Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Tip für Film-Diascanner gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2011, 01:25   #1
rhoenpaule

Tip für Film-Diascanner gesucht

Das Thema war wohl schon hier, ich bitte aber mal um aktuelle Hinweise.
Ich möchte hin und wieder mal bis 30 Dias oder Negative (Farbe/sw) als Bilder zum Ausdruck bzw. zur Anzeige am PC/TV abscannen.
Mit dem letzten Aldi(Nord)scanner vom vergangen Donnerstag bin ich schön auf die Nase gefallen und habe ihn wieder abgegeben.
Ich wäre bereit, bis ca 125 Euro auszugeben.
Es ist mir klar, das es hier keinen echten Scanner gibt, sondern "nur" ein abfotografieren über Cmos-Sensoren erfolgt. Das sagt mir durchaus zu, da es relativ schnell im Vergleich zum "echten" Scanner geht.
Es müssten aber auch die jeweiligen Negativ-Formate ohne extra probieren erkannt werden. Bei etlichen Negativen von mir aus Ende 80er,Anfang der 90er ist der Filmtyp nicht erkennbar bzw sind noch ORWO-Filme.
Ich habe natürlich schon gegoogelt. Nur gehen da die Bewertungen die ganze Scala rauf und runter, dass man wirklich nicht weiß, was man nehmen soll.
Deshalb mal hier die Frage, was wäre empfehlenswert.

Geändert von rhoenpaule (30.12.2011 um 01:29 Uhr)
rhoenpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2011, 01:56   #2
RoDiAVision

Hallo,

aktuell hat reflecta eine Menge an Filmscanner im Angebot, die sollen teilweise gar nicht so schlecht sein.

Sehr ausführliche Tests gibt es hier: filmscanner.info

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 02:08   #3
hwbuerks

Alpha 850

Reflecta 3600 oder 4000, aber Reflecta ist auch nur mit Silverfast richtig gut und das gibt es zusammen aber leider nicht für 125,-- €.

Sehr gut auch die Minolta 5400, die nur noch gebraucht erhältlich sind, aber bei ebay durchweg gegen 500 € kosten. Alternative wäre da noch Minolta Scan Dual IV, der auch mit Silverfast betrieben werden kann.

Die Nikon-Filmscanner sind alle noch teurer.

Gerade das "automatische" Erkennen der verschieden Filmtypen und das herausrechnen der roten Maskierung der Farbnegativfilme über "Negafix" ist eine Stärke von Silverfast.

Wenn es hin und wieder nur 30 Dias oder Negative sind, die gescannt werden sollen, würde ich einen Scanservice in Anspruch nehmen.

Geändert von hwbuerks (30.12.2011 um 02:26 Uhr)
hwbuerks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 12:35   #4
Jens N.

Ich habe mir einen Reflecta Crystal Scan 7200 samt Silverfast angeschafft und bin damit -gemessen am Preis- sehr zufrieden. Was das handling usw. angeht gibt es sicher bessere Geräte, aber kaum zu dem Preis. Für 125 Euro wird das zwar leider nix (oder man muß gaaanz viel Glück haben), aber ich denke es lohnt sich hier ein wenig mehr zu investieren, zumal sich auch der Wertverlust in Grenzen halten dürfte.

Man kann auch erst nur den Scanner kaufen (kostet gebraucht idR. deutlich unter 200 Euro) und Silverfast später, die standardmäßig beiliegende Scansoftware ist sooo schlecht auch nicht. Der ältere iScan 3600 ist wesentlich günstiger, hat aber kein ICE usw. Aber wenn das Budget entscheidend ist und es unbedingt unter 125 Euro sein soll, wäre das meine Wahl. Für's ganz kleine Budget hätte ich übrigens noch einen iScan 1800 über, bei Interesse einfach melden.

Geändert von Jens N. (30.12.2011 um 12:46 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 13:04   #5
RainerV

Der Vollständigkeit halber, da es hier bisher nicht erwähnt wurde: Neben dem teuren Silverscan gibts auch noch Vuescan. Sehr günstig und mit einem sehr viel kundenfreundlicheren Lizenzmodell zu bekommen als Silverfast.

Rainer
Alt 30.12.2011, 15:29   #6
Jens N.

Habe ich mal ausprobiert, sowohl was die Ergebnisse, als auch was die "usability" angeht IMO kein Vergleich. Vielleicht auch Geschmackssache, aber mir gefällt Vuescan nicht sonderlich.
Alt 30.12.2011, 16:53   #7
mrieglhofer

Hättest dich vielleicht ein wenig mehr damit beschäftigen sollen. Ich bin von Siverfast auf Vuescan gekommen und dort geblieben. Nicht nur, dass die Ergebnisse, wenn man sich eingearbeitet hat und das ganze kalibriert und profiliert hat, erstklassig sind (Sage nur mal Mehrfachscan, Verwenden von vielen vordefinierten ober auch Erstellen von eigenen Filmprofilen oder Fixieren der Belichtung), ist es das einzige Tool, das mir ermöglicht, einen Canon FS2710 oder FB560 auch unter Win7/64 einwandfrei in allen Funktionen zu betreiben, obwohl beim FS2710 die letzen Treiber von Win2k sind..
Die meisten heute gebraucht angebotenen Diascanner werden von den Herstellern längst nicht mehr unterstützt und können oft nur unter WinXP/32 betrieben werden und auch dort oft nur mit Win2000 Treibern. Dahingehend halte ich Vuescan auch angesichts des Preises für eine lohnende Investition. Bei Silverfast muß man beispielsweise für unterschiedliche Scanner und OS jeweils neu lizensieren und das nicht zu knapp.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 19:03   #8
Kapone

Servus Paule,

Auch wenn Du explizit nach Scannen gefragt hast, wäre abfotografieren bei den anstehenden Kleinmengen nicht auch eine Option?

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 09:49   #9
Giovanni

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Hättest dich vielleicht ein wenig mehr damit beschäftigen sollen. Ich bin von Siverfast auf Vuescan gekommen und dort geblieben. Nicht nur, dass die Ergebnisse, wenn man sich eingearbeitet hat und das ganze kalibriert und profiliert hat, erstklassig sind [...]
Geht mir ebenso. Ich erziele mit VueScan ebenfalls bessere bzw. mindestens gleich gute Ergebnisse wie mit SilverFast. Das Feature, das ich bei SilverFast am dringendsten benötigt hätte, wäre übrigens die automatische Formaterkennung gewesen und das funktionierte bei meinem DigitDia schlechter als in der mitgelieferten Originalsoftware.

Ein Scanner, den man m.E. empfehlen kann, ist der Nikon LS-2000. Dieser gehört zur Profiserie "Super Coolscan", d.h. er kann auch mit einem automatischen Feeder betrieben werden (für diese Feeder werden allerdings mittlerweile Mondpreise gezahlt). Einzige Einschränkung: Hat "nur" 2700 dpi und viele Exemplare müssen mal gewartet werden (Schmierung, Reinigung, Anleitungen dafür gibt's im Netz). Ansonsten ein unverwüstliches Gerät mit sehr guter Scanqualität. Ab ca. 150 Euro habe ich den noch kürzlich gebraucht gesehen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Tip für Film-Diascanner gesucht

Forenregeln