SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erste Spaziergehversuche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011, 00:23   #1
bluesmaker

Alpha 390 Erste Spaziergehversuche

Hallo zusammen,

ich fotografiere schon immer gern und habe mir vor kurzem endlich eine Spiegelreflex gegönnt (A390).

Beim bearbeiten von Fotos habe ich bereits einige Jahre Erfahrung und es macht tierisch Spaß selbst die Fotos zu liefern die ich bearbeite. Bei meiner Arbeit als Mediengestalter bekommt man meist die Bilder geliefert, bzw. kauft sie bei Agenturen. Ich versuche also fehlendes Foto-Know-How und Equipment durch bessere Bildbearbeitung zu kompensieren.

Long story short:
Hier mein erstes Bild von einem Spaziergang.

Geändert von bluesmaker (25.05.2011 um 00:56 Uhr)
bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2011, 05:23   #2
werbung

Rasten... und eine rauchen

PS: Herzlich wilkommen!

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 08:15   #3
o.teske

Tom hat es genau auf den Punkt gebracht.

Tolles Bild und viel Spaß hier im Forum.

Gruß
Oli
o.teske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 12:03   #4
BeHo
verstorben

Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von bluesmaker Beitrag anzeigen
Ich versuche also fehlendes Foto-Know-How und Equipment durch bessere Bildbearbeitung zu kompensieren.
Das sehr schön komponierte Bild zeigt, dass Du wohl den wichtigsten Teil des Foto-Know-Hows schon besitzt: ein gutes Auge fürs Motiv und die Bildgestaltung.

Viele Grüße
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 12:04   #5
el-ray

Schön gemacht
Sponsored Links
Alt 25.05.2011, 14:11   #6
Stefan4

Hallo bluesmaker,

das Bild ist ganz gut, du hast ein gutes Auge, wobei das Problem mit der Überstrahlung im Gegenlicht schwierig zu Händeln ist.

Aber als gelernter Schriftsetzer - ja genau, der mit den Bleilettern von Hand aus dem Setzkasten in den Winkel und dann ins Schiff, Kolumnenschnur drum und ab in die Abziehpresse –, was ja heute Mediengestalter heißt, wundere ich mich immer wieder, dass man scheinbar so wenig über Typografie und deren Lage im Raum/Format und in Bezug zu Inhalten erfährt. Allein das Ausgleichen einer Zeile (nicht hier) ist eine Kunstform für sich.

Was mich hier besonders stört und fast eine Beleidigung an deinem ansonsten gelungenen Bild darstellt, ist die Schrift und deren Lage. Lass der Zeile doch ein wenig Luft zum Atmen. Oder lass sie weg.

Gruß Stefan
Alt 25.05.2011, 17:27   #7
pewebe

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Hallo bluesmaker,

das Bild ist ganz gut, du hast ein gutes Auge, wobei das Problem mit der Überstrahlung im Gegenlicht schwierig zu Händeln ist.

Aber als gelernter Schriftsetzer - ja genau, der mit den Bleilettern von Hand aus dem Setzkasten in den Winkel und dann ins Schiff, Kolumnenschnur drum und ab in die Abziehpresse –, was ja heute Mediengestalter heißt, wundere ich mich immer wieder, dass man scheinbar so wenig über Typografie und deren Lage im Raum/Format und in Bezug zu Inhalten erfährt. Allein das Ausgleichen einer Zeile (nicht hier) ist eine Kunstform für sich.

Was mich hier besonders stört und fast eine Beleidigung an deinem ansonsten gelungenen Bild darstellt, ist die Schrift und deren Lage. Lass der Zeile doch ein wenig Luft zum Atmen. Oder lass sie weg.

Gruß Stefan
Ich staune – noch ein gelernter Bleisetzer in diesem Forum! Grüß Dich, Kollege! Dann muss ich gleich mal die Frage stellen: Bist Du überhaupt gegautscht?

Ansonsten kann ich das unterschreiben, was Du zum Bild geschrieben hast.

Grüße

Peter
pewebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 19:06   #8
Stefan4

Hallo Peter,

nett, nett, sowas zu hören. Da ich die Berufsausbildung 1/2 Jahr früher als normal gemacht hatte (wegen zu guter Leistungen ), bin ich irgendwie durch das Raster des Gautschens gefallen. Ein halbes Jahr später waren meine anderen Mit-Azubis dran, ich konnte entkommen. Einen Gautschbrief habe ich aber noch von meinem Vater irgendwo (Buchdrucker).

Aber das mit "Linie halten" und der ganzen Typografie-Gestaltung wird wirklich m.M.n. sehr vernachlässigt. Wir mussten sogar vor dem Anzeigenentwurf im Blei die Anzeige erst genau vorskizzieren. Das machen heute nur noch sehr wenige.

Gruß Stefan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erste Spaziergehversuche

Forenregeln