![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
habe meine Alpha77 nun einige Tage und bin immer noch am Experimentieren. Hier nun meine Frage an die Experten hier im Forum ![]() Wenn Ihr mal den Automatikmodus bemühen wollt - unter welchen Bedingungen zieht ihr den Automatikmodus Auto, Auto+ oder SCN den Manuell Modi vor - und vor allem: Welcher Automatikmodus hat wann seine Vorteile. Danke für Eure Erfahrung mit der 77er. Grüße Tino |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Betrachte mich zwar nicht als Experte, aber diese 3 Modi habe ich noch nie bemüht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Automatikprogramme sind meist für Leute die sich noch nicht so mit fotografie, Blende, Zeit usw beschäftigt haben.
Wenn man sich etwas in die Materie eingearbeitet hat wird man schnell die manuellen Modi A,S & M nutzen, weil man damit einfach wesentlich besser das Bild gestallten kann als es eine Automatik könnte, denn die weiß ja nicht was Du gerade vorhast! Sie glaubt es zu wissen und handelt entsprechend. Entweder sie hat gut geraten und Du bist glücklich oder nicht. Wo es evtl. interessant sein kann ist bei einem Panorama - da schneidet die Kamera schon intern ( meist aber auch nicht sehr gut! ). Sonnenuntergang ist auch ok, da dort meist ein anderes Farbprofil benutzt wird. Alles andere kann man nehmen, muß man aber nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Die einzig interessanten Modi sind meiner Meinung nach die Panorama und die Handheld at night. Der Rest ist meiner Meinung nach eher für Leute für die auch eine Handykamera ausreichen würde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Die sinnvollste Vollautomatik ist meines Erachtens die P-Einstellung. Bei der kann man mittels Programmshift dann auch noch manuell die Zeit-/Blendenkombination verändern, wenn nötig. Im P-Programm wird aber meist bereits eine sinnvolle Kombination aus ISO, Blende und Zeit vorgewählt, die auch die eingestellte Brennweite (Verwacklungsgefahr), die optimale Blende des angebrachten Objektivs usw. mit einzubeziehen versucht, sofern das die äußeren Umstände erlauben. Schwierige Lichtsituationen (Gegenlicht, Schnee etc.) erfordern oft jedoch trotzdem eine manuelle Belichtungskorrektur (+/-).
Die Auto-Modi habe ich noch gar nicht ernsthaft verwendet. Von den Szenenmodi auch nur Handgehalten bei Dämmerung.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Programmshift haben leider nurnoch die wenigstens Alphas. Bei den meisten wurde die Funktion weggelassen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
P.S.: Geschätzte 99% meiner Bilder mit der D5D und A700 hab ich genau mit dieser (P)rogramm-Automatik gemacht und werde das auch mit der A77 so machen...
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Die ersten AUTOMATIKEN in der "Analogen Zeit waren "A" und "S" und da sich der Krümel so gut auskennt brauche ich diese Automatiken nicht zu erklären. Warum diese jetzt manuelle Modi sind erschließt sich mir nicht |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Heute sind die Automatiken in der Regel so gut, dass sie mit vielen Amateurfotografen mithalten können und die meisten Standardsituationen sehr gut erledigen. Sobald man z.B. mit geringer Schärfentiefe und und Bokeh spielen will muss man die Automatik verlassen, dann hat man allerdings oft auch die Zeit dazu. Die Automatik wird oft genug mit "nicht können", "Anfänger", etc. gleich gesetzt. Wer das behauptet hat sich nicht genügend mit dem Thema auseinander gesetzt und sollte mal ein wenig die Automatiken seiner Kamera ausprobieren. Welcher Modus nun der richtige ist hängt schlicht von der Situation ab. Das muss man mit seiner Kamera ausprobieren. Je nach Qualität gibt es da schon deutliche Unterschiede. Wenn ich aber unter absolutem Druck stehe, dann mache ich lieber mal ein Foto, eine Serie mit der Automatik als dass ich auf das wichtige Bild verzichte.
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Wenn man Automatik nur mit *Vollautomatik* gleichgesetzt, wie hier im fred ist das nicht meine Erfahrung. A, Blende 8 und Autoiso haben bei A100 und A65 immer brauchbare Ergebnisse geliefert. *Gerade* wenn ich schnell schießen muss, will ich wissen, dass ich eine vernünftige Einstellung habe...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|