,00 Euro

Für die RX100 sprechen - trotz der kleinen Grösse ein grossen Sensor und
tolle Lichtwerte. Leider kein Sucher.

Für die NEX6 - Toller Sensor, noch grösser, dazu ein guter Sucher. Die Option der Objektive , der neue Blitzschuh und die APP Funktion.
Leider a bisserl teuerer und grösser.

Die NEX6 ist quasi schon der ERSATZ für DSLR/SLT - wenn ich mir das so genau durch den Kopf gehen lasse.

Was tun sprach Zeus oder wie war das ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2012, 09:13   #2
GerdS

Ich habe mir - genau für diesen Zweck - die NEX7 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Wenn ich in Urlaub (mit Familie) fahre, nehme ich sie mit (mit dem Superzoom, welches nicht so schlecht ist, und mit einer Festbrennweite, bei der ich denke kreativ sein zu müssen).
Ein prima Gespann.
Ich hatte sie neben der A900 auch schon am Hockenheimring mit (auch mit dem 300'er) um auch Bilder zu machen (größerer Ausschnitt) und zum Filmen.

Heute würde ich auch die NEX6 kaufen, denn die 24Megapixel braucht man nicht wirklich, obwohl...

Unbedingtes MUSS! -> Sucher!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:19   #3
Zweistein
Gesperrt

Wenn du es selber ned weisst - wie sollen es andere wissen? Oder willst du unbedingt fremdbestimmt werden? BEIDE machen (sicher) gute Bilder - und darauf kommts an.

Ich selbst (das betrifft also mich) würde so eine Frage nie stellen, sondern nach meinen Vorstellungen, Bedürfnissen (und finanziellen Mitteln) entscheiden.
Wenns dich interessiert (wird es kaum, sollte dich auch nicht) - NEX6 zu 99.5%, RX100 zu 0.5%
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:35   #4
KunstAusLicht

Für mich war eine Kompaktkamera immer etwas, das ich zur Not dabei hatte, wenn ich keine DSLR herumschleppen mag.

Seit dem Kauf der RX100 (und das ist gerade mal ca. 10 Tage her) greife ich nur noch zur DSLR, wenn's sein muss. In den meisten Fällen reicht die RX100 bei weitem aus.

Bloß eins kannst vergessen : Schöne Unschärfeeffekte. Dafür ist der Sensor dann doch zu klein. Ansonsten : Hammerteil!

Ich besaß bereits die NEX7 und muss sagen : Saustark.... aber die Objektive machen das Ding sowas von unhandlich und außer dem 24er von Zeiss gibts auch keine Gläser, die der Aufösung gerecht werden. Nimm die RX100!

Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.

Ahja, ich habe erst gestern n Review zur RX100 gepostet - schau doch mal rein :

Sony RX100 Review

P.S. : Ich habe mir mein Post grade nochmal durchgelesen und musste selbst schmunzeln. Nein, ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Sony ;-)

P.P.S. : Um fair zu bleiben : Du schreibst von "hoher Lichtstärke". Dir ist schon klar, dass diese nur im Weitwinkel (28 mm KB) zur Verfügung steht. Im 100mm-Zoom hast nur noch 4.9. - Aber wer mit ner Kompakten nachts freihändig Tele-Bilder machen will, dem ist wohl nicht zu helfen

Geändert von KunstAusLicht (17.09.2012 um 09:38 Uhr)
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:41   #5
mrrondi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
Für mich war eine Kompaktkamera immer etwas, das ich zur Not dabei hatte, wenn ich keine DSLR herumschleppen mag.

Seit dem Kauf der RX100 (und das ist gerade mal ca. 10 Tage her) greife ich nur noch zur DSLR, wenn's sein muss. In den meisten Fällen reicht die RX100 bei weitem aus.

Bloß eins kannst vergessen : Schöne Unschärfeeffekte. Dafür ist der Sensor dann doch zu klein. Ansonsten : Hammerteil!

Ich besaß bereits die NEX7 und muss sagen : Saustark.... aber die Objektive machen das Ding sowas von unhandlich und außer dem 24er von Zeiss gibts auch keine Gläser, die der Aufösung gerecht werden. Nimm die RX100!

Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.

Ahja, ich habe erst gestern n Review zur RX100 gepostet - schau doch mal rein :

Sony RX100 Review

P.S. : Ich habe mir mein Post grade nochmal durchgelesen und musste selbst schmunzeln. Nein, ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Sony ;-)
Genau aufgrund deines Postes würd ich eher zur NEX6 greifen.
Grund - der Sucher und das freistellen welches wohl schwer zu realisieren ist bei
der Sensorgrösse.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2012, 12:08   #6
KunstAusLicht

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Genau aufgrund deines Postes würd ich eher zur NEX6 greifen.
Grund - der Sucher und das freistellen welches wohl schwer zu realisieren ist bei
der Sensorgrösse.
Wenn Dir das Freistellen und der Sucher wichtig sind, bzw. wichtiger als die kleinen Abmessungen, dann solltest Du die RX100 tatsächlich meiden und eher zur NEX greifen.

