SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Max. kürzeste Verschlußzeit beim Blitzen ohne Verwackler?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103310)

boo70200 05.05.2011 15:10

Max. kürzeste Verschlußzeit beim Blitzen ohne Verwackler?!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nur über die Zeit möglich, viel Umgebungslicht anstelle des hellen Blitzes aufs Bild mit einwirken zu lassen.

Meine a580 hat eine max. Sync. Zeit von 1/160, blitze ich mit 1/20 siehts natürlich aus, meiner Meinung nach auch besser...

Jetzt brennt der Blitz ja mit 1/4000 runter, aber wann fängt den beim Blitzen die Gefahr eines Verwacklers an?

Wenn das Objekt so max. 3-5m entfernt steht und direkt anfokussiert wird, wielange wird dieses noch "scharf" abgelichtet freihand? Ich weiß das der Hintergrund bereits leichte unscharfe Stellen haben wird, aber wie verhält sich das mit der Zeit und dem Blitzen bei langen Zeiten?

Yukon 05.05.2011 15:25

Ob dein Motiv verwackelt wird, hängt nicht nur von der verwendeten Verschlusszeit sonder auch vom verwendeten Blitzvorhang ab.

Wenn du mit sehr langen Zeiten blitzt, z.B. eine Sekunde, und du verwendest den Blitz auf dem ersten Verschlussvorhang, wird alles unscharf sein. Wenn du den zweiten Verschlussvorhang verwendest, wird die Umgebung unscharf sein, das angeblitzte Motiv wird aber scharf abgebildet, da der Blitz erst kurz vor Ende der Verschlusszeit zündet und das Motiv einfriert. Auf diese Weise kannst du auch mit sehr langen Zeiten Blitzen und das Hauptmotiv scharf haben.

Wenn du das ganze Bild scharf haben möchtest und das Umgebungslicht die tragende Lichtquelle sein soll, gelten mit Blitz eigentlich die gleichen Regeln wie bei den Aufnahmen ohne Blitzlicht.

boo70200 05.05.2011 15:31

Ähm, also ich habe ne Minolta 5200i, ich denke der Blitz direkt. Das sollte die von dir angesprochene 2 Methode sein, also das ich das Hauptmotiv scharf bekomme, aber den HG unscharf, verwackelt?

hpike 05.05.2011 15:43

Na ja das kommt immer darauf an, ob sich der Hintergrund auch bewegt ;) Wenn nicht ist auch der Hintergrund scharf, zumindest wenn du die Aufnahme nicht verwackelst bei der langen Verschlusszeit.

unWesen 05.05.2011 15:45

Schau mal in deine Bedienungsanleitung, so ca. Seite 102/103 ... da findest du das Menü, in dem du die verschiedenen Blitzmethoden umstellen kannst.

Yukon 05.05.2011 15:52

Ich bin blitzgerätetechnisch nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was alte Minolta - Geräte angeht. So weit ich mich aber erinnere, ist der 5200i nur bedingt mit der 580er kompatibel, d.h. er feuert einfach immer mit voller Leistung. Du kannst mit ihm arbeiten wie mit einer Studioblitzanlage, indem du die Blitzleistung am Blitzgerät reduzierst oder die Blende/Verschlusszeit so einstellst, dass sie zum verwendeten Blitzlicht passt. Synchronisation auf den ersten oder zweiten Vorhang wird damit vermutlich nicht gehen.

Wenn du ihn wie einen Studioblitz verwendest, gelten für unverwackelte Aufnahmen die gleichen Bedingungen wie für Aufnahmen ohne Blitz. D.h., du stellst die von dir gewünschte Belichtungszeit ein, wählst die gewünschte Blende und stellst das Blitzgerät so ein, dass es dein Hauptmotiv korrekt ausleuchtet. Da der Blitz dann zu Beginn der Belichtungszeit feuert, wird das Bild unscharf, wenn du Bewegung drin hast bzw. verwackelst. Wenn sich dein Motiv z.B. schnell dreht, wird es dir auch mit Blitz nicht gelingen, mit z.B. 1/20stel Sekunde ein scharfes Bild zu kriegen.

hpike 05.05.2011 16:04

Zitat:

Zitat von Yukon (Beitrag 1174412)
Ich bin blitzgerätetechnisch nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was alte Minolta - Geräte angeht. So weit ich mich aber erinnere, ist der 5200i nur bedingt mit der 580er kompatibel, d.h. er feuert einfach immer mit voller Leistung. Du kannst mit ihm arbeiten wie mit einer Studioblitzanlage, indem du die Blitzleistung am Blitzgerät reduzierst oder die Blende/Verschlusszeit so einstellst, dass sie zum verwendeten Blitzlicht passt. Synchronisation auf den ersten oder zweiten Vorhang wird damit vermutlich nicht gehen.

Stimmt der feuert aus allen Rohren und Blitzen auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang wird dir nicht gelingen. Das was du machen musst, nennt sich Minoltamäßig Langzeitblitzbelichtung. Bedeutet, das vorhandene Licht wird genutzt es wird nur leicht drüber geblitzt um eine natürliche Lichtstimmung zu haben. Kann ich mir nicht vorstellen das du das manuell hinbekommst. Aber ich bin auch nicht der Blitzfreak, ich blitze eher kaum bis nie;). An meiner DSLR hab ich meinen 5200i bis jetzt noch nie benutzt.

Elric 05.05.2011 16:09

Zitat:

Zitat von Yukon (Beitrag 1174412)

Deine Erinnerung ist korrekt. Der 5200i ist nur im manuellen Modus auf der Kamera sinnvoll zu verwenden.

Yukon 05.05.2011 16:16

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1174416)
. Das was du machen musst, nennt sich Minoltamäßig Langzeitblitzbelichtung. Bedeutet, das vorhandene Licht wird genutzt es wird nur leicht drüber geblitzt um eine natürliche Lichtstimmung zu haben. Kann ich mir nicht vorstellen das du das manuell hinbekommst. A

Machbar ist es auf jeden Fall, geht halt einfach nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum"..:) Im manuellen Modus gewünschte Verschlusszeit und Blende einstellen und den Blitz dann so weit reduzieren bzw. so weit vom Motiv weg platzieren, dass die Belichtung wie gewünscht ist. Und nicht vergessen, auch in dem Fall - trotz Blitz - ein Stativ zu verwenden und dem Model zu sagen, es soll still halten, wenn du lange Verschlusszeiten nimmst.

hpike 05.05.2011 16:25

Ja wenn man solche Möglichkeiten hat geht das sicherlich, ich bin jetzt von normaler Verwendung ausgegangen. Meinetwegen auf Familienfeiern oder ähnlichem. Ich hab mit dieser Methode früher sehr natürlich wirkende Weihnachtsbilder gemacht, also nur mit Kindern, Kerzen und Weihnachtsbaum im Raum. Die wirken dann echt toll, das is nix überblitzt oder so, sondern es sieht fast so aus, als wenn nur die Kerzen und der Weihnachtsbaum das Licht geliefert hätten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.