Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sind alte Minolta MC Rokkor Objektive für die Sony DLRS verwendbar?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2012, 19:11   #1
nailuj

Alpha 100 Sind alte Minolta MC Rokkor Objektive für die Sony DLRS verwendbar?

Hallo Leute!

Ich hatte kürzlich etwa 6 verschiedene Minolta MC ROKKOR Objektive erhalten. Es sind ziemlich coole Objektive darunter und die möchte ich gerne auf meiner Sony alpha 100 verwenden.
Ist das irgendwie möglich? Könnt ihr mir da helfen?

Ich habe schon etwas recherchiert und bin da auf etwas gestossen, bin aber nicht sicher ob es damit auch wirklich funktioniert.
http://www.lightinthebox.com/de/md-m...ask_a_question

Vielen Dank für Eure Hilfe
nailuj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2012, 19:16   #2
Blitz Blank

Abgesehen von Makroobjektiven oder sehr hochwertigen Objektiven bei denen sich ein aufwendiger Bajonettumbau lohnt: nein.
Und mit dem verlinkten Adapter schon gar nicht.

Du kannst sie aber viel einfacher und sinnvoll an einer NEX verwenden.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 19:24   #3
CP995

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Abgesehen von Makroobjektiven oder sehr hochwertigen Objektiven bei denen sich ein aufwendiger Bajonettumbau lohnt: nein.
Und mit dem verlinkten Adapter schon gar nicht....
Klar kann man sie mit einem Adapter mit Ausgleichslinse verwenden.
Der verlinkte geht also schon.
Die Qualität wird aber darunter leiden.
Was sind es denn für Linsen?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 19:44   #4
Blitz Blank

Bitte nicht zu spitzfindig: natürlich paßt der angebotene Adapter mechanisch aber SINNVOLL im Sinne allgemeiner Fotografie und nichts anderes wurde hier verlangt ist dies nicht. Ein gebrauchtes AF Objektiv zum Preis des Adapters (z.B. ein 18-55 oder 35-70) wird mehr Bildqualität liefern.

Frank
Alt 19.04.2012, 20:05   #5
CP995

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Bitte nicht zu spitzfindig: natürlich paßt der angebotene Adapter ...
Und nach was anderem hat er überhaupt nicht gefragt
Was ist daran spitzfindig?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2012, 20:10   #6
Blitz Blank

Demnach wäre eine korrekte Antwort also "ja, mach mal" gewesen?

Kopfschüttelnd

Frank
Alt 20.04.2012, 09:11   #7
Theo Marquardt

Guten Morgen,

nach meiner subjektiven Meinung:

Zitat:
Zitat von nailuj Beitrag anzeigen
bin aber nicht sicher ob es damit auch wirklich funktioniert.
So betrachtet: ja.

Zitat:
Zitat von nailuj Beitrag anzeigen
bin aber nicht sicher ob es damit auch wirklich funktioniert.
So betrachtet: nein.

Ich denke dass man dem TO an besten damit hilft wenn man schon über die wörtliche Fragestelleung hinausgeht und auf die möglicherweise "drohenden" Konsequenzen eines mechanisch durchaus machbaren procederes hinweist. Auch der über die Fragestellung hinausgehenden Tipp der Verwendung an einer NEX ist IMHO hilfreich.

Insofern verstehe ich die eher semantische Diskussion nicht so ganz.

Fazit: lieber TO, lass die Finger weg vom Adapter und kauf Dir lieber was gescheites mit A-Mount! Hier im Forums gibt es immer wieder gute Angebote, in der Bucht schwimmt auch so manches Schätzchen und der Fachhandel hat soviel dass er jede Menge Objektive verkauft.

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 20:00   #8
joke69

Ist Zwar OT, aber kommt ungefähr in die Richtung. Wenn Du unbedingt alte MF Objektive verwenden willst, dann geht es an der Alpha mit M42 Objektiven und entsprechendem Adapter für ca 9-15 Eur. Vielleicht läuft Dir ja mal ein tolles M42 über den Weg. Ich bin froh darüber ein 20mm C.Z. M42 zu haben und ab und zu eine Festbrennweite 200mm/3.5 M42. Macht Spass. Hin und wieder mal ne 35mm/3.5 und 50mm/1.4 Takumar von Pentax. Um es auf den Punkt zu bringen, vielleicht tauscht auch jemand MD gegen M42.

