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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Max. kürzeste Verschlußzeit beim Blitzen ohne Verwackler?!
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Alt 05.05.2011, 15:10   #1
boo70200
 
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 678
Max. kürzeste Verschlußzeit beim Blitzen ohne Verwackler?!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nur über die Zeit möglich, viel Umgebungslicht anstelle des hellen Blitzes aufs Bild mit einwirken zu lassen.

Meine a580 hat eine max. Sync. Zeit von 1/160, blitze ich mit 1/20 siehts natürlich aus, meiner Meinung nach auch besser...

Jetzt brennt der Blitz ja mit 1/4000 runter, aber wann fängt den beim Blitzen die Gefahr eines Verwacklers an?

Wenn das Objekt so max. 3-5m entfernt steht und direkt anfokussiert wird, wielange wird dieses noch "scharf" abgelichtet freihand? Ich weiß das der Hintergrund bereits leichte unscharfe Stellen haben wird, aber wie verhält sich das mit der Zeit und dem Blitzen bei langen Zeiten?
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 05.05.2011, 15:25   #2
Yukon
 
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Biel/Bienne
Beiträge: 258
Ob dein Motiv verwackelt wird, hängt nicht nur von der verwendeten Verschlusszeit sonder auch vom verwendeten Blitzvorhang ab.

Wenn du mit sehr langen Zeiten blitzt, z.B. eine Sekunde, und du verwendest den Blitz auf dem ersten Verschlussvorhang, wird alles unscharf sein. Wenn du den zweiten Verschlussvorhang verwendest, wird die Umgebung unscharf sein, das angeblitzte Motiv wird aber scharf abgebildet, da der Blitz erst kurz vor Ende der Verschlusszeit zündet und das Motiv einfriert. Auf diese Weise kannst du auch mit sehr langen Zeiten Blitzen und das Hauptmotiv scharf haben.

Wenn du das ganze Bild scharf haben möchtest und das Umgebungslicht die tragende Lichtquelle sein soll, gelten mit Blitz eigentlich die gleichen Regeln wie bei den Aufnahmen ohne Blitzlicht.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:31   #3
boo70200

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 678
Ähm, also ich habe ne Minolta 5200i, ich denke der Blitz direkt. Das sollte die von dir angesprochene 2 Methode sein, also das ich das Hauptmotiv scharf bekomme, aber den HG unscharf, verwackelt?
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:43   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Na ja das kommt immer darauf an, ob sich der Hintergrund auch bewegt Wenn nicht ist auch der Hintergrund scharf, zumindest wenn du die Aufnahme nicht verwackelst bei der langen Verschlusszeit.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:52   #5
Yukon
 
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Biel/Bienne
Beiträge: 258
Ich bin blitzgerätetechnisch nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was alte Minolta - Geräte angeht. So weit ich mich aber erinnere, ist der 5200i nur bedingt mit der 580er kompatibel, d.h. er feuert einfach immer mit voller Leistung. Du kannst mit ihm arbeiten wie mit einer Studioblitzanlage, indem du die Blitzleistung am Blitzgerät reduzierst oder die Blende/Verschlusszeit so einstellst, dass sie zum verwendeten Blitzlicht passt. Synchronisation auf den ersten oder zweiten Vorhang wird damit vermutlich nicht gehen.

