Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hochzeit - Foto
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2011, 06:18   #1
Manfredxxx

Hochzeit - Foto

Nun ich wurde eingeladen im engeren Familienkreis einige Hochzeitsfotos zu machen.

Das alles ohne Kirche. ( ... ein Problem weniger )

Kamera @ 700,
diverse Optiken welche ich habe sind folgende,:
Minolta 50 /1.7
Sony 18/70 Kit
Minolta 100/2.8
Minolta 28/105xi
Minolta Blitz 3600 Hs D
Meine Frage, welches Objektiv wäre dafür das geeignetste.
Habe schon etwas mit dem Blitz und dem Minolta - 28/105Xi geübt.... Die Einstellungen, an der Kamera und Blitz welche ich dann am besten haben sollte würden mich interessieren und auch für jeden anderen Tipp wäre ich dankbar.
Sponsored Links
Alt 15.05.2011, 10:02   #2
Jens N.

Ich würde alle mitnehmen und dann wahrscheinlich den Großteil der Bilder mit dem 28-105 machen. Die Festbrennweiten, wenn Lichtstärke/Bildqualität bei größeren Blenden gefragt ist, das Kitobjektiv für alles was WW erfordert (Gruppenaufnahmen usw.) und das 28-105 um flexibel zu sein.

"Beste Einstellungen" kann dir keiner sagen, die musst du selbst für dich und die jeweilige Situation finden. Wenn's geht (also eine helle Decke vorhanden ist und der Blitz das leistungsmäßig packt) indirekt blitzen, bei dunklen Szenen evtl. mit langer Verschlusszeit (wenn's zu lang wird: ISO rauf, Blende auf), damit du mehr Umgebungslicht dabei hast und die Aufnahmen stimmungsvoller und nicht "totgeblitzt" sind.

Geändert von Jens N. (15.05.2011 um 10:04 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 10:04   #3
Manfredxxx

Themenersteller

Danke Jens
Alt 15.05.2011, 12:00   #4
JoeJung

Im Standesamt wirst du die Festbrennweiten wahrscheinlich nicht brauchen können, weil du damit einfach nicht flexibel genug bist (außer du kannst dir ein zweites Gehäuse besorgen). Objektivwechseln ist da auch gefährlich: das schlimmste was dir da passieren kann, ist dass du zum falschen Zeitpunkt das falsche Objektiv drauf hast.

Du solltest darauf achten, dass du die Zeremonie im Standestamt möglichst mit einem Objektiv fotografieren kannst. Ich fürchte fast, dass dir da das 28-105 am unteren Ende zu lang werden wird - läuft also eher auf das 18-70er-Kit hinaus.

Wie Jens schon geschrieben hat, indirekt blitzen, wenn es die Räumlichkeiten erlauben.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 16:54   #5
Manfredxxx

Themenersteller

Hallo ,Lg. Josef ich danke Dir, nun ich werde dann mal das Kit und das Minolta 28/105xi mit nehmen.

Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin.... der August wird`s dann richten...

Es werden etwa fünfzig Personen da sein ( essen trinken etc.) Das Kit wird wohl ausreichend sein

Auch glaube ich, das dass Minolta etwas schärfer abbildet. Kann ja auch Einbildung sein, weil ich es sehr wenig benutzte in den letzten Jahren...
Ich lass mich mal überraschen.

Geändert von Manfredxxx (15.05.2011 um 16:59 Uhr)
Manfredxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2011, 17:11   #6
seven of9

Ich empfehle Dir, wenn das Licht im Raum (Standesamt) es zuläßt, nicht zu blitzen, sondern die ISo hochdrehen!
seven of9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 05:34   #7
Ditmar

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich würde alle mitnehmen und dann wahrscheinlich den Großteil der Bilder mit dem 28-105 machen.
Genau das xi würde ich nicht nehmen, kenne die xi- Krücken noch aus analoger Zeit, und glaube nicht das Sie besser geworden sind im Alter.
Alt 17.05.2011, 06:51   #8
Nick99

Hi ...

ich hab letztes Jahr auch das erste mal eine Hochzeit fotografiert und das auch nur weil die Brautleute sonst gar keine Fotos gehabt hätten.

Ich hatte während der Trauung hauptsächlich das Minolta 28-135 und das Tamron 17-50 im Einsatz und ich hab relativ oft gewechselt. Ein 1x - 1xx deckt wohl den wichtigsten Bereich am besten ab wenn die Lichtverhältnisse es zulassen. Noch besser währen aber wohl zwei Kameras gewesen.

Nach der Trauung hab ich dann viele Portraits der Gäste/Details mit dem Minolta 70-210 abgelichtet.

Ich mach Fotos gerne sehr diskret. Am besten so, dass die Fotografierten nichts davon merken. Während der Trauung geht das natürlich nicht aber hinterher. Da fängt man die Stimmung einfach am besten ein.

Gruß Nick
Nick99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 11:03   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Genau das xi würde ich nicht nehmen, kenne die xi- Krücken noch aus analoger Zeit, und glaube nicht das Sie besser geworden sind im Alter.
Das 28-105 ist -neben dem 35-200- die löbliche Ausnahme unter den "xi-Krücken". Optisch ist das praktisch identisch mit den späteren 28-105 und die haben einen durchaus guten Ruf, ich mag sie auch. Also das 28-105 xi ist besser als sein Ruf, aber mit der Mechanik muß man sich halt arrangieren.
Alt 17.05.2011, 11:56   #10
Manfredxxx

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das 28-105 ist -neben dem 35-200- die löbliche Ausnahme unter den "xi-Krücken". Optisch ist das praktisch identisch mit den späteren 28-105 und die haben einen durchaus guten Ruf, ich mag sie auch. Also das 28-105 xi ist besser als sein Ruf, aber mit der Mechanik muß man sich halt arrangieren.
Ich hab mal gerade ein Testbild gemacht, Minolta 28/105

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hochzeit - Foto

Forenregeln