Gruß, Joke
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 20:34   #9
anwcm

Hier scheint wohl offenbar die Meinung zu herrschen, das "Altglas" an digitalen Kameras keinen Sinn macht.

Dem muss ich ganz klar widersprechen. Das kann man so nicht stehen lassen.

Auch damals konnte man sehr gute Objektive bauen. Glastechnisch gibt keinen Grund, diese Optiken heute nicht zu verwenden. Ich habe div. Objektive von Mittelformat bis zu den Leica M-Objektive probiert und kann sagen, das die Ergebnisse oft nicht schlechter sind, als die von aktuellen Hochleistungslinsen. Ein linsenloser Adapter macht nichts kaputt, eher noch der Sperrfilter auf dem Sensor der mit dem Objektiv nicht abgestimmt ist.

Der Erfolg hängt allerdings sehr davon ab, wie weit man von seiner Kamera dabei unterstützt wird bzw. wie viel Aufwand man treiben will.
Speziell die A100 kenne ich nicht, kann also nicht genau sagen, ob die gut geeignet ist. Es gibt von Modell zu Modell erhebliche Unterschiede.

Da hätten wir zunächst den manuellen Fokus. Mit einer üblichen SLR, ich beziehe mich auf meine A850 mit Standardmattscheibe, kann man kaum punktgenau fokussieren, da sind die neuen SLT's mit Live View klar im Vorteil, weil dort meist eine digitale Sucherlupe bzw. eine Kantenhervorhebungen zur Verfügung steht.
Auch die automatische Belichtung war zumindest an meiner A850 nicht unbedingt sicher. Das ist ein wenig abhängig vom Objektiv. Dem kann man aber mit Blendenüberschreibung gut begegnen.
Auch hier sind die Live View Kameras im Vorteil, denn die zeigen die Belichtung vorausschauend.
Perfekt geht es an den NEXen, weil die aufgrund ihrer Bauform prädestiniert dafür sind, Adapter auf zu nehmen. Ich persönlich verwende an einer NEX7 heute div. (Alt)Leica Objektive und halte diese Lösung sogar für die "bessere Wahl" als an einer Leica M9.
Klar sollte sein, wenn man sich zu dieser Art der Fotografie bekennt, verzichtet man auf Bedienungskomfort, Schnappschuss- sowie Actionfotografie. Auf der anderen Seite, weil man sich eben etwas vorbereiten muss, fotografiert man meist auch mit mehr Überlegung und das hat noch nie geschadet. Es ist schlicht eine andere Art zu fotografieren was man auch wollen muss.

Also, wenn man tiefer in die Fotografie einsteigen will und schon ein gewisses Verständnis zur Fotografie entwickelt hat, würde ich die Objektive behalten und mittelfristig sogar in eine zweite oder auch andere Kamera investieren, falls sich die A100 für solche Vorhaben nicht ausreichend geeignet erweist.

Meines Wissens hatten die Minolta Rokkore einen guten Ruf, habe aber keine, kann es deshalb auch nicht bestätigen.
Man muss wirklich im Einzelfall schauen.
Ich kann nur empfehlen, es zu probieren, sich da langsam ran zu tasten und zunächst kein Vermögen zu investieren. Preisgünstige Adapter erleichtern den Einstieg und dann sieht man schnell, ob es einen gefällt. Probieren macht klug.

Sicherlich kann man grundsätzlich über den Sinn streiten, besonders wenn man kein Altglas besitzt. Nur zur Anregung: es gibt gutes Altglas welches man mit Glück zum Spottpreis bekommen kann. Auch mal im Mittelformat schauen, da gibt es echte Perlen für lau.

Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht.
Natürlich fotografiere ich auch meistens mit aktuellen Hochleistungsobjektiven, aber wenn es mal was besonderes sein soll und man Zeit hat, fotografiere ich gerne auch mit Altglas.
Mir macht es jedenfalls Spaß, ähnlich wie zu Analogzeiten mit der Leica M6.

Geändert von anwcm (22.04.2012 um 20:42 Uhr)
anwcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 20:42   #10
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von anwcm Beitrag anzeigen
Hier scheint wohl offenbar die Meinung zu herrschen, das "Altglas" an digitalen Kameras keinen Sinn macht.

Dem muss ich ganz klar widersprechen. Das kann man so nicht stehen lassen.
Du brauchst nicht etwas widerlegen was hier niemand behauptet hat.

Frank
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sind alte Minolta MC Rokkor Objektive für die Sony DLRS verwendbar?

Forenregeln