![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 50mm 1.7, Sony a35 - Überstahlende Kanten?
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mit dem guten alten 50mm 1.7, das ich vor ein paar Monaten gebraucht erworben habe ein paar Fotos (draußen) gemacht. Die Bilder drinnen sind alle super, bei denen draußen gibt es manchmal Probleme mit überstrahlenden Katen in Hellen Bereichen. Hier mal zwei Beispiele: ![]() ![]() Was ist da denn los? Ist das Objektiv Defekt? Muss ich weiter Abblenden? EXIFS sollten in den Bildern eigentlich vorhanden sein. Danke für die Hilfe! Grüße Nils Geändert von siegertyp (18.04.2012 um 12:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ach guck :-)
Ja dann isses wohl das. Was kann man dagegen machen? Neue Linse kaufen? Abblenden? Danke für die sehr schnelle Diagnose! Grüße Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Übrigens: es wird hier nicht gerne gesehen, wenn man so große Bilder direkt einbindet. Siehe: http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...faq_bda_bilder
![]() |
![]() |
#5 |
|
Neben Abblenden hilft auch EBV weiter. Purple Fringing lässt sich relativ gut aus Bildern herausrechnen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@TONI_B
Danke für den Hinweis! Habe die Bilder nun verkleinert, werde das in Zukunft nicht mehr falsch machen. Leider hilft der CA Knopf in Lightroom recht wenig. Hat jemand ein schönes Photoshop Tutorial zur Hand? Sonst frage ich heut abend mal Google ;-) Grüße! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Soo, da sind die Bilder.
Sieht denke ich nicht nach Pilz aus, oder? ![]() ![]() Es gibt aber wohl ein anderes Problem: Ich habe festgestellt, dass die Blende wenn sie offen ist, hängen bleibt. Wenn sie zu ist, oder leicht bis ca. 80 bis 90 % offen ist, schließt sie auch Problemlos. Ist sie ganz offen, bleibt sie jedoch hängen. Kann man da was machen, ohne alles zu demontieren? Danke für die zahlreiche Unterstützung!! Grüße Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Sieht nicht nach Pilz aus.
Ohne Zerlegung kann man bei einer verölten Blende eigentlich nichts machen. Solange Bilder nicht bereits sichtbar überbelichtet werden kann man damit sicherlich weiter arbeiten wenn man sich die Zerlegung nicht selber zutraut. Bei Festbrennweiten, gerade diesem relativ einfach aufgebauten 50er, ist eine Reparatur in Eigenregie aber durchaus möglich und man sollte mit wenig Suchen auch Anleitungen dafür finden, bei Pete Ganzel etwa. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also Fungus (Pilz) können wir schon mal ausschließen. Es kann natürlich auch sein, dass eine Blendenlamelle hängt. Anleitungen zum Service, speziell am 50mm gibt es im Netz reichlich. Auch hätte ich keine Bedenken es selbst zu versuchen, da man für 15-30 Euro jederzeit Ersatz bekommt, sollte etwas schief gehen.
Gruß Wolfgang
![]()
|
|
|