SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schneebilder am besten belichten - wie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2012, 16:00   #1
Dreamdancer77

Schneebilder am besten belichten - wie?

Hallo,

ich habe gestern beim Fotospaziergang (A55+SAL16105) im Schnee festgestellt, daß die Belichtung und der Weißabgleich bei Schnee, zumindest für mich im Moment, ziemlich schwierig ist. Anbei ein Bild mit verschiedenen Bearbeitungsstufen - wie kann man es besser machen?

-> Bild in der Galerie
(Bild direkt exportiert aus LR - überbelichtet)

-> Bild in der Galerie
(Bild automatisch entwickelt - zu dunkel)

-> Bild in der Galerie
(Bild automatisch entwickelt, Belichtung erhöht bis Histogramm rechts am Rand ist und Weißabgleich auf Tageslicht 5500k)

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2012, 16:25   #2
Dat Ei

Hey Mario,

Schneebilder sollte man gleich bei der Aufnahme etwas fetter belichten. Der Belichtungsautomatik möchte gerne im Schnitt ein 18% Grau erreichen. Das hat zur Folge, daß große, weiße Schneeflächen auch zu einem Grau mutieren. Also einfach eine positive Belichtungskorrektur vornehmen. I.d.R. ist man mit +2/3 bis +1 EV schon gut bedient.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 16:39   #3
Dreamdancer77

Themenersteller

Das dritte Bild ist mit +1 in Lightroom entwickelt, wirkt für mich irgendwie immer noch zu dunkel oder muss ich mal meinen Monitor putzen?

Als Nachtrag das Bild ist in RAW mit Zeitautomatik aufgenommen.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Alt 10.02.2012, 16:50   #4
Dat Ei

Hey Mario,

Zitat:
Zitat von Dreamdancer77 Beitrag anzeigen
Das dritte Bild ist mit +1 in Lightroom entwickelt, wirkt für mich irgendwie immer noch zu dunkel oder muss ich mal meinen Monitor putzen?
im konkreten Fall kommt man mit +1 EV nicht hin - das sehe ich auch so. Ich kann Dir auch keinen generellen Korrekturwert für die EBV nennen, mit dem Du alle Schneebilder durch den Rechner jagen kannst. Wichtig ist eigentlich die Erkenntnis, daß man vor Ort beim Photographieren bereits fetter belichten sollte. Ob man dann nur um +2/3 EV oder auch mal deutlich mehr korrigieren muß, hängt von der jeweiligen Lichtsituation ab. Bricht an einigen Bildstellen die Sonne durch, muß man mit Rücksicht auf die Durchzeichnung etwas vorsichtiger ran gehen. Nutze das Histogramm, am besten das, welches die Luminanz getrennt für die drei Kanäle anzeigt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 17:06   #5
der_knipser

Hallo Mario,

Winterbilder finde ich auch oft schwierig. Beim Fotografieren achte ich darauf, dass das Histogramm weder links noch rechts zu sehr ausschlägt.
Die Farbtemperatur hast Du mit 5500K sicher zu blau.

Für mein Empfinden sollte das Bild etwa so aussehen. Grundlage der Bearbeitung war Dein 2. Bild.
Sponsored Links
Alt 10.02.2012, 18:05   #6
Dreamdancer77

Themenersteller

Hallo Gottlieb,

sehr interessante Bearbeitung des Bildes, ich habe mal mit Lightroom versucht das Bild nachzustellen (gleich noch mit Objektivkorrektur):

-> Bild in der Galerie

Bin bei EBV auch noch am lernen, ich sollte wahrscheinlich öfters mal alle möglichen Regler durchprobieren.

P.S: WB steht jetzt bei 6600K

Flickr Alben
Alt 12.02.2012, 21:14   #7
Dreamdancer77

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Hey Mario,

Schneebilder sollte man gleich bei der Aufnahme etwas fetter belichten. Der Belichtungsautomatik möchte gerne im Schnitt ein 18% Grau erreichen. Das hat zur Folge, daß große, weiße Schneeflächen auch zu einem Grau mutieren. Also einfach eine positive Belichtungskorrektur vornehmen. I.d.R. ist man mit +2/3 bis +1 EV schon gut bedient.

Dat Ei

Danke nochmal für den Tipp - heute getestet mit +1 EV -

Flickr Alben
Alt 12.02.2012, 22:08   #8
subjektiv

Wenn Du sowieso mit RAW arbeitest, gibt es noch eine Möglichkeit. Belichte unter Beachtung von Histogramm und Markierung überbelichteter Bereiche so hell wie möglich, ohne dass ausgefressene Lichter vorkommen. So werden auch dunkle Bildbereiche nicht so schnell zu knapp belichtet. Dadurch entstehen allgemein Reserven zur Nachbearbeitung. So spart man sich allzu starke Anhebungen der Helligkeit und minimiert die damit verbundene Zunahme des Bildrauschens in dunklen Bereichen.

Die richtige Belichtung suchst Du dann im RAW-Konverter aus.

So belichtet kommt z.B. in Lightroom sehr oft bereits die Auto-Tonwertkorrektur zu erheblich realistischeren Bildern.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 23:26   #9
Dreamdancer77

Themenersteller

Eben das habe ich ja heute nach dem Tipp von DAT EI ausprobiert und nach der Kontrolle des Histogramms festgestellt das die Belichtungskorrektur von +1 EV genau richtig ist - siehe da - nach der automatischen Entwicklung in Lightroom passt (fast) alles - sehr viel besser wie am Donnerstag. Und ganz wichtig der Schnee ist weiß.

Ich habe gestern nachdem ich Fotos (mit dem 35/F1.8) von einem Geburtstag bearbeitet habe, noch mit den verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten gespielt - so langsam wird's mit EBV. (Übrigens das 35/F1.8 ist top bei available lights (Bowling bei Schwarzlicht)- aber da erzähle ich ja nichts neues)

Flickr Alben
Alt 13.02.2012, 00:03   #10
subjektiv

Ich meine aber nicht unbedingt eine fixe Korrektur. Wenn Du den Wert jeweils nach der beschriebenen Methode den Gegebenheiten anpaßt, holst Du die maximalen Reserven aus dem Sensor. Wenn Schnee das ganze Bild dominiert, kann +1 EV für eine realistische Darstellung deutlich zu wenig sein. Und wenn Du vorher tatsächlich höher fahren konntest (natürlich nicht bis zum Ausfressen der Lichter), mußt Du im RAW-Konverter eher mal nach unten anstatt nach oben korrigieren.

Allerdings werden natürlich zunehmend Konturen schlechter erkennbar, wenn man zu sehr an weiß kommt...

Diese Vorgehensweise ist nicht nur bei Schnee oft eine gute Hilfe bei Landschaften. Gerade z.B. beim Blick über Gebirge holt so oft schon die Automatik in Lightroom mehr aus dem Bild, als bei "normaler" Belichtung mit mehr Aufwand machbar ist.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Schneebilder am besten belichten - wie?

Forenregeln