Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Auslösegeräusch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2011, 18:11   #1
Merowinger

NEX 5 Auslösegeräusch

Hallo,

Hier spricht ein Meckerer vom Dienst: Es ist einfach schon zu häufig vorgekommen, daß beim diskreten Fotografieren mit meiner Nex5 das scheue "Objekt der Begierde" (meistens Zwei- oder Vierbeiner) beim außergewöhnlich lauten Auslösegeräusch der Kamera sich im besten Falle nur ertappt fühlt, im schlimmsten aber die Flucht ergreift (bei Rehen und anderen Vögeln ganz besonders oft der Fall!).
Kann mir jemand sagen, ob das eine baubedingte, mechanische Notwendigkeit ist oder ob es sich hier um einen künstlich erzeugten, akustischen Knüller handelt ? Für beide Fälle würde ich den Sony-Ingenieuren aber gerne sagen: Nächstes Mal bitte drauf achten!

Grüße, D.
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2011, 18:52   #2
usch

Zitat:
Zitat von Merowinger Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, ob das eine baubedingte, mechanische Notwendigkeit ist oder ob es sich hier um einen künstlich erzeugten, akustischen Knüller handelt ?
Ein großer Sensor wie in der NEX braucht einen großen Verschluß, und der ist nunmal lauter als eine kleine Kompaktknipse.

Zitat:
Zitat von Merowinger Beitrag anzeigen
Für beide Fälle würde ich den Sony-Ingenieuren aber gerne sagen: Nächstes Mal bitte drauf achten!
Haben sie bei der NEX-5N, da wird einer der beiden Verschlußvorhänge elektronisch simuliert → nur die halbe Geräuschentwicklung.
Alt 06.12.2011, 01:21   #3
Phillip Reeve
Gast

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ein großer Sensor wie in der NEX braucht einen großen Verschluß, und der ist nunmal lauter als eine kleine Kompaktknipse.
Eine Vollformat Canon 5d MarkII mit einem wesentlich größeren Verschluss und zusätzlich noch einem massereicheren Spiegel ist wesentlich dezenter, als die Nex-3/5 und eine Samsung Systemkamera ist wesentlich dezenter, als eine 5d II.
Der Verschlusslärm ist technisch vermeidbar und höchst ärgerlich.
Alt 06.12.2011, 03:24   #4
usch

Du übersiehst da nur zwei Kleinigkeiten. Erstens den Preisunterschied von 300%, und zweitens die Gehäusegröße. Es ist für die Geräuschentwicklung schon ein Unterschied, ob sich zwischen dem Verschluß und der Außenwelt ein Zentimeter oder vier Zentimeter Kameragehäuse befinden.
Alt 06.12.2011, 10:13   #5
Phillip Reeve
Gast

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du übersiehst da nur zwei Kleinigkeiten. Erstens den Preisunterschied von 300%, und zweitens die Gehäusegröße. Es ist für die Geräuschentwicklung schon ein Unterschied, ob sich zwischen dem Verschluß und der Außenwelt ein Zentimeter oder vier Zentimeter Kameragehäuse befinden.
Tue ich keinesfalls, eine Samsung NX11 ist nur geringfügig größer und schwerer als eine Nex-3/5 und spielt auch in der selben Preisliga.

Analg deiner Argumentation müssten Mittelformatkameras ja am leisesten sein, oder ?
Sponsored Links
Alt 06.12.2011, 11:28   #6
Tira

Das Auslösegeräusch ist ein Design-Feature. Es soll sagen: Seht her, ich bin eine ganz schicke, kleine moderne Kamera! Sony macht die Benutzer zum Werbeträger.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 11:52   #7
usch

Zitat:
Zitat von willi van kodak Beitrag anzeigen
Analg deiner Argumentation müssten Mittelformatkameras ja am leisesten sein, oder ?
Sie könnten sogar wirklich leiser sein . Aber aus anderen Gründen (Zentralverschluß statt Schlitzverschluß).
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Auslösegeräusch

Forenregeln