![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi, ich wollte mich mal erkundigen inwiefern ich bei nächtlichen Videoaufnahmen, die Bildqualität die Bildhelligkeit und die Schärfe verbessern kann. Momentan habe ich das 18-55 Objektiv und habe erste Versuche gestartet, die Bilder durch die Belichtungszeit aufzuhellen ist ja schön und gut, aber ich gehe mit dem Iso so hoch wie möglich mache die Blende ganz auf und kriege trotzdem son dunkles Bild.
Es mag womöglich daran liegen, dass der Raum auch recht dunkel ist, aber ich möchte halt trotzdem was sehen können un nicht nur schwarz ![]() Was ist zu tun? Am liebsten würde ich nämlich auch bei Mondlicht Aufnahmen machen können... Aufhnahmen die Lichttechnisch halt keine Katastrophe sind und wo man nicht nur in weiter ferne einen kleinen Mondpunkt sieht.... Ich weiss nicht wie ich mein Problem besser beschreiben sollte.... tut mir leid Ich hoffe man kann mit den Beschreibungen etwas anfangen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Du kannst ansonsten noch ein lichtstärkeres Objektiv versuchen, bedenke aber die Schärfentiefe und daß du, wenn du den AF verwenden möchtest, immer auf f3,5 (oder schlechter, wenn das Objektiv hier den Wert voribt) festgelegt bis. D.h. wenn du ein Objektiv mit f1,4 verwendest, kannst du die max. Öffnung dann nur ohne AF verwenden.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (29.06.2012 um 22:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Mir ist die beim Filmen deutlich enger gezogene Low-Light-Grenze auch schon unangenehm aufgefallen. Wo man noch passable Fotos machen kann geht Video schon lang nicht mehr. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Beim Filmen mit 25 fps ist die längstmögliche theoretische Belichtungszeit für ein Bild 1/25 sec. In der Praxis wird dieser Wert wahrscheinlich nicht erreicht, aber so genau weiß ich das nicht. 1/30 bei ISO 1600 und Blende 4 ergibt einen EV-Wert von 5. Das entspricht etwa einem Motiv unter einer hellen Straßenlaterne.
Nacht bei Vollmond, ohne zusätzliches künstliches Licht entspricht einem EV-Wert von -3, also 8 Stufen weniger. Bei der Belichtungszeit ist keine Reserve. Bleibt nur ISO und Blende. Oder etwas Licht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Oder Zeitraffer mit Langzeitbelichtung ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ja, da die (u.a.) im IR-Spektrum arbeiten. Damit, ggf. in Verbindung mit einer kleinen (und für das menschliche Auge unsichtbaren) IR-Lichtquelle, kann man die Nacht richtig zum Tag machen. Die A77 braucht immer noch ein wenig Licht, welches sie dann verstärkt, mit meiner DSC-V3 kann ich im nightshotmodus (also ohne IR-Sperrfilter) im stockdunkeln filmen, fotografieren oder mich orientieren. Und auch das ist noch kein richtiges Nachtsichtgerät.
![]() |
#8 |
|
Vor 5 Jahren kaufte ich einen Panasonic Video Cam (DVD-SD). Abgesehen von der Auflösung war sie bei Kunstlicht einfach grauslich.
Seit Nex 3/5/5N und A55/77 ist für mich die Sonne aufgegangen. Es genügt ein 2,8/24mm für Kerzenlicht, und die A77 zaubert ein tolles Video. Ganz ohne Licht geht aber nicht. Das kommt aber noch.
![]() |
#9 |
|
Du willst eine schwarze Katze nachts im dunklen Kohlenkeller aufnehmen ohne das Licht einzuschalten.
Tja, das geht nicht. Dreh ISO rauf, nimm ein möglichst lichtstarkes Objektiv bei Offenblende und verlängere die Belichtungszeit. Wenn das alles nicht reicht, mach Licht. Wenn das nicht geht oder reicht, greif zu einer empfindlicheren Kamera. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
P.S. DRO Level 5 könnte auch noch etwas rauskitzeln. Geändert von fbe (29.06.2012 um 22:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|