Allerdings bietet mir die NEX nur die Nachteile aus beiden Welten (DSLR / Kompakt) :

Zu groß für die Hosentasche und zu menülastig in der Bedienung... Wenn Du allerdings die Kamera sowieso nur bewusst mitnimmst und nicht permanent das Gewicht einer großen Kamera am Hals hängen haben willst, dann ist die NEX sicherlich von Bildqualität, Freistellungspotential usw. die bessere Wahl.

Geändert von KunstAusLicht (17.09.2012 um 12:11 Uhr)
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 19:51   #7
scuidgy

Ich hatte die RX100 (allerdings als Zweitcam) und war letztlich von der Bedienung und Handling nicht angetan. Das gute Nex-System ist mit der Nex-6 und neuem Kit Zoom durchaus ein erstklassiges Angebot, preislich sehr interessant.
Wenn du RX100 also nicht unbedingt für die Hosentasche brauchst, bekommst du mit der Nex ein wesentlich besseres Paket! Und es ist auch noch relativ kompakt dazu, jedenfalls kein Vergleich zu herkömmlichen DSLR.
Also ich weiß nicht wo deine Prioritäten liegen, aber im Vergleich zur Nex6 ist die geringere Größe der wirklich einzige Vorteil! Die Lichtstärke fällt bei der RX100 sehr schnell ab, würde ich als Argument also nicht so überbewerten.
Die Nexen bieten die Vorteile aus beiden Welten (Kompakte und DSLR), also relativ kompakt, sehr gute Bildqualität und kinderleichte Bedienung. Ins Menü musste ich nur bei der Ersteinrichtung, danach fast nie, die Buttons lassen sich teilweise individuell belegen und die Nex6 bietet auch noch die Fn Taste.
Die Nex ist von der Bedienung ungefähr so einfach MacOS im Vergleich zu Windows, man braucht also nicht kompliziert zu denken. (Verlangt natürlich erstmal eine Umstellung)

Geändert von scuidgy (17.09.2012 um 19:57 Uhr)
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:52   #8
cdan
ehemaliger Moderator

Die größere Flexibilität kostet dich 300 Euro mit ungeahnten Folgekosten, und ich weiß wovon ich spreche, denn bei einem Objektiv bleibt es nur selten, mitunter auch nicht bei einer NEX. Heute habe ich immer eine NEX mit 21 oder 25mm Brennweite in der Tasche und das große Gerät bleibt im Schrank. Die Energie die bisher zum tragen der Ausrüstung drauf ging stecke ich nun in die Bildgestaltung.

Mit der RX100 hast du eine solide Kamera und fertig.
Alt 17.09.2012, 10:05   #9
amateur

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Für die RX100 sprechen - trotz der kleinen Grösse ein grossen Sensor und
tolle Lichtwerte. Leider kein Sucher.
Dafür aber ein tageslichttaugliches Display. Das macht die Entscheidung aber nicht einfacher.

Stephan
Alt 17.09.2012, 10:15   #10
mrieglhofer

Muß mir das Display mal anschauen gehen. Im Geschäft kann man das ja nicht feststellen, da ist es natürlich gut.

Bei meinen anderen Kameras ist es so, dass das im Sommer und noch schlimmer im Winter in der Sonne nur klappt, wenn ich komplett schwarz angezogen bin. Ein weißes T-Shirt oder hell kariertes Hemd im Sommer und ich finde im Gegenlicht nicht mal mehr ansatzweise die Bildinhalte.

Da wären die Erfahrungsberichte schon gut. Das ist für mich das störendste an diese Kameraklasse.

Zitat:
Im 100mm-Zoom hast nur noch 4.9. - Aber wer mit ner Kompakten nachts freihändig Tele-Bilder machen will, dem ist wohl nicht zu helfen
Warum eigentlich nicht. Die Oly oder die LX7 haben da ja immer noch 2,5. Damit kann man durchaus auch am Abend bei einem Porträt noch ganz gut freistellen, besser als bei einer Crop mit Set Objektiv. Und auch am Abend gibts Motive, bei denen ich gerne ein Tele einsetzen würde, z.B. einen Sprecher bei einer Feier, ein Blick, usw.
Aber das ist ist halt der Kompromiß.

Geändert von mrieglhofer (17.09.2012 um 10:19 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung rx100 / nex6

Forenregeln