Wenn du ihn wie einen Studioblitz verwendest, gelten für unverwackelte Aufnahmen die gleichen Bedingungen wie für Aufnahmen ohne Blitz. D.h., du stellst die von dir gewünschte Belichtungszeit ein, wählst die gewünschte Blende und stellst das Blitzgerät so ein, dass es dein Hauptmotiv korrekt ausleuchtet. Da der Blitz dann zu Beginn der Belichtungszeit feuert, wird das Bild unscharf, wenn du Bewegung drin hast bzw. verwackelst. Wenn sich dein Motiv z.B. schnell dreht, wird es dir auch mit Blitz nicht gelingen, mit z.B. 1/20stel Sekunde ein scharfes Bild zu kriegen.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 05.05.2011, 16:04   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Ich bin blitzgerätetechnisch nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was alte Minolta - Geräte angeht. So weit ich mich aber erinnere, ist der 5200i nur bedingt mit der 580er kompatibel, d.h. er feuert einfach immer mit voller Leistung. Du kannst mit ihm arbeiten wie mit einer Studioblitzanlage, indem du die Blitzleistung am Blitzgerät reduzierst oder die Blende/Verschlusszeit so einstellst, dass sie zum verwendeten Blitzlicht passt. Synchronisation auf den ersten oder zweiten Vorhang wird damit vermutlich nicht gehen.
Stimmt der feuert aus allen Rohren und Blitzen auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang wird dir nicht gelingen. Das was du machen musst, nennt sich Minoltamäßig Langzeitblitzbelichtung. Bedeutet, das vorhandene Licht wird genutzt es wird nur leicht drüber geblitzt um eine natürliche Lichtstimmung zu haben. Kann ich mir nicht vorstellen das du das manuell hinbekommst. Aber ich bin auch nicht der Blitzfreak, ich blitze eher kaum bis nie. An meiner DSLR hab ich meinen 5200i bis jetzt noch nie benutzt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 16:09   #7
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Ich bin blitzgerätetechnisch nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was alte Minolta - Geräte angeht. So weit ich mich aber erinnere, ist der 5200i nur bedingt mit der 580er kompatibel, d.h. er feuert einfach immer mit voller Leistung. Du kannst mit ihm arbeiten wie mit einer Studioblitzanlage, indem du die Blitzleistung am Blitzgerät reduzierst oder die Blende/Verschlusszeit so einstellst, dass sie zum verwendeten Blitzlicht passt. Synchronisation auf den ersten oder zweiten Vorhang wird damit vermutlich nicht gehen.
Deine Erinnerung ist korrekt. Der 5200i ist nur im manuellen Modus auf der Kamera sinnvoll zu verwenden.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 15:45   #8
unWesen
 
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Schweiz, Büsserach SO
Beiträge: 212
Schau mal in deine Bedienungsanleitung, so ca. Seite 102/103 ... da findest du das Menü, in dem du die verschiedenen Blitzmethoden umstellen kannst.
__________________
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Meine unWesentlichen 10 Cent dazu...
unWesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 16:54   #9
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Wenn du mit sehr langen Zeiten blitzt, z.B. eine Sekunde, und du verwendest den Blitz auf dem ersten Verschlussvorhang, wird alles unscharf sein. Wenn du den zweiten Verschlussvorhang verwendest, wird die Umgebung unscharf sein, das angeblitzte Motiv wird aber scharf abgebildet, da der Blitz erst kurz vor Ende der Verschlusszeit zündet und das Motiv einfriert.
Ob der Blitz das Motiv am Anfang oder am Ende "einfriert" ist für die Schärfe des Bildes an sich erst einmal egal. Bei Bewegungsabläufen erscheint es aber oft natürlicher, den letzten Moment einer Bewegung einzufrieren anstatt dies am Anfang der Bewegung zu tun.

Wichtiger ist es, wieviel Anteil das Blitzlicht an der Gesamtbelichtung des Hauptmotivs hat. Wenn man z.B. ein Portrait einer sich quasi nicht bewegenden Person unter Einbeziehung des Umgebungslichts länger belichtet, dann ist es völlig egal, ob auf den ersten oder letzten Vorhang belichtet wird. Hier ist eher wichtig, dass der Anteil des Blitzlichts auf das Hauptmotiv (die portraitierte Person) signifikant höher als der Einfluss des Umgebungslichts ist, damit das Bild scharf wirkt. Das gelingt z.B. oft bei einer Person im Schatten vor den Lichtern einer Stadt.

Im übrigen ist eine 1/4000 Sekunde sehr optimistisch für die Brenndauer. Die dürfte unter Hochlast oft länger sein.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
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