![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Spiegel empfiehlt Ubuntu (Linux) o_O
Ich glaube ich habe noch nie so positiv über Ubuntu oder allgemein Linux gelesen und das auch noch in einem Massenportal, das nicht nur "Computerfreaks" anspricht.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...812304,00.html Steht Linux endlich der Imagewandel bevor? Das Vorurteil, dass es nur was für Informatiker wäre, nervt mich schon lange. Ich hätte dem mit einem großen ABER vielleicht vor 5 Jahren zugestimmt, aber es hat sich seit dem so viel getan, dass es für mich persönlich sogar momentan das benutzerfreundlichste ist. Android zeigt auch, dass Linux massentauglich ist, aber wer weiß schon, dass Android ein Linux Betriebssystem ist? Geändert von xedi (08.02.2012 um 20:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Jo, der Meinung bin ich schon lange, dass Ubuntu sehr Anfängerfreudlich ist.
Die wichtigsten Programme gleich dabei, alles Andere über die Repositories ("App Store") nachinstallierbar, somit immer Software aus sicheren Quellen. Dazu speziell bei Ubuntu eine sehr hilfsbereite Community - kommt fast ans SUF heran :-) - die weitergehende Fragen klasse beantwortet. Man muss es nur einfach mal machen und den Umstieg wagen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Aber wehe unter Linux geht irgendwas nicht "out of the box"
![]() Und unity ist echt die fürchterlichste Oberfläche eines Betriebssystems die mir bis dato untergekommen ist. Aber das mag jeder selbst beurteilen ![]() Grüße Andreas
![]() |
#4 |
|
Linux war vor 10 Jahren nicht desktoptauglich, ist es heute nicht und wird es auch in einigen Jahren noch nicht sein. Sowohl privat als auch auf Arbeit schaue ich mir immer wieder an, ob und wie man Linux verwenden könnte. Bisher fiel das Fazit immer deutlich negativ aus.
Als Serverbetriebssystem sieht die Sache allerdings vollkommen anders aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Naja, ich benutze fast ausschließlich Ubuntu seit 2 1/2 Jahren. Es ist das einzige installierte Betriebssystem auf meinem Hauptcomputer, also gibt es zumindestens eine Person für die es Desktoptauglich ist ;-)
Ich habe vor kurzem einen zweiten Computer ergattert. Da ich durch MSDNAA kostenlos Windows habe, habe ich dort als Notfall Windows installiert zusammen mit der Ubuntu 12.04 Alpha, aber ich benutze es zur Zeit nur um Battlestar Galactica Online zu spielen und das soll auch irgendwann auf Linux gehen. ich habe auch gehört, dass es unter Wine gehen soll, aber da ich eh ne Windows Lizenz und zweiten Computer habe, regele ich das momentan so. Zitat:
Ich kann gut nachvollziehen, dass viele Unity nicht mögen. Am Anfang war ich auch skeptisch, aber jetzt liebe ich es, vor allem nachdem ich die Super + W Tastenkombination entdeckt habe ![]() Ich finde, man muss auch das größere Bild vom "intention driven design" sehen. Dass man einfach nur eintippt was für ein Programm oder Datei man will, fand ich zuerst auch nur eine Spielerei, dann merkte ich, dass es viel schneller ist als sich durch Menüs zu wurschtelen und jetzt kommt auch noch HUD bei 12.04 http://www.youtube.com/watch?v=w_WW-DHqR3c Anstatt bei Programmen zu wissen, wo sich welche Funktion befindet, wird man einfach mit alt das eintippen was man braucht und es wird für dich die Funktion heraussuchen. Ich habe gehört, dass es sowas ähnliches auch schon bei Mac gibt und ich halte es für eine ziemlich sinnvolle Funtion. Hud mit der Dash verbunden zusammen demonstriert ganz gut, dass Unity darauf ausgerichtet ist sich so bedienen zu lassen. Dies ist neu und ich glaube man muss sich darauf gewöhnen, aber ich glaube am Ende wird es sich lohnen. Außerdem ist doch das tolle an Linux, dass du alles manipulieren kannst. Man muss nicht Ubuntu mit Unity benutzen, man kann sehr einfach KDE oder andere Shells installieren. Geändert von xedi (08.02.2012 um 22:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Xedi,
klar kann man fummeln, aber das ist nun wirklich nichts für normale Benutzer. Oder wenn mal Hardware nicht unterstützt wird... spätestens wenn man eine Anleitung findet in der man Software selbst kompilieren muss fängt der Spaß so richtig an ![]() Schön wenn du das richtige System für dich gefunden hast, ist ja super. ich habe viele Kollegen die Stein und Bein auf Linux schwören. Mich konnten sie noch nicht überzeugen. Neulich kompilierte einer den Kernel neu, irgendwas war kaputt gegangen. Na prost Mahlzeit ![]() Grüße Andreas
![]()
|
|
|