![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||||||||||||||||||||||
|
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe festgestellt, das beim Blitzen oft flaue Farben entstehen und das mal getestet (Objektiv: Minolta AF 3.5-4.5/28-85mm bei 85mm). Gute Farben bekomme ich nur mit einer Tonwertkorrektur hin. Ist das normal, oder habe ich da evtl. eine Kameraeinstellung übersehen?
Generell empfinde ich die Bilder in der Kombination SLOW und Vorblitz-TTL am ausgewogensten belichtet. Grüße Steffen |
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei "slow" wird noch Umgebungslicht mit einbezogen, in dem Fall vermutlich Kunstlicht, welches leicht gelblich ist. Die anderen Bilder sind halt klassisch "totgeblitzt", d.h. der Blitz ist die einzige Lichtquelle. Und Blitzlicht ist kalt und hart, darum der Eindruck den du hast.
Allerdings weichen die Belichtungen der Bilder auch ordentlich voneinander ab wenn ich das so auf die Schnelle richtig sehe, zumindest bei den ersten vier Beispielen. Das sollte eigentlich nicht sein, selbst mit dem eigentlich nicht ADI kompatiblen 28-85. Obwohl, ADI ist hier denke ich schon die Erklärung: weißes Motiv vor weißer Wand, das ist genau eine der Situationen, wo ADI einen Vorteil ausspielen kann. Konventionell gemessen wird das zu dunkel, mit ADI korrekt belichtet. Wenn es dir knapper belichtet besser gefällt, das lässt sich natürlich einrichten, auch mit ADI (negative Blitzbelichtungskorrektur einstellen).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (01.05.2012 um 21:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin
deine Testreihe taugt leider vorne wie hinten nicht... ![]() Frontblitze...machen alles platt und dabei ist es dann auch egal ob nur der Kamerablitz oder.... irgendwas mit SoBos und sonstwohin gehalten ![]() zumindest solltest du mal die Weißpipette der Gradationskurve in PS mal nutzen und einfach deine Vase mittig anklicken...dich dann wundern was so alles passiert ![]() für solche Geschichten sind die Blitze auch nicht gemacht.... als Beispiel... nimm mal deine Hintergundwand schräge zu Kamera und auch da wirst du dich wundern, was dann alle ganz plötzlich anders aussieht ![]() was die SoBos angeht...solltest du mal ein bild davon zeigen um zu beruteilen das die SoBo überhaupt die Bezeichnung führen darf ![]() die Blitzautomatiken dann...geben deinen Bildern den Rest... alle Belichtungssystem sind auf 18% Graus ausgelegt...was man in deinen Bildern gut sehen kann also... es funktiuoniert ![]() nur natürlich nicht so wie du es willst ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im übrigen, auf dem Kameramonitor sind die Farben in Ordnung (Bilder als jpg, nicht als RAW). Grüße Steffen Geändert von SteffDA (01.05.2012 um 23:30 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Moin
nein...praxisnah ist was anderes, es sei denn du knipst nur Zimmerpflanzen wor riesigen weißen Wänden ![]() Grundlage für ALLES in der technischen Fotoabteilung ist>>> das jeweilige Equipment auch so zu gebrauchen wie der Hersteller es konzipiert hat ![]() erst wenn die Standarteinstellungen wirklich sitzen kann man behutsam anfangen.... die einzelen Parameter, nach eigenem Gusto zu ändern ![]() Parameter.... dazu sollte gesagt sein , das es viele Leute gibt die es "gefühlsmäßig" als automatisch richtig machen.... andere brauchen dafür auch schon mal Jahre...oder kommen damit nie zurecht ![]() es können also schon kleinste Änderungen sein die ein Bild "anders ausfallen" lassen.... deine weiße Wand zeigt gute 90% der genutzten Bildfläche also.... ist diese Wand und ihre Reflektionen maßgeben für dein Bild... und zwar nimmt es reichlich Streulicht auf und schickt es zurück ![]() ![]() ![]() ...das aber macht deine Bilder flau.....egal ob im RAW oder JPG OOC ![]() Beispiel >>> schräge Wand mach alles gleich wie vorher nur...gehe mit der Kamera auf sagen wir 45° schräge an die Wand ![]() damit änderst du "nur einen Parameter"(wenn alles sonst gleich beibt ![]() ich wette deine Pflanze wird mit einem male ganz anders aussehen ![]() -------------------- Grundsätzlich aber solltest du darüber nachdenken.... den Blitz von der Kamera >>> zu trennen ![]() dabei sollte der kamerainterne dann mit "ganz wenig Leistung" nur zum Aufhellen dienen... dein externer Blitz dann als Hauptlicht fungieren... wie man das macht steht wahrscheinlich im Handbuch.... ![]() und auch hier gilt....nicht an ALLEN Reglern ziehen und drehen, sondern sich auch hier an die Autofunktionen halten, wie der Hersteller es vorgibt ![]() --------------------- bedenke auch hier... solange du mit Kamera-Blitz Autofunktionen arbeitest...must du dich an das halten was vorgegeben ist... das gilt besonders für "volles Licht" zu "Aufhelllicht" was bekanntlich ganz was anders ist ![]() das Blitze durchaus für "Innenräume" gedacht sind... kommt es hier drauf an>>> # wie nah Wände sind # wie nah Decken sind # ob man Raumecken nutzt # welche Farben außer Weiß sonst im Raum verteilt sind und klar sollte auch sein... das du ganz andere Bedingungen bekommst in Wintergärten oder im freien... ![]() -------------------- also dann .....auf zum zweiten Versuch ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ISO auswerten
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Den Rest muß ich noch ausprobieren... Übrigens, was ist denn der tatsächliche Unterschied zwischen ADI und Vorblitz-TTL? Grüße Steffen |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|