SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Erste Spaziergehversuche (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104041)

bluesmaker 25.05.2011 00:23

Erste Spaziergehversuche

Hallo zusammen,

ich fotografiere schon immer gern und habe mir vor kurzem endlich eine Spiegelreflex gegönnt (A390).

Beim bearbeiten von Fotos habe ich bereits einige Jahre Erfahrung und es macht tierisch Spaß selbst die Fotos zu liefern die ich bearbeite. Bei meiner Arbeit als Mediengestalter bekommt man meist die Bilder geliefert, bzw. kauft sie bei Agenturen. Ich versuche also fehlendes Foto-Know-How und Equipment durch bessere Bildbearbeitung zu kompensieren. ;)

Long story short:
Hier mein erstes Bild von einem Spaziergang.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...11_klein_2.jpg

werbung 25.05.2011 05:23

Rasten... und eine rauchen ;)

PS: Herzlich wilkommen!

o.teske 25.05.2011 08:15

Tom hat es genau auf den Punkt gebracht.

Tolles Bild und viel Spaß hier im Forum.

Gruß
Oli

BeHo 25.05.2011 12:03

Willkommen im Forum!

Zitat:

Zitat von bluesmaker (Beitrag 1180257)
Ich versuche also fehlendes Foto-Know-How und Equipment durch bessere Bildbearbeitung zu kompensieren. ;)

Das sehr schön komponierte Bild zeigt, dass Du wohl den wichtigsten Teil des Foto-Know-Hows schon besitzt: ein gutes Auge fürs Motiv und die Bildgestaltung. :top:

Viele Grüße
Bernd

el-ray 25.05.2011 12:04

Schön gemacht :top:

Stefan4 25.05.2011 14:11

Hallo bluesmaker,

das Bild ist ganz gut, du hast ein gutes Auge, wobei das Problem mit der Überstrahlung im Gegenlicht schwierig zu Händeln ist.

Aber als gelernter Schriftsetzer - ja genau, der mit den Bleilettern von Hand aus dem Setzkasten in den Winkel und dann ins Schiff, Kolumnenschnur drum und ab in die Abziehpresse :lol: –, was ja heute Mediengestalter heißt, wundere ich mich immer wieder, dass man scheinbar so wenig über Typografie und deren Lage im Raum/Format und in Bezug zu Inhalten erfährt. Allein das Ausgleichen einer Zeile (nicht hier) ist eine Kunstform für sich.

Was mich hier besonders stört und fast eine Beleidigung an deinem ansonsten gelungenen Bild darstellt, ist die Schrift und deren Lage. Lass der Zeile doch ein wenig Luft zum Atmen. Oder lass sie weg.

Gruß Stefan

pewebe 25.05.2011 17:27

Zitat:

Zitat von Stefan4 (Beitrag 1180470)
Hallo bluesmaker,

das Bild ist ganz gut, du hast ein gutes Auge, wobei das Problem mit der Überstrahlung im Gegenlicht schwierig zu Händeln ist.

Aber als gelernter Schriftsetzer - ja genau, der mit den Bleilettern von Hand aus dem Setzkasten in den Winkel und dann ins Schiff, Kolumnenschnur drum und ab in die Abziehpresse :lol: –, was ja heute Mediengestalter heißt, wundere ich mich immer wieder, dass man scheinbar so wenig über Typografie und deren Lage im Raum/Format und in Bezug zu Inhalten erfährt. Allein das Ausgleichen einer Zeile (nicht hier) ist eine Kunstform für sich.

Was mich hier besonders stört und fast eine Beleidigung an deinem ansonsten gelungenen Bild darstellt, ist die Schrift und deren Lage. Lass der Zeile doch ein wenig Luft zum Atmen. Oder lass sie weg.

Gruß Stefan

Ich staune – noch ein gelernter Bleisetzer in diesem Forum! Grüß Dich, Kollege! Dann muss ich gleich mal die Frage stellen: Bist Du überhaupt gegautscht? :)

Ansonsten kann ich das unterschreiben, was Du zum Bild geschrieben hast.

Grüße

Peter

Stefan4 25.05.2011 19:06

Hallo Peter,

nett, nett, sowas zu hören. Da ich die Berufsausbildung 1/2 Jahr früher als normal gemacht hatte (wegen zu guter Leistungen :oops:), bin ich irgendwie durch das Raster des Gautschens gefallen. Ein halbes Jahr später waren meine anderen Mit-Azubis dran, ich konnte entkommen. Einen Gautschbrief habe ich aber noch von meinem Vater irgendwo (Buchdrucker).

Aber das mit "Linie halten" und der ganzen Typografie-Gestaltung wird wirklich m.M.n. sehr vernachlässigt. Wir mussten sogar vor dem Anzeigenentwurf im Blei die Anzeige erst genau vorskizzieren. Das machen heute nur noch sehr wenige.

Gruß Stefan

bluesmaker 25.05.2011 19:48

Hallo zusammen liebe Schriftsetzerspezis! :)

Auch wenn ich kein Spezialist in der Hinsicht bin, habe ich das in dem Fall mal absichtlich gemacht. Es sollte aussehen wie mit der Hand hingekrickelt. Was es offensichtlich ja tut, wenn es Euch stört. :lol: Im Mediengestalterforum hätte ich das so auch nicht gepostet, weil die Reaktion zu erwarten war. Aber hier geht es ja um Fotos.

Trotzdem danke für die konstruktive Kritik!

Pollux58 25.05.2011 19:49

Hallo bluesmaker,

ein schönes Bild eines schönen Momentes, es zeigt schon deutlich das die Materie dir nicht unbekannt ist. Allerdings ist mir die Schrift auch etwas zu dominant, wenn Du deine Werke nicht geklaut haben willst, stelle sie kleiner rein und lasse das Getöns weg.

@Stefan4, pewebe,

tja einen Winkelhaken habe ich hier auch noch rumfliegen, ich musste das mal 6 Wochen machen wegen meiner Ausbildung, bin aber kein Schriftsetzer.:D

Grüsse, Maik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.