![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
endlich da
moin,
am Sonntag waren die ersten Vögel in der Luft! Ich freue mich jedes mal, wenn sie wieder da sind. Leider flogen sie sehr hoch, Bild nur als Beweis: ![]() -> Bild in der Galerie
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 | ||||
Moderator
Themenersteller
|
moin,
Zitat:
![]() Segler dagegen, hier halt nur Mauersegler, leben in der Luft. Jungtiere berühren nach dem ersten Start den "Boden" typisch erst nach fast zwei Jahren wieder. Wie man in der Luft brütet, haben die Segler bisher noch nicht herausbekommen, sonst würden sie niemals wieder landen ... Zitat:
Jetzt sind erst Männchen und Jährlinge da, die Damen sind etwas später dran. Wenn das Wetter passt, fliegen sie an der Kolonie gern Slalom um die Köpfe der Passanten. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, mit der Kamera Jagd auf die tollkühnen Flieger zu machen. Zitat:
Zitat:
Das Verrammeln von Schweineställen ist weniger der EU als den Bauern geschuldet, welche "spezifisch pathogenfreie" Bestände halten. Da darf nix rein ohne Schleuse und Desinfektion. Die Schwalben leiden mehr unter dem Mangel an Futter und Nistmaterial, sprich schlammig/lehmigen Pfützen samt den Mücken, die darin schlüpfen. Insekten gehen gerade in Regionen mit intensiver Landwirtschaft durch den Einsatz von Insektiziden zurück, und im Siedlungsbereich fehlen dann die anderen Vorraussetzungen. Nistplätze sind auch teilweise rar bzw. es werden Nester mutwillig zerstört, da die Schwalben halt "Dreck machen". Das hat aber mit den Seglern eher wenig zu tun, die haben ganz andere Ansprüche. Ein niedriger Schweine- oder Rinderstall ist als Nistplatz ungeeignet, die Jungtiere brauchen beim ersten Start (sie haben nur genau einen Versuch) eine sicher "Fallhöhe", unter 10m geht da wenig. Bei uns nutzt die Kolonie ein Silogebäude, die Traufkante, unter der die Nistplätze liegen, dürfte ca. 25m hoch liegen. Ich habe auch schon Nistplätze an "Hoch"häusern (5-6 geschossige Spitzdachgebäude, meist auf dem Sims unter der Traufkante) entdeckt, auch Kirchtürme und ähnliches wird gern genommen. Segler sind gesellig, es muss also Platz für mindestens ein Dutzend Brutpaare sein.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Da hast du Recht, aber mein Kommentar bezog sich auch auf folgenden Kommentar.
Ja ich finde sie auch leicht unterscheidbar. Was ich aber besonders spannend finde, das einige Vögel, nicht alle, sogar im Flug schlafen können. Sie fliegenn dazu sehr hoch und pennen dann sogar dort oben die ganze Nacht.
![]() |
#5 |
|
Oh dann sind die aber sehr spät bei euch angekommen
![]() Trotzdem ist das immer wieder ein toller Anblick wenn die ersten Mauersegler wieder im Land sind ![]() Aber, das sind keine Schwalben auch wenn das fälschlicherweise immer wieder gedacht wird. Der gehört zur Familie der Segler und ist nicht mit den Schwalben verwandt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
...dafür aber mit den Kolibris, was viele genauso überrascht.
Und bei Dir waren die schon Anfang April???? Das dürfte Detuschlandrekord sein! Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ja ich war selber ziemlich überrascht sie so früh zu sehen, ob das Deutschlandrekord ist weiß ich nicht, aber so früh hab ich sie jedenfalls auch noch nie gesehen. Ich hab das mal auf diesen unerwartet frühen Frühlingsanfang geschoben. Es war einen Tag nach meinem Geburtstag deshalb weiß ich das so genau und deshalb hab ich zuerst auch an einen Scherz gedacht
![]()
![]() |
#8 |
|
Ich hab da nochmal etwas nachgeforscht.
Zitat Wikipedia: In Mitteleuropa treffen die Mauersegler in der Hauptsache in der zweiten Aprilhälfte und im ersten Maidrittel ein. Weiteres Zitat Wikipedia: Das Wetter während des Zuges hat großen Einfluss auf die Zugdauer, so dass der Ankunftszeitpunkt auch lokal um etwa drei Wochen variieren kann. Zweite Aprilhälfte minus 3 Wochen, passt ![]() Liegt somit nahe, das ich mit meiner Vermutung, Betreff des frühen Frühlingsanfangs, nicht falsch liegen könnte. Laut einer dort vorhandenen Tabelle treffen die ersten Mauersegler in BW in einer Nebenphase bereits in der letzten Märzwoche ein.
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (10.05.2011 um 09:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ja,in den vergangenen Jahren war es war es besser bestellt um die Mauersegler und Schwalben.Aus der Ferne sind sie schwer zu unterscheiden für Laien und außerdem sehr schnell im Flug.Da kommt meine Kamera nicht mit,deswegen suche ich meine Chancen beim Habicht , Mäusebussard , Rotmilan und Schwarzstorch, ja den gibt es bei uns.
